Rev falsch zusammengebaut fliegen

    Neulich bin ich mit meinem Bruder Drachenfliegen gewesen. Ich wollte meine Mirage ausgiebig testen und mein Bruder wollte mal meinen gekauften Rev (Rev 1.5 SLE) als Vergleich zu unserem Selbstbau-Rev (Rev1) fliegen.


    Wir bauten die Drachen getrennt auf und ich schaute nur mal kurz zu ihm, als es darum ging, welche Flugschnur wo hin soll (beim Rev 1 waren m.E. obere und untere Lenkschnüre unterschiedlich lang).


    Wie ich dann später beim Fliegen mal in einer "Kampfpause" zu ihm und dem Rev rüberschaute, sah der Rev irgendwie komisch aus, wie ein im Wind geblähtes Rah-Segel. Natürlich, die senkrechten Spreizen gehören ja "hinter" das Segel und nicht, wie wir es gerade zusammengebaut hatten, vor das Segel. Ein Rufen hat wegen des Windes nix genützt und irgendwie flog das Ding auch, mein Bruder machte Starts und Landungen mit Leitkante unten und alles mögliche sonst. Nur schien mir das Segel meistens deutlich mehr zu flattern als beim richtig zusammengebauten Rev.


    Habt Ihr schon mal einen Rev so im falsch zusammengebauten Zustand geflogen? Hab selber leider nicht mehr testen können, da mein Bruder schon am Zusammenpacken war, als ich mit erlahmten Armen meine Mirage ins Gras sinken ließ, um bei ihm vorbeizuschauen. Er ist lange keine Drachen geflogen und konnte jetzt auch keine genauen Angaben zum Flugverhalten sagen, der Selbstbau-Rev unterscheidet sich aber generell zum 1.5 SLE, egal, ob richtig oder falsch zusammengebaut ;)


    Frohe Feiertage an Alle!

    Grüße von Felix

    Moin Felix


    Zitat

    Habt Ihr schon mal einen Rev so im falsch zusammengebauten Zustand geflogen?


    Ne, ist mir noch nie passiert! Spätestens wenn man mal einen selbst gebaut hat, sollte damit Schluß sein.


    Zitat

    der Selbstbau-Rev unterscheidet sich aber generell zum 1.5 SLE, egal, ob richtig oder falsch zusammengebaut


    Das ist richtig! :H:

    ;) bei Vierleiner "Trigger" geht das auch und das ist auch gewollt so? oder irre ich mich :(

    Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Ich meine mich zu erinnern, dass in unserem holländischen Bauplan für den "Ur-Rev" damals unterschiedliche Längen für obere und untere Flugleinen angegeben waren, bin mir aber nicht mehr so sicher und kann das auch nicht schnell nachprüfen, denn den selbstbau-Rev mit dem ganzen Drumherum+Baupläne hat mein Bruder bei sich irgendwo.


    Deshalb hab ich mir ja auch irgendwann einen "eigenen" Rev zugelegt, bei welchem die Leinen aber definitiv alle gleichlang sind. Und er fliegt anscheinend auch im falsch zusammengebaute Zust. ganz ordentlich ;)

    Grüße von Felix

    es ist ja irgendwie logisch, dass das segel mehr flattert da das segel vom wind ja nicht wie sonst auf die stäbe drauf gedrückt werden kann da die stäbe ja vorne sind deshalb wird falsch zusammengebaut das segel vom wind von den stäben weggedrückt wird. ;)

    ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!


    greetz mathis