Welchen Rev als Leichtwind-Drachen?

    Mein Rev 1.5 (mit dünner LK) soll schon ab 0,5 bft. fliegen. Da tut sich aber so gut wie nichts, außer ich renne mit ihm dauernd auf der Wiese hin und her.


    Was mich wundert, dass beim Blast, dessen Segelfläche um einiges größer sein dürfte, der Windbereich auch bei 0,5 bft. anfängt.


    Wer von euch hat Erfahrung mit beiden Rev-Typen und kann was über die Unterschiede bei Leichtwind sagen?

    Die Herstellerangaben sind immer so eine Sache, da darf man nicht immer zu viel drauf geben. Aber der 1.5er geht schon ziemlich früh, prinzipiell auch in der Halle. Du musst aber beachten dass gerade das Fliegen bei wenig Wind schon einiges an Können und Gefühl erfordert. Mangelnden Wind musst du duch Technik ersetzen. Je besser du wirst, um so weiter wirst du den Windbereich nach unten (und oben) erweitern können. Wichtig ist hier vor allem die Technik. Ansonsten spielen auch so sachen wie die Wahl der richtigen Leine eine Rolle. Bei so wenig Wind macht es schon einen großen unterschied ob die Leine 30m oder 20m hat oder es eine mit 40kg Bruchlast (reicht beim Rev bis Sturm) oder 20kg ist.
    Gruß
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    hi hans


    dein Rev geht auch schon bei der Windstärke aber man muss schon ordentlich üben und dich langsam an den wenigen Wind ran tasten.


    der Blast geht etwas später (meine Empfindung)


    ich fliege am liebsten bei wenig bis gar kein Wind


    zu empfehlen ist die 2Fach gewickelte LK (2wrap, Professional use only), und leinenlängen von ca 20 - 25 Meter, die 13 oder 15Zoll Handels.


    (wenn du natürlich 450€ übrig hast :-O kannst du dir einen wirklichen Leichtwind rev holen aber den mußt du ab 12Km/h wieder einpacken :L )


    gruß Matze

    Ich hatte jetzt Gelegenheit den Rev 1.5 Barresi Standard mehrfach bei 1 bis 2 Bft zu fliegen.
    Mit dem leichten Gestänge (2-Wrap) geht das ganz gut.
    Aber bei Flaute geht damit natürlich auch nix.


    Wenn Du noch keinen Barresi hast, wäre das aus meiner Sicht eine vernünftige Anschaffung ... weil er zwei verschiedene Gestängesätze dabei hat und somit von 1 Bft bis mindestens 5 Bft zu fliegen ist.

    Ausrüstung: Hab ich!

    0,5 bft. gibt es nicht. die beaufort-skala sieht keine
    kommastellen vor.
    wind stärke eins geht von 0 - 5 km/h.
    wenn wir nun deine angabe von 0,5 bft "ausnahmsweise"
    mal akzeptieren, entspräche dies 2,5 km/h. ;)
    beim normalen vorwärtslaufen erreicht man eine geschwindigkeit
    von 4 - 5 km/h. da spürt man noch keinen luftzug im gesicht.
    bei 2,5 km/h kann kaum etwas fliegen, ohne dass der pilot
    laufarbeit leistet.
    für alle, die wie ich nicht laufen wollen, ist der "rev 1.5 barresi",
    der vierleiner, der wohl am ehesten fliegt. (vom zen mal abgesehen).


    aber um spass im stehen zu haben, braucht auch der barresi
    mit race-rods oder 2-wraps ~ 8 km/h.

    hab ich auch letzthin ausprobiern können...
    richtig spaß ab ca 8kmh (25m 38dan, race-rods, 1.5 SLE) ohne die ganze zeit am laufn zu sein :)


    gruß
    poci

    greez
    patrick

    nachtrag:


    es gibt immer wieder fragen, ob nicht der rev INDOOR gut für
    wenig wind geeignet ist. bisher habe ich aber noch niemanden
    kennen gelernt, der damit wirklich zufrieden ist.

    Danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten.


    Üben, üben, üben: Ja, das muss ich auf jeden Fall noch.


    Aber irgendwann werde ich mir sicher noch einen anderen Rev-Typ zulegen.

    Apropos bewegen:


    In dieser Woche geht's auch ohne großes Sprinten: 2 bis 5 bft. sind voraus gesagt ;)


    Dazu gutes Wetter und freie Tage - was will man mehr? Allerseits viel Spaß!
    - Editiert von drachomat am 01.11.2010, 21:04 -

    du kannst auch nen Rev EXP bei 0 wind fliegen, an 5 meter leinen und einiges an bewegung :) habs auf nem Campingplatz mal gemacht , weil totale flaute war, allerdings muss man schwindelfrei sein und ne gute kondition mit bringen ^^


    Mir gefällt es bei wenig wind an 8-10m Leinen zu fliegen, die trägheit durch den niedrigen druck wird damit etwas verringert, man verliert allerdings auch eine ganze Menge an Platz.


    ich hatte da mal nen entsprechenden Videolink zu, der zeigte wie man den rev bei 'zu wenig wind' zu fliegen hat, leider ist der nicht mehr aktuell.
    hab so den Axel mit dem rev gelernt und es später auf lange leinen und mehr wind übertragen, für mich die optimale beschäftigung bei wenig wind :)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Zitat

    Aber irgendwann werde ich mir sicher noch einen anderen Rev-Typ zulegen


    das ist völlig normal, wenn man erstmal infiziert ist.
    aber man darf halt nicht denken, dass man das nullwindfliegen
    mit geld kaufen kann.

    Zitat

    aber man darf halt nicht denken, dass man das nullwindfliegen mit geld kaufen kann.


    Ja, ist auch ganz gut so, dass es Sachen gibt, die man nicht einfach irgendwo kaufen kann, sondern die man "nur" gegen Anstrengung kriegt.


    Trotzdem habe ich mir zusätzlich noch einen 1.5er vented für stärkere Winde gegönnt. Mit dem unventilierten Rev müsste ich sonst in die Richtung rennen, wo der Starkwind hin bläst. damit der Segeldruck nicht zu groß wird. Praktisch das Gegenteil von Nullwindfliegen ;)

    Moin!


    Eines vorweg: Ich bin was Revs angeht total unkundig!


    Hier im Forum gibt es eine Bauanleitung für nen Rev1.2.
    Ist der nicht etwas größer als ein 1.5? Und wenn dem so ist,
    ist der dann nicht etwas leichtwind-freundlicher? (Hängt
    natürlich auch vom verbauten Material ab.)




    MfG
    Murvin

    Der 1.2er ist etwas größer, weil dafür Standard-Gestänge verwendet wird. Dadurch wird das Ganze etwas einfacher oder preiswerter, je nach dem, ob man die Stangen selber kürzen oder maßgefertigte kaufen würde. Bei gleichem Material (das betrifft im wesentlichen das Gestänge) geht er dann vielleicht ein kleines bisschen früher, weil er mehr Fläche hat. Aber der Barresi braucht schon wirklich wenig Wind - ich habe einen.


    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    der 1.2er ist nur etwas grösser, als der 1.5er.
    dafür ist das gestänge wiederum ein paar gramm schwerer.
    somit läufts fast auf die gleiche leichtwindtauglichkeit hinaus.
    der barresi hat einen besonderen segelschnitt.
    er soll ja erstmal bei ordentlich viel wind geflogen werden,
    damit die vertikalen panele etwas bauchig werden.
    der segelschnitt, mit seinem bauchigen profil bringt
    schlussendlich mehr leichtwindtauglichkeit als ein paar
    quadratzentimeter mehr fläche.


    was das thema "tricky" angeht:
    da nehmen sich alle nicht viel. alle formen können alles.
    da liegt es mehr am piloten als am drachen.
    der bau eines 1.2ers lohnt lso allemal.