Rutenflug? - Wie sehen eure Ruten aus?

    Hallo Kollegen,
    nachdem auch ich gefallen am Rutenfliegen gefunden habe habe ich mir vor 2 Jahren einen einfachen einleinigen Gleiter Kite gekauft und werde mir demnächst den BirdX hohlen.
    Jetzt zum eigentlichen Thema: Bisher fliege ich an einer Blauen 1,5 m langen Glasfaser Rute (die ist im Prinzip nur ein Glasfaserstab - ich glaub 8 mm - mit einem verdickten Ende als Griff).
    Weil mir diese Rute zu wenig steiff war und ausserdem zu hässlich, habe ich mich dazu entschieden mir eine Luxus Rute aus Carbon mit einem schnicken Ledergriff zu bauen.
    Die Grundlage bietet eine Teleskop Carbon Angel, die ich komplett demontiert habe.


    Sobald meine Rute fertig ist wird es hier bei Interesse ein paar Bilder geben.



    Doch nun zu meiner Frage; oder besser meine Fragen: Welche Drachen fliegt ihr an der Rute? Wie lange ist eure Leine zwischen Rute und Kite? Und welche Rute benutzt ihr und wie sieht sie aus?

    Wir verwenden die "normalen" teleskopierbaren "Stippruten" aus dem Anglerbedarf.
    Dort wird an der Spitze nur ein zusätzlicher Stopper angebracht damit ich die Flugschnur nicht an diese spiddelige, kleine Metallöse (die es übrigens auch sehr schnell rauszieht) befestigen muß.


    Von der Rutenlänge variiere ich zwischen 4 und 5 m ..... je nachdem was geflogen wird.


    Die La Malard-Ente z.B. an 4 m und eine Fledermaus oder meine Indoor-Schleierschwänze an 5 m.

    Ich fliege ganz normalen Teleskopruten aus dem Angelbedarf. Die selben Dinger ich auch für meine Banner verwende.
    Indoor fliege ich zwiscehn 3 und 6m (je nach Drachen) und Outdoor auch gerne mal bis 7m Länge. Das geht dann allerdinsgs bei der großen Pfeilente schon ganz schön in die Arme. Ist aber auf windstillen Drachenfesten ein Traum!
    Mein Mandala fliege ich eigentlich immer an 6m. Kürzer darf die nicht sein...

    Zitat

    Original von Merkutio_Salazar
    Doch nun zu meiner Frage; oder besser meine Fragen: Welche Drachen fliegt ihr an der Rute? Wie lange ist eure Leine zwischen Rute und Kite? Und welche Rute benutzt ihr und wie sieht sie aus?


    Hi,


    zu 1
    Eigentlich sollten alle Einleiner auch an einer Angel geflogen werden können. Die Frage ist nur ob´s Spaß macht und wie es wirken soll.
    Ich fliege die Malard-Ente, die Fledermaus und so einen brummen Marienkäfer an der Angel.
    Ganz fantastisch finde ich die Pfeilente, mit der Ralf Beutnagel in der Halle fliegt. Da bekomm ich immer Gänsehaut.


    zu 2
    Das hängt vom Drachen ab. Meißt jedoch zwichen 1 und 3 m.


    zu 3
    Das hängt von dem ab, was man halten kann und wie die Vorlieben in Bezug auf Flexibilität sind. Je biegsamer das Material, desto sanfter wird sich der Drachen fliegen / führen lassen.
    In Leipzig ist Yann Derweduwen z.Bsp. mit kurzen Bambusstangen geflogen. Ich verwende normale, günstige Teleskopstippruten aus dem Anglerbedarf von 3-6 m.
    Spar dir die Arbeit mit der "Luxusrute" ;) wenn die fertig ist kommt sicher wer und latscht sie kaputt. :D


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Hi,


    meinereiner verwendet ganz normale Stippruten aus dem Anglerbedarf ebenfalls mit 3-6m. Vor der Erstbenutzung mach ich die allerdings auseinander, mach oben den Dracht raus und zieh ne Schlaufe aus Waageschnur ein, die am ende nen fetten Knoten hat, so daß sie nicht rausrutschen kann.
    Hintergrund: mir ist bereit ein paarmal ne Drahtöse rausgegegangen. Führt zwar nicht zu Bruch, ist aber lästig.
    Leinenlänge ist meist 2-5m


    Gruß Tom

    Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

    Die Arbeit mit der Luxusangel mache ich schon, denn ich habe schon damit angefangen und bin bald damit fertig.
    Meine Rute wird ziemlich steif und nur so 2 m lang, dafür wird die Verbindungsleine 5 - 10 m lang.


