Rev EXP: Segel windet sich um vertikale Stäbe

    Hallo Gemeinde.


    Sufu leider erfolglos.
    Bin gerade mit meinem ersten Vierleiner, dem Rev EXP, auf Borkum. Ich bin blutiger Anfänger, hab aber trotzdem eine Menge Spaß mit dem Ding.
    Was ich gemerkt habe:


    Flacher Winkel im Wind lässt die Schleppkante flattern, die Beschleunigung des Drachen ist moderat, der Zug an den Handles gering


    Steilerer Winkel im Wind bringt mehr Zug, höhere Beschleunigung und verursacht, dass sich die unteren Segelspitzen um die vertikalen Stäbe wickeln. Vielleicht 1-2 mal. Stelle ich den Drachen auf dem Strand auf seine
    "Füßchen", entwickelt sich das Segel zuverlässig.


    Flattern und Wickeln:
    Eine Frage der Flugtechnik und des Könnens?
    Eine Frage der Verarbeitungsqualität (von der meine Laienaugen begeistert sind)?
    Überhaupt problematisches "Verhalten", gehört also dazu?
    Eine Frage des Tunings?


    Grüße von der See.

    Ups... falscher Ort. Vielleicht kann jemand den thread verscbieben. Sorry.

    ist es ein neuer EXP?
    das teil hat ja recht schlabberiges material, aber zweimal um die verts wickeln? das habe ich noch nicht gesehen.
    sind evtl. die gummis ausgeleiert?


    knattern der schleppkante: dagegen hilft minimale spannung der bremsleinen.


    kannst du mal ein foto der wickelei posten?
    kann mir einfach nicht vorstellen, wie das segel zweimal um die stäbe kommen soll.

    Bei sachgemäßem Aufbau ist dein Problem technisch nicht möglich. Ganz egal ob es ein EXP, SLE, Barresi oder ein Eigenbau ist. Oder ich verstehe dein Anliegen nicht.

    Zitat

    Oder ich verstehe dein Anliegen nicht.


    ich verstehe es auch nicht. denn selbst bei falschem aufbau kann das segel nicht gegen den wind um die stäbe herum "kriechen". ;)

    oder meinst du vielleicht: die vertikalen drehen sich gegeneinander? = das segel verdreht sich in der mitte?
    das wäre dann ein fehler beim steuern. z.b. wenn eine bremse zu stark gezogen wird.