Revolution Leinenfrage

    Ich suche nun seit kurzer Zeit Leinen für einen Revolution samt Handles.
    Da mir das bis jetzt nicht gelungen ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.


    Da entstehen mir nun 2 Fragen


    1.
    Ist diese Aussage richtig?


    1 DaN = ~ 1 Kilo


    2. Ein Revolution benötigt Seile mit etwa 38-50 DaN?


    Wenn diese Fragen passend beantwortet sind, werd ich mal darauf einen Kommentar schreiben,
    wie meine Lösungsansätze sind.


    MFG MoDis

    1.
    physikalisch nicht, weil daN eine Maßeinheit für eine Kraft ist und Kilo(gramm) eine Maßeinheit für ein Gewicht (Masse)
    für alle praktischen Zwecke (im Hinblick auf Leinenstärken) ist es allerdings richtig :H: :H: :H: :L


    2.
    Ich denke es kommt auf den Revolution an, aber für den Selbstbau Rev aus dem Forum werden auch 40-50daN empfohlen... (habe aber keine praktische Erfahrungen mit 4-Leinern :))

    Ich fliege mit meinen 1.5ern bei mehr Wind 25m-Leinen (oder länger) mit 38 daN. Die reichen von der Belastbarkeit völlig!!! Bei viel Wind nutze ich halt den Midevented bzw. Fullvented. Bei wenig Wind fliege ich auch gerne 15-20m mit 25daN.


    Keiner meiner Rev 1.5 baut soviel Druck auf, dass mir jemals eine Leine gerissen ist. Was anderes ist das sicherlich bei Supersonic oder Blast (evtl. auch beim 1.2b).


    Viele Grüße


    Hendrik

    .

    Danke erstmal HKuehl


    So dann mal zu meinem Versprechen.
    Ich habe mich we gesagt umgehört und dann den Tip bekommen mal im Angelschop nach geflochtener Schnur zu fragen.
    Hab ich getan und hab nun Leinen von PENN mit 38 KG Reisskraft 0.3mm Dicke in blau bekommen.
    Diese sollten funktionieren. Sind geflochten und vorgestreckt.
    Die 4 x 25 Meter haben 17 € gekostet.
    Bild mal hier:



    (im vergleich zu einem 1 Cent-Stück)



    Jetzt fehlt mir nurnoch ein Handlesset. Sollte da jemand 2 passende für mich übrig haben,
    ich bin sofort bereit 20 -30 Euro Versand incl per Paypal zu überweisen.


    Weiter Kommentare hierzu erwünscht.


    MFG MoDis
    - Editiert von MoDis am 13.11.2012, 17:24 -

    das hat wohl nix mit teuer zu tun.
    Obwphl ich schon sagen muss, das bei einem Preis von um die run 25-30 + Versand der richtigen Leinen
    diese Schnüre günstiger sind. Auch der Versand entfällt ja komplett.
    Und ich denke mal, das diese wohl sich dafür auch eigenen.
    Oder hat da jemand irgendwelche Bedenken?

    Also erstmal ist der Angeschnurtipp nicht der der aller neueste. Das haben schon einige Leute mehr oder weniger erfolgreich getestet. Ich selbst bin ja bei Angelschnur gerade bei 4Leinern ein wenig skeptisch.
    Aus folgendem Grund.
    Angler haben selten 4 Leinen gleichzeit in gebrauch und verdrehen diese dann auch noch unter Volllast mehrfach miteinander.
    Der Abrieb ist dabei schon erheblich.
    Das sieht man ganz gut wenn man z.B. farbige Leinen eines bekannten Leinenherstellers nimmt, ganz egal ob es die rote, die gelbe oder die orangene Schnur ist, sehen. Dort wo die 4 Schnüre immer wieder bei Spinns o.ä. aneinander reiben ist die Schnur merklich aufgerauter. Das bedeutet jetzt nicht, dass die Schnur schnell reisst aber sie rutscht halt nicht mehr so gut und das führt zu einbußen im Flugverhalten.
    Ich lasse mich jedoch immer gerne eines besseren belehren.

    @ Nick


    Das mit dem Reiben der Leinen ist wirklich eine bedenkliche Sache.
    Jedoch ist es mir das derzeit erstmal wert.
    Sobald alles zusammen ist für den Rev,
    kann ich wenigstens so erst einmal ein wenig mit dem Rev auf Tuchfühlung gehen.
    Gelegentlich wird dann doch mal neue gekauft und ein neues Set gebastelt.
    Die Handles werd ich mir wohl auch selber baueen (müssen).
    Aber dank gutem Baumarkt wo ich günstig Alurohre mit Profilierung kaufen kann
    und einer Arbeitsstelle wo ich diese auch biegen kann ist das kein Problem.
    Somit ist alles im erträglichen Rahmen und auch im Limit.

    Zitat

    Gelegentlich wird dann doch mal neue gekauft und ein neues Set gebastelt.
    Die Handles werd ich mir wohl auch selber baueen (müssen).