    Fliegt ihr eure Drachen an der Rute unter ständigem Zug oder lasst ihr sie auch mal gleiten, das macht mir nämlich am meisten spass.

    fürs gleiten ist ne biegsame lange rute aber besser, wenn ich mir so die rutenflüge die ich bisher gesehen habe anschaue, da dort durch die biegung der rute die verbindungsschnur immer eine minimale spannung hat.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Meine Rute wird ziemlich steif und nur so 2 m lang, dafür wird die Verbindungsleine 5 - 10 m lang.
    ##############################################


    Wenn Deine "Luxusrute" 2,00 m lang ist....... dann kommt bei mir die Frage auf: Warum eine Luxusrute ? ..... => Bei 2 m Länge tut es ein X-beliebiger Stock !!! :)


    ##############################################
    Fliegt ihr eure Drachen an der Rute unter ständigem Zug oder lasst ihr sie auch mal gleiten, das macht mir nämlich am meisten spass.
    ##############################################


    Kommt darauf an, was ich gerad an der Leine habe.
    Die La Malard sieht em besten aus wenn sie geführt wird.
    Meinen "Ad(e)ler" lasse ich sehr gerne mal gleiten (5 m Rute und 4 m Schnur).
    Die Schleierschwänze kann man zwar auch mal gleiten lassen..... aber eigentlich brauchen die
    permanent etwas "Druck im Segel".
    Die Fledermaus will schon mal gleiten. Öfter als mir manchmal lieb ist. ;)
    Mit dem Mandala..... das muß ich erst mal testen...... aber ich würde ganz stark tippen das der auch für Gleitpassagen zu haben ist.


    Du siehst..... mal so..... mal so !!!!

    Zitat

    Wenn Deine "Luxusrute" 2,00 m lang ist....... dann kommt bei mir die Frage auf: Warum eine Luxusrute ? ..... => Bei 2 m Länge tut es ein X-beliebiger Stock !!! [Smile]


    naja eigentlich hast du recht, aber:


    nehme ich eine Stock muss da ja auch wieder ein Griff dran und ausserdem finde ich es praktisch, dass ich die Rute teleskopieren kann.


    Meine Luxusrute liegt sehr gut in der Hand, und sieht sehr edel aus, der Griff fühlt sich sehr angenehm an.


    Ich denke das ist das gleiche wie mit den Spulen, Man kann auch mit Ringhaspeln sehr gut Einleiner fliegen, aber mit ner schönen Thoralfspule macht es halt viel mehr spass.



    Zeigt doch mal ein paar Bilder von euren Ruten, vorallem würde mich interessieren, wie bei euch der Griff aussieht.

    Hi Florian


    hört sich irgendwie nach "Stabhochsprung ohne loslassen" an.:-D :D :D


    Aber stimmt...... Griff.... Rute..... diese Kombination kriege ich auch nicht gebacken. ;)

    Griff? Unten am Ende der Rute? Verdickung, damit sich die rute besser halten lässt?


    Ich versteh eure Frage nicht ganz.

    Hi Matthias,


    schau mal hier oder hier


    es geht um ganz normale Ruten aus dem Anglerbedarf so wie sie sind ohne zusätzliche Griffe, Schlaufen, Abpolsterungen oder Navigeräte ;):D:D:D
    Die sind meißt aus Glasfaser, Kohlefaser oder einer Mischung daraus.
    Das funktioniert und hat sich bewährt.


    Natürlich kann man alles verschönern oder verbessern. Das ist wie mit den Fahrädern in einem andern Thread. Man kann mit nem normalen Fahrad von a nach b (oder von Kapstadt nach Kairo )kommen oder man baut sich ein Edelbike und fährt damit halt schöner/sportlicher durch die Lande. :D:D:D
    Mach es einfach wies dir gefällt.



    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Naja, aber es geht ja nicht nur darum, dass wir Griffe nicht mögen oder unbedingt mit "popeligen Ruten" fliegen wollen. Aber wie ich schon schrieb: Wenn ich meine Pfeilente direkt vor mir einen kleinen Kreis fliegen lassen will, muss ich an der Rute nach vorne richtung Spitze wandern. Um die Ente dann wieder von mir wegzubekommen - in einem schönen großen Bogen - muss ich ganz schnell wieder ans Ende der Rute wandern. (und ich rede hier von über einem Meter auf der Rute!) Da würde mich ein Griff nur stören.


    Genauso wenn ich stehenbleibe aber mit "Durchreichen" die Angelrute hinter meinem Rücken, um meinen Körper, hergleiten lasse und übergreife und die Ente somit trotzdem im Kreis um mich fliegt. Da würde mich ein Griff auch nur stören.


    Nur damit es nochmal deutlich wird - ich halt die Rute halt nicht nur stumpf in einer Hand und dreh mich im Kreis...