Race Rods Black

    Hallo werte Gemeinde.


    Mein erster Beitrag. Daher kurze Vorstellung:
    Name: Jens
    Location: Hamburg, am WE gern mit Bulli auf Rømø
    Kite: Revolution (EXP, Barresi Full-Vented)
    Alter: 32Jahre


    Hab in den letzten Tagen einiges gelesen. Chewie auch schon gemailt bezüglich nächster Anschaffungen.
    Meine Recherche ergab nun Folgendes:
    Mein EXP hat zwar neue Kappen, Gummis und Bridle bekommen taugt aber nur noch für Anfänger.
    Der Full-Vented ist bei Wind natürlich viel präziser, klar!


    Jetzt war die Frage zum nächsten Rev: Standard oder Mid-Vented?
    Bin noch unentschlossen, tendiere aber zum Standard Barresi.
    (Neulich in DK, fast kein Wind, Full-Vented ging gar nicht, also 8m Leinen am EXP und fangen+werfen geübt...)


    Spars, Rods, Stäbe:
    Im Urlaub wurde mir ein ganzer Satz 4-Wraps geklaut.
    Denke ich muss dann wenigstens die 4er Leading Edge nachkaufen.


    Beim Lesen aufgefallen ist, dass ihr die Race Rods black sehr lobt.
    Hab bei Chewie schon gefragt, sind in Germany wohl gerade nicht zu bekommen.
    Hat jemand noch RACE RODS rumliegen oder bestellt demnächst bei kiteconnection oder kiteshoppe?


    AHOI*

    Wenn du einen Ersatz für die 4Wraps suchst, dann würde ich dir die green Race Rods empfehlen. Die gibt es bei Metropolis.
    Ansonsten mal bei (Ryll) drachenmarkt.de versuchen, die haben die schwarzen auch noch gelistet.

    wie auch schon per privater mail geschrieben, hier die info auch für die allgemeinheit:
    4-wraps passen nicht wirklich zum barresi-standard.
    race rods-black machen sinn von 0 - ~ 22 km/h. darüber dann 3-wraps oder du nimmst deinen vented.
    da der vented ja kaum druck aufbaut, braucht er auch keine 4-wraps.


    die 4-wraps sind nur was für leute, die auch die fetten SLE-knüppel mochten.

    Moinsen,


    zu den Stäben kann ich nix sagen, da weiss der Nick mehr als ich :peinlich:


    Als Küstenflieger würde ich dir als zweiten Barresi eher den Standard empfehlen.
    Auch an der Küste gibt es Zeiten mit wenig Wind...
    Damit bist du von wenig bis viel Wind gut besetzt mit einem kleinen Komfortloch in der Mitte. :)
    Und irgendwann brauchst du auch einen Midvented... 8-) :-O


    Und wenn du mal tiefer in die dunkle Seite einsteigen möchtest - komm doch einfach mal mit nach Renesse.
    Da gibt es nahezu alles, was an Vierleiner existiert und die entsprechend verrückten Flieger dazu. :D

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Zitat von chewbaka


    da der vented ja kaum druck aufbaut, braucht er auch keine 4-wraps.


    ICH bin da etwas anderer Meinung. Ab 45 km/h machen 4 Wraps im full Vented durchaus Sinn, da sie doch steifer sind als die 3er und dadurch die Leitkante gerader bleibt. Zudem drosselt das höhere Gewicht die Fluggeschwindigkeit und verbessert somit die Performance. Und das der Vented dann kaum Druck aufbaut kann ich auch nicht bestätigen.

    Zitat

    Ab 45 km/h machen 4 Wraps im full Vented durchaus Sinn


    ok! oberhalb der 40 km/h hast du recht.


    Zitat

    komm doch einfach mal mit nach Renesse.


    der beste tip überhaupt!

    Zitat von Blaubär

    Als Küstenflieger würde ich dir als zweiten Barresi eher den Standard empfehlen.


    Als hauptsächlicher Binnenlandflieger stimme ich dem zu.

    Ich fliege auch hauptsächlich an der Küste (SPO oder Travemünde) und fliege in ca. 80% der Zeit einen Midvented. Der reicht in der Regel.
    Natürlich hat man dann eben nix zu tun wenns mal unter 2 bft pustet...


    Und Stabtipps von mir: Statt über 100 Euro für eine Race Rod Set kann man sich lieber Pfeilschäfte in 3 verschiedenen Stärken holen, macht ca. 16 Euro pro Satz.... ;)


    Von der Anfahrt ein wenig kürzer als nach Renesse wäre der Weg nach SPO, da fliegen so manches mal so ein paar bekloppte Vierleinerpiloten. 8-)

    Zitat von Ghostbuster

    Und Stabtipps von mir: Statt über 100 Euro für eine Race Rod Set kann man sich lieber Pfeilschäfte in 3 verschiedenen Stärken holen, macht ca. 16 Euro pro Satz.... ;)


    Kann man machen, nur hat man dann eine andere Perfomance.

    Zitat von Nick

    Kann man machen, nur hat man dann eine andere Perfomance.


    Jup, die Race Rods brechen schneller und die Rev fliegt damit etwas knackiger. Ob das einem 90 Euro Mehrpreis Wert ist muss jeder selber wissen.
    Letztendlich entscheidet der Pilot was die Rev am Himmel zaubert, völlig Wurst mit welchen Stäben drinne... ;)

    Hey Leude.


    Danke für die rege Diskussion.
    Best Statement: "Letztendlich entscheidet der Pilot was die Rev am Himmel zaubert, völlig Wurst mit welchen Stäben drinne... "


    Ich entspanne mich nun, werde die RaceRods erstmal hinten an stellen und den 1,5B-Standard ordern.
    Es ist fast wie bei allen Hobbys. Fotos macht z.B. auch nicht das Equipment sondern der Mensch dahinter...


    Ich muss mehr üben! Mehr Zeit auf der Wiese oder am Strand verbringen...


    Good Kite*


    Jens

    Zitat von Ghostbuster

    Jup, die Race Rods brechen schneller und die Rev fliegt damit etwas knackiger. Ob das einem 90 Euro Mehrpreis Wert ist muss jeder selber wissen.
    Letztendlich entscheidet der Pilot was die Rev am Himmel zaubert, völlig Wurst mit welchen Stäben drinne... ;)


    Ähm. Mir ist noch kein Race Rod und auch sonst keine original Rev Gestänge gebrochen. Bisher hat es mir, seit dem ich nur Rev fliege, nur einen Skyshark P 90 zerbröselt.


    Und das es völlig Wurst ist welche Stäbe in einem Rev drin sind, ist nicht meine Meinung und meine Erfahrung sagt mir auch etwas anderes.