Reklamation notwendig??

    Hallo zusammen,


    habe mir im letzten Jahr die beamer 3.6 geholt. bin soweit auch ganz zufrieden, habe noch nicht allzu oft die gelegenheit gehabt, sie zu fliegen. nun habe ich aber festgestellt, daß sich eine naht löst, also son bißchen aufgegangen ist!


    meint ihr man sollte die matte deswegen reklamieren, oder ist das nicht so wild...?! ist halt echt ne naht, die vielleicht über 5 - 10 cm aufgegangen ist. gebt mir mal nen tip!! hab die damals auch im internet bestellt, so dass ich die wieder hinschicken müsste....was meint ihr?


    danke im voraus!

    ...also ich täte mal direkt bei HQ anrufen, den fall und deine
    bedenken schildern und um hilfe bitten!


    hört sich doch viel besser an als REKLAMIEREN. wenn du nen dicken max machst,
    schaltet dein gegenüber sofort auf stur - damit hast du nichts gewonnen!


    eigentlich sind die HQ-leute recht kooperativ bei solchen dingen, und eine 5-10cm offene naht geht mit der zeit auch noch weiter auf! daher sollte schon was daran getan werden.


    ps. und verlang am telefon nicht gleich den produktionsleiter ;)

    Guten Abend, Guten Abend :)


    Eine Reklamation ist dann rechtens, wenn ein Fehler in der Produktion, und ein daraus folgender Mangel an der Sache, besteht....wenn der Schaden jedoch durch unsachgemäße Behandlung entsstanden ist, dann hast du keine Ansprüche.


    In diesem Fall heißt das:
    Wenn deine Matte sehr häufig aubgestürtzt ist, im besonderen Frontal, dann kann das zu ganz markanten Schäden führen, die jeder Hersteller sofort erkennt. Diese Schäden können zum Beispiel eine Folge des Staudrucks durch Frontalabstürze sein, dann werden die Nähte an der Anström- oder Abrisskante Probleme machen.
    Sollte so ein Schaden vorliegen, dann kann HQ natürlich jede Garantie von sich weisen, denn auch wenn Drachen typischerweise abstürzen haftet ein Hersteller wohl nicht für Schäden, die daraus resultieren.


    Eine Naht, irgendwo im Drachen, die sich einfach so auflöst, ist natürlich ohne Frage eine Garantiesache.....und da wird HQ dann keinerlei Probleme machen!!!


    ...aber wie Markus dir schon schrieb: Melde ich einfach mal bei den Leuten von HQ und schildere dein Problem sachlich, sie werden dir dann sicher zu helfen wissen, ob durch einen Umtausch, wenn begründet, oder eine günstige Reperatur....da ist HQ wirklich ein gutes Haus.
    .....Nach deinem Eingangposting muss man sich wohl auch keine Sorgen über die Art deiner Meldung bei HQ machen....das Posting von dir war erfreulich neutral und sachlich....das kennen wir hier (leider) auch teilweise anders;-)


    Ist möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nicht als Rechtsberatung zu verstehen ist, ich schildere lediglich meine Sicht der Sache.....soviel Zeit muss sein;-) :)


    Greetz
    Kay René

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hört sich doch viel besser an als REKLAMIEREN. wenn du nen dicken max machst,

    Zitat

    schaltet dein gegenüber sofort auf stur - damit hast du nichts gewonnen!


    Da hast du natürlich recht, Markus!
    Der Eintrag/die Frage von 'GutenAbend' war aber recht sachlich formuliert, er klingt nicht nach einem, der direkt draufhaut!
    Deshalb bleibe ich bei dem neutralen Ausdruck der 'Reklamation', auch wenn man - forumsgeschädigt - alles durch einen Wattebausch formulieren muss...


    Übrigens: ein fähiger Drachenhändler sollte in der Lage sein, die notwendigen Schritte für seine Kunden einzuleiten! Ich würde deshalb den Verkäufer ansprechen, nicht den Hersteller! Wenn der Händler das nicht tut, schiesst er ein Eigentor!

    moin,


    ich sage dann erstmal vielen dank für die prompten antworten!! werde mich dann demnächst mal an den händler (hab beim drachenstore in kiel gekauft! und von denen habe ich hier ja auch nur gutes lesen können...) oder herrsteller wenden, und fragen wie es aussieht...!!


    also howauchever, vielen dank und bis irgendwann vielleicht mal!!