    Ich habe früher auch viel selbstgebastelt, aber es geht nichts über gute Ausrüstung.
    Im Endefekt gibst du Geld für Sachen aus die du nachher wegschmeißen kannst , gutes Material lässt sich noch gut weiter verkaufen, wenn du mal keine Lust mehr haben solltest.
    Auch fehlt bei deine Angeschnur noch die Mantelschnur für die Enden, wo bekommst du die ?Ohne Versandkosten? Nicht im Angelladen!


    Höhrt sich alles sehr Schlau an....aber hab ich selber durchgemacht :)


    Grüße,Michael.

    Die Zugbelastung ist ja nur ein Aspekt einer Leine. Wie sieht es denn mit dem Dehnverhalten dieser Angelleine aus? Hinzu kommen die bereits angesprochenen möglichen Abrieb- und ggf. auch Reibungsprobleme (stark eingeschränktes Lenkverhalten nach mehreren Spins/Leinenverdrehungen). Mit 0,3 mm scheinen mir die Schnüre zudem recht dünn, daher ist unbedingt auf entsprechend dimensionierte Ummantelung zu achten, damit ein Durchrutschen der Leinen minimiert wird.


    LG Frank


    Für die Mantelschnüre habe ich zum Glück etwas da.
    Natürlich ist der Abrieb nicht zu unterschätzen, aber da ich den Kite erstmal selber nutzen will,
    ist das mit dem Verkauf so wieso Wurst.
    Und für die Dauer solls nicht sein, den ich möchte schon etwas auffälligere,
    die dann für sehr lange Zeit halten soll.
    Aber das kommt mit der Zeit. Über di Winterzeit fröhne ich erstmal wieder ein wenig meinem etwas vernachlässigten 2. Hobby.
    Solange kann sich mein Zwiebelleder erstmal füllen, sodas im Frühjahr neue Leinen und neue Handles drin sind.
    Bis dahin bin ich hoffentlich auch fertig mit dem Umnähen und dem Ergänzen der Bremsleinen meine 7,5 qm Mate.
    Dann kann ich mit dem neu erworbenen Rev und den anderen Kites wieder auf die Felder.

    die meisten angelschnüre haben eine, fürs drachenfliegen, zu hohe dehnbarkeit.
    sie soll verhindern, dass fische die schnur zerreissen.
    grosser mist fürs vierleinern, da wollen wir ja direkten kontakt zum drachen.


    so richtig viel sparen wirst du auch nicht.
    ein nagelneues set aus rev-handles mit ockert profiline, kostet inkl. versand
    um die 60.- bis 65.- euro inkl. versand.
    da sind die leinen dann schon abgelängt, mantelschnur drum,
    dazu hübsche winder.........
    da lohnt das selber-basteln kaum.


    viele leute hier aussm forum haben schon handles gebaut.
    die meisten waren dann aber doch zumindest suboptimal.

    @ chewbaka


    Du Magst recht haben.
    Vorerst wird es so bleiben.
    Da mein Pensum für diesen Monat schon Überschritten ist.
    Im Frühjahr soll ja eh ein komplettes Set ran.
    Bin ja auf der Suche nach richtigen Rev-Handles,
    aber leider hat keiner was gebrauchtes.
    Also bau ich mir erstmal welche selber,
    bis alles dann komplett da ist, kann ich wenigten so schonmal bissel meinen Spass haben.

    Moinsen,


    nur noch mal zur info wegen daN = Kilo frage....


    Bevor die Einheit daN für die Bruchlast eingeführt wurde, waren die Schnüre mit kp (KiloPond) als Einheit für die Bruchlast gekennzeichnet.


    Daher heute teilweise noch die Kurzform wie zB. "40 Kilo-Schnur"


    Damals wurde dann, da 1 daN so "ungefähr" 1 kp entspricht, daN als neue Einheit für Bruchlast Schnüre übernommen. Richtig wäre eigentlich 1 kp = 9,81 N = 0,981 daN.


    Bezüglich Schnüre an sich: lieber was reelles kaufen, also eine reine Drachenschnur mit geringer Dehnung und möglichst glatt. Alles, was zu viel Dehnung hat verringert den Spaß am Vieleinerfliegen erheblich.


    Beste Grüße,
    Michael

    Ich habe heut nochmal nachgefragt. Diese Leinen sind schon vorgestreckt und dehnen sich kaum noch.
    Desweiteren sind sie nicht rau, sondern sind irgendwie glatt.
    Ein Kollege, der mir den Tip gab, sagte sie seien ummantelt.
    Ich werds einfach als Übergangslösung probieren, bis ich ein komplett neues Set zusammen hab.


    Danke für eure Tips


    MFG MoDis

    Zitat von MoDis


    Ich werds einfach als Übergangslösung probieren, bis ich ein komplett neues Set zusammen hab.
    MFG MoDis


    Eben. Einfach mal machen. :)

    Gibt es denn jetzt angelschnurtechnische Erfahrungswerte? Gut/schlecht? Ein entsprechender Erfahrungsbericht wäre sehr interessant


    LG Frank


    Zitat von Marduk

    Gibt es denn jetzt angelschnurtechnische Erfahrungswerte? Gut/schlecht? Ein entsprechender Erfahrungsbericht wäre sehr interessant


    LG Frank


    Modis Antwort kann ja vieles bedeuten.




    Zitat von MoDis

    Thread kann geschlossen werden


    Mich täte auch ein Ergebniss interessieren.