Rollenschneidemaschine

    Moin, hat jemand schonmal probiert, gerade Panele mit einer Rollenschneidemaschine zu schneiden? Ich habe gerade überlegt, ob das funktionierten würde, oder der Stoff sich hinten kräuseln und ausfransen würde.
    Ich meine sowas hier...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen normalen Hand-Rollenschneider und zwei Schneidematten und schneide sehr gerne damit. Absolut saubere Schnitte, kein ausfransen etc.

    Rollenschneider habe ich schon, Schneidmatte wird wahrscheinlich bald geschenkt ;) Wollte halt mal wissen, obs einer schon probiert hat...

    Ich habe sowas im Büro, nutze es aber für Papier.
    Wie das Tücher schneidet kann ich ja mal an ein paar Reststücken probieren (geht aber erst nächste Woche). Das Problem ist aber die genaue Position der Schnittkante, da es sich das Papier nicht immer richtig positionieren lässt. Ich denke bei Tüchern wird es nicht einfacher.

    Ich fand das Mit dem Rollenschneider teilweise recht mühsam, habs nie hinbekommen, beim ersten Schmitt sauber zu schneiden. War auch ein nicht zu verachtender Kraftaufwand.
    Mit der Schneidmatte kam ich so gar nicht zurecht.
    Bin zum Cutter mit "Abbrechklinge" gewechselt. 10 Klingen a 10 oder 12 (weiss ich grad nich genau) Bruchstellen kosten gerade mal 3 Euro.
    Die ersten Schnitte auf Glasunterlage gehen wie durch Butter, sobald es nicht mehr sauber schneidet, Klack...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich schneide auf einer tischgroßen Bürostuhlunterlage, unter der meine Pläne liegen: https://www.drachenforum.net/f…neidunterlage-t81970.html


    Als Lineal dient mir ein Zimmermannswinkel aus dem Baumarkt, etwa so einer:
    Zimmermannswinkel Winkelmesser Messgerät Metallwinkel 700x300 (*)


    Lineale sind mir zu leicht, der Winkel liegt schön auf dem Stoff und ist mit ca. 70cm ausreichend lang. Einfache Cutter aus dem Baumarkt mit Abbrechklinge reichen mir, man sollte nur rechtzeitig die Klinge "brechen", also immer eine neue scharfe Spitze verwenden. Die relativ weiche Schnittunterlage lässt die Klinge recht lang durchhalten. Mit dem Rollschneider, den ich für Kurven verwende habe ich immer wieder das Problem, dass der Stoff doch geringfügig vom Schneider vor sich hergeschoben wird.


    So sieht's dann bei mir beim Zuschnitt und dem Kleben der Segel aus: