Reparatur Hilfe ...

    Hallo,


    habe heute leider feststellen müssen, dass ich mir irgendwie nen ziemlich großes Loch in meinem Psycho 1 eingefangen habe.


    Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich das flicken kann bzw wie es geflickt werden muss.


    Das Problem ist, dass der Riss an einer Naht entlang geht und dann auch durch puren Stoff


    So in Etwa:
    ..................
    :
    :
    :
    :
    :


    Auf beiden "Seiten" 15 cm.


    Kann mir jmd helfen?


    mfg

    15 cm - das wird schwierig :-/


    Kann man zwar sicherlich mit Klebespinaker verkleben und dann evtl noch längs der Naht nachnähen - aber ich glaube nicht, daß man den noch mal toll hinbekommt.


    Ne Alternative wäre es, den Drachen zu zerlegen und dann die betroffenen Panele zu ersetzen. Ist aber ein Heidenaufwand! Da kann man dann auch fast gleich nen neuen nähen.


    Sorry, aber ich glaube fast nicht, daß man den nochmal toll hinbekommt :(


    Aber Moment - was meinst Du? "Psycho 1"? Meinst Du die Matte oder den mit Stäben von Flexifoil?
    Ich bin mal von dem mit Stäben ausgegangen. Wie es bei ner Matte aussieht - keine Ahnung...


    Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei einer Reparatur!

    Es gibt so'n Klebeband zum Drachenflicken (s.o. Klebespinaker). Größere Schäden, bei denen die Nähte betroffen sind, werden bei mir damit außen und innen (bzw. innen auf beiden Seiten der "Kammerwand") zusammengeklebt und im Nahtbereich nähe ich nochmals drüber. Ist unprofessionell aber hält :D - und zwar gut!


    Grüße,
    Florian

    Und ich dachte immer, das kann nur bei Rhombus passieren :)


    Ne im Ernst, für ne Low Budget-Reparatur hätt ich das gleiche vorgeschlagen wie Schmock. Das Zeug gibt's im Drachenladen als Meterware, ist super reissfest und klebt wie Hölle.


    Viel Erfolg!


    Wedgehead, dessen Guerilla 18 vom Vorbesitzer auch so eine Reparatur bekommen hat

    ich habe schlechte erfahrungen mit selbstklebendem spinaker gemacht, wenn man ihn über eine naht klebt...

    hallo, erstmal vielen dank für eure hilfe... werde es erstmal mit einer mischung aus nähen und kleben versuchen, da ein teil nicht nähbar ist aufgrund der position des risses ...

    Hi


    Wenn der Saum des Profils auch auf gerissen ist.
    Würde ich die end naht auftrennen im bereich der defekten stelle das defekte profil und die defekte unter Tuch durch zigen
    1 Variante das profil im bereich der gerissenen stelle und ein bisschen darüber hinaus verstärken mit Stoff und abnähen. Dann das ganze zurück in die normal stelle und die end kante wider zu nähen. Flickstellen bleibt sicht bar! Besser wäre natürlich den unter soff zu ersetzen.


    Variante 2 End kante öffnen Kammern nach aussen stülpen Typ um dir selber die arbeit zu erleichtern solltest du dir bei den Profilen und auch bei dem unter Stoff alle 5 bis 10 cm eine Markierung Reinmach und durch Nummerieren wichtig in die bleibenden und die zu entfernenden teile! Dan trennst du die defekten teile vorsichtig mit einem naht Trenner auf


    Die heraus getrennten teile schneidest du dir dann mit neuem Stoff identisch nach. Auf den neuen teilen machst du dir die Markierungen auch wider drauf so kannst du die Neuen teile genau wie vorher positionieren und einnähen nicht zu kurze stiche nemen sonst reist die naht dort wider
    Mit dieser art wäre die Reparatur wider perfekt. Vielleicht helfen dir die Tipps auf meiner HP noch zusätzlich ein bisschen weiter.


    Und nun viel spass


    PS :

    Zitat

    ich habe schlechte erfahrungen mit selbstklebendem spinaker gemacht, wenn man ihn über eine naht klebt...


    Dem kann ich nur zu stimmen.



    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo


    Selbstklebendes Spinnacker(tape) eigenet sich nur für kleinere Reparaturen .. hier nicht zu empfehlen. Geh mit deinem kite in eine Drachenwerkstatt .. oder eben zu jemandem der Nähen kann .. Hier, so bin ich der Meinung muss genäht werden ..

    hmm mutti kann nähen ... hat auch schon 5 speedy´s gebaut für vattern ... ich hoffe die kriegt das hin ... :D

    Zitat

    ich habe schlechte erfahrungen mit selbstklebendem spinaker gemacht, wenn man ihn über eine naht klebt...


    ausführlicher... :D
    warum ist das nicht so geeignet?

    also....


    Ich habe mir nun bei Ryll im Shop Spinnacker-Tape bestellt.


    Werde bei der ganzen Sache wie folgt vorgehn:


    1. Soweit wie möglich Nähen, bzw Nähte erneuen.


    2. Mit Spinnacker-Tape die stellen die nicht Nähbar sind (Riss mitten im Stoff) kleben und dann die Kanten übernähen.


    Hab mich für diese Lösung entschieden, da es in erster Linie für mich die sinnvollste und einfachste ist.


    Und da ich diese Woche meine Abschlussprüfungen habe und dann das WE nach Ijmuiden will und endlich mal wieder ne Runde fliegen.


    Am liebsten natürlich mit dem ganz großen Lappen :D


    mfg