Rev EXP: Segel windet sich um vertikale Stäbe

    Hallo Gemeinde.


    Sufu leider erfolglos.
    Bin gerade mit meinem ersten Vierleiner, dem Rev EXP, auf Borkum. Ich bin blutiger Anfänger, hab aber trotzdem eine Menge Spaß mit dem Ding.
    Was ich gemerkt habe:


    Flacher Winkel im Wind lässt die Schleppkante flattern, die Beschleunigung des Drachen ist moderat, der Zug an den Handles gering


    Steilerer Winkel im Wind bringt mehr Zug, höhere Beschleunigung und verursacht, dass sich die unteren Segelspitzen um die vertikalen Stäbe wickeln. Vielleicht 1-2 mal. Stelle ich den Drachen auf dem Strand auf seine
    "Füßchen", entwickelt sich das Segel zuverlässig.


    Flattern und Wickeln:
    Eine Frage der Flugtechnik und des Könnens?
    Eine Frage der Verarbeitungsqualität (von der meine Laienaugen begeistert sind)?
    Überhaupt problematisches "Verhalten", gehört also dazu?
    Eine Frage des Tunings?


    Grüße von der See.

    Ups... falscher Ort. Vielleicht kann jemand den thread verscbieben. Sorry.

    ist es ein neuer EXP?
    das teil hat ja recht schlabberiges material, aber zweimal um die verts wickeln? das habe ich noch nicht gesehen.
    sind evtl. die gummis ausgeleiert?


    knattern der schleppkante: dagegen hilft minimale spannung der bremsleinen.


    kannst du mal ein foto der wickelei posten?
    kann mir einfach nicht vorstellen, wie das segel zweimal um die stäbe kommen soll.

    Bei sachgemäßem Aufbau ist dein Problem technisch nicht möglich. Ganz egal ob es ein EXP, SLE, Barresi oder ein Eigenbau ist. Oder ich verstehe dein Anliegen nicht.

    Zitat

    Oder ich verstehe dein Anliegen nicht.


    ich verstehe es auch nicht. denn selbst bei falschem aufbau kann das segel nicht gegen den wind um die stäbe herum "kriechen". ;)

    oder meinst du vielleicht: die vertikalen drehen sich gegeneinander? = das segel verdreht sich in der mitte?
    das wäre dann ein fehler beim steuern. z.b. wenn eine bremse zu stark gezogen wird.

    Zitat von chewbaka

    ich verstehe es auch nicht.


    Ich ebenfalls nicht. Und ich dachte schon, ich wäre der einzige ;)

    .

    Der EXP ist nagelneu.
    Die vertikalen Stäbe verlaufen doch auf der Lee-Seite des Segels, oder?
    Ich versuchs mal mit nem Foto. Vielleicht ist zweimal drumwickeln übertrieben. Kann ich von soweit unten nicht erkennen. Zum Verständnis: es sind nur die Segelspitzen, die sich rumwickeln. So die untersten 3cm vielleicht.

    stäbe an lee = richtig


    aber die spitzen des segels können sich nicht um die vertikalstäbe wickeln.
    das geht einfach nicht! das segel kann etwas zur mitte oder nach aussen verrutschen, mehr nicht.
    die spitzen werden doch durch schräg verlaufende spanngummis mittig über den vertikalen gehalten.
    da kann sich nichts um den stab wickeln, schon gar nicht zweimal.

    Leider raff ichs grad nicht ein Foto hochzuladen. Als ich mir das Ganze aber grad im "Trockenen" angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass es wohl doch kein Umwickeln ist, was mir da auffällt. Eher scheint es so zu sein, dass sich einfach ein Knoten der Spanngummis am Stab vorbeidrückt und sich dort festklemmt. Sieht von unten wie "umwickeln" aus. Im Ergebnis liegen dann beide Knoten auf einer Seite des Stabes und ziehen das Segel mit sich rüber, auf die Innenseiten der Stäbe.
    Sollte mehr Spannung auf die Gummis?

    Also ich versuchs die Tage mal mit nem Foto oder nem Clip während des Fluges.

    Welchen windbereich fliegst du mit dem EXP


    Das klingt nach deutlich zuviel


    Ab 30 spätestens 35 km/h sollte es doch ne ventilierte version werden


    Dieses Segel gleiten sollte unter 30 km/h kein Thema sein


    Gruß matze

    Ich hatte vor ein Paar Wochen einem Freund, bei uns auf der Wiese, die Vertikalen um ca. 2,5cm mit p300 verlängert. Und unten als schwungmasse eingesetzt. Es war ein neuer EXP und das Tuch war deutlich zu lang...soll heißen, das selbst bei viel zu kurzen Spanngummies keine Spannung war...jetzt läuft und Trickst er besser wie vorher :-O

    Zitat von PAW

    Ich hatte vor ein Paar Wochen einem Freund, bei uns auf der Wiese, die Vertikalen um ca. 2,5cm mit p300 verlängert. Und unten als schwungmasse eingesetzt. Es war ein neuer EXP und das Tuch war deutlich zu lang...soll heißen, das selbst bei viel zu kurzen Spanngummies keine Spannung war...jetzt läuft und Trickst er besser wie vorher :-O


    du meinst die "normale" toleranz bei revkites? ;)

    Heute leider keine Bilder: 9 Bft :O
    Meine kleine 1,6er Matte hat mich fast von den Socken gerissen.
    Mehr als 4-5 Bft hab ich dem Rev bisher nicht zugemutet.
    Vielleicht stimmen morgen die Bedingungen.

    Also: keine Fotos.
    Aber: Der Wind war zu stark die Tage. Die beiden äußeren Dreiecke des Segels haben sich einmal (!) hinter die vertikalen Stäbe gefaltet. Von den untersten Punkten, den "Füßchen", nach oben hin auf etwa 5-10cm Länge.
    Und: Seit gestern um die 3Bft. Alles funktioniert wunderbar. Ohne Umschlagen.


    Vielleicht kann mir der Chewie einen link zu ner Bauanleitung schicken?


    Und überhaupt: Ihr habt hier/ wir haben hier das freundlichste Forum das ich kenne. Ich hab mich über Eure flotten, verständnissvollen und sachkundigen Antworten sehr gefreut. Einen Dank an alle Beteiligten. :)