Rolling Cascade - brauche mal (Nach)Hilfe

    Hi,


    ich will mir gerade die Rolling Cascade erarbeiten, komme aber an einem (viel zu frühem) Punkt einfach nicht weiter.


    Also: Backflip klappt, halbe Lazy Susan (mit Rechts ausgelöst) auch kein Problem, dann den Kite mit der linken Hand aus der LS nach unten herausziehen - so, und jetzt müsste der nächste Backflip (ausgelöst mit der linken Hand) folgen. Passiert aber nicht - kommt kein Backflip.


    Entweder legt sich der Kite gleich in einen Fade - oder er baut Druck auf und fliegt nach unten weiter.
    Wo liegt der Casus knaxus? Wie wird der Folge-Backflip ausgelöst, mit einem knackigem Zug, oder muss er eher sanft eingeleitet werden? Jedenfalls komme ich an der Stelle nicht vernünftig weiter. Und ich versuch's jetzt schon zwei Wochen :-/


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Hallo Jürgen,


    ich hab' auch eine Zeit lang gebraucht, um die Rolling Cascade zu lernen, insofern kann ich schon nachvollziehen, dass die entsprechenden Versuche Frust erzeugen. Zur Sache: Der Knackpunkt besteht darin, dass bei jedem Zug, der den Kite in den Backflip bringen soll, beide Leinen gespannt sein müssen. Also: Im Windfenster oben den Kite schräg nach unten anlenken-Zug bei gespannten Leinen an der Leine, die zum oberen Flügel geht-Backflip-Lazy-Drachen aufstellen (wie bei einem Fade)-wenn beide Leinen gespannt sind, nächster Zug mit der jeweils anderen Hand-Backflip usw. Man braucht etwas Übung, konzentriere Dich bei der Ausführung darauf, dass beide Leinen gespannt sind und dann wird es bald die ersten Erfolgserlebnisse geben. Als Vorübung kannst Du auch versuchen, mit Deiner schwachen Hand den Kite aus dem Schrägflug nach unten in einen Backflip zu axeln, auszulösen ist immer die Leine, die zum oberen Flügel geht.
    Wir haben uns übrigens letztes Jahr auf Fanö getroffen, ich bin der Trickflieger aus der "Nähe" von Regensburg (ca. 90 KM).


    Viele Grüsse


    Erich

    Hallo zusammen,


    bin gerade etwas verwirrt. Ich habe heute mal wieder die Rolling Cascade geübt. Einmal sind mir 2 Wechsel gelungen. Ich fliege über einen links-spin ein und löse mit der rechten Hand den Axel aus, halte diese Hand dann auf Spannung und lasse den Kite in den Turtle taumeln.
    Dann ziehe ich mit der rechten Hand für die Lazy Susan Rotation. Irgendwann baue ich dann auch mit der linken Hand wieder Spannung auf um den Drachen wieder in die normale Fluglage zu bekommen. Allerdings habe ich gerade im Drachenwiki eine Beschreibung gefunden, die mich zwingt zu fragen, was richtig oder falsch ist.



    Im Drachenwiki ist es so beschrieben, dass ich mit der rechten Hand die Lazy Susan machen soll und auch mit rechts wieder rausziehen soll?


    Wat ist denn nu richtig?


    Und wenn es schon mit dem comete net funzt, dann hat es zumindest mit der Rolling Cascade schon mal geklappt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wie immer Kritik und Anregungen willkommen. Danke!


    Gruß


    Micha
    - Editiert von Dotmatrix am 11.02.2014, 21:37 -
    - Editiert von Dotmatrix am 11.02.2014, 21:37 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hey,


    war gerade auf der Wiese mit meinem crow senior cruise und der Knoten ist jetzt geplatzt. Heute war es ziemlich windig hier also konnte ich nicht wirklich viel machen und habe die rolling cascade geübt. Mit dem Tip von Vitjo und Peter (PM) den Lazy Impuls beim Insane früher zu geben hat es auf Anhieb funktioniert. :-O Super geil, wie einfach es auf einmal ist. Wären meine Leinen länger könnte ich auch mehr wie 3 wechsel ausführen. Der comete will trotzdem weiter nicht so :( Aber egal, wieder ein Trick mehr gelernt. Danke nochmal. Dobra noc Vitjo.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    so, dann hole ich diesen thread nochmal aus dem keller hoch. seit 2w. versuche ich diesen trick rolling cascade umzusetzen. sry. aber ich für meine dinge verstehe überhaupt nicht was zu tun ist. ich hatte mir haufenweise videos angeschaut u. laufend die hilfestellungen hier durch gelesen, aber sehe nur ??. deswegen bitte an die könner mir diesen trick nochmal ausführlich u. langsam von a bis z diesen zu erklären. ich bin rechtshändler u. löse in der regel beim anflug von rechts nach links aus. vd. schon mal für die info.

    Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

    Am einfachsten/besten könnten wir dir sicherlich helfen, wenn du ein Video postest. Gerade wenn es so gaaarnicht hinhaut und du die Thorie schon kennst ist es schwer den Knackpunkt zu finden.

    ich verstehe die weiteren abläufe nicht.
    laut info:
    1. von re. nach li. fliegen u. halfaxel auslösen. (nun sollte er weiter in den backflip fallen, laut beschreibung). bei mir passiert nichts, weil ich nicht weiter weiß.


    bei dem cometen fande ich die beschreibung im thread extrem hilfreich u. auch sehr einfach als erklärung beschrieben. so das ein umsetzten möglich ist.

    Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

    Wenn du beim Halfaxel den Impuls gibst, die den Drachen auf den Bauch legt, darfst du mit der auslösenden Hand keinen Slack geben. Die Hand bleibt auf Spannung hinter dem Körper. Wenn du so hältst und dabei nach hinten gehst, hast du einen Insane (der Drachen trudelt auf dem Rücken runter). Bei einer Rolling-Cascade gibst du, wenn der Drachen auf dem Rücken liegt, einen weiteren Impuls um einen Lazy auszulösen. Danach machst du auf der anderen Seite weiter. Versuch erst mal einen Insane, um ein Gefühl dafür zu bekommen, den Drachen über einen Halfaxel auf den Rücken zu legen.

    Gruß Florian

    ach du schitt... das hat 1x geklappt. ok. mit weiterer übung klappt das. nach der lazy das ganze von vorn?

    Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

    Es ist auch kein richtiger Axel-Wende Impuls, da du den Drachen NICHT mit der zweiten Hadn stoppst. Der erste Impuls sollte doller ausfallen und, so wie Florian schon schrieb, eben so gut wie kein Slack geben. Die andere Hand jedoch relativ viel Slack.

    ok. vd. schon mal für die tipps. das problem war zuviel slack. werde das ganze nun die nächste zeit versuchen umzusetzen, aber es hat klick gemacht.

    Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

    Die Vids kennst du?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Hand zieht am oberen Flügel und hält die Spannung.
    2. Hand gibt Slack.


    Drachen fällt wie beim
    Insane in den Turtle


    Im Turtle machst du ne halbe Lazy (mit Hand 1), so dass die Nase in deine Richtung zeigt. Dann mit Hand 2 der Umklappimpuls und direkt mit gleicher Hand in den nächsten Insane. Das immer wieder links rechts wiederholen. Eigentlich ganz einfach oder? :P
    Üben üben üben bis zum Erbrechen. Irgendwann machts klick! Nicht knack!

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie