Quadcopter für Aufnahmen Buggy-Kiting

    Hallo,


    ich möchte mir einen Quadcopter für Luftaufnahmen zulegen.
    In die engere Wahl sind gefallen:
    Der DJI Phantom 2
    Der Blade 350 QX


    Beide haben meines Erachtens ausreichende Funktionen und sind stark genug,
    Winden bis Anfang 4 bft zu widerstehen (sollte natürlich Böenfrei sein).


    Wer hat Erfahrung mit einem dieser beiden und teilt sie hier mit mir?


    Gibt es in diesem Preissegment (bis 420 Euronen) noch Alternativen,
    die in Frage kämen?


    Erfahrung mit Fliegen von Quadcoptern habe ich noch keine, deshalb möchte ich bald einen anschaffen,
    um bis April / Mai das Fliegen zu erlernen.
    Daher kommen die oben genannten Modelle erst Recht in Frage wegen des
    Anfänger Flugmodus.


    Freue mich auf Eure konstruktiven Antworten.

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    DJI Phantom 2


    du meinst sicher die erste Version. Der Phantom 2 kommt ja mit Kamera, Möglichkeit zum FPV Flug ect. allerdings auch deutlich teurer als die erste Version. Eingelesen hab ich mich auch schon eine Weile in das Thema, für einen Kauf konnte ich mich allerdings noch nicht durchringen.




    - Editiert von set am 02.02.2014, 14:09 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das mit dem Boom könnte glatt passieren.
    Ich lese mich sich derzeit in den Verschiedenen Kopterforen durch die verschiedenen Beiträge und habe mir jetzt zunächst mal einen Husban X4 für 40 tacken geholt um erst mal das allgemeine fliegen auszuprobieren und kennen zu lernen.


    Für 'nen Video-Copter spinks ich eher in die Richtung DJI Flame F450 oder sogar den Hexa F550. Wird dann aber die 1000 Neuronen übersteigen, wenn alles für die Videoaufzeichnung zusammen ist.


    Würde aber auch gerne noch auf ein paar andere "erfahrene" Meinungen zurückgreifen, wenn sie jemand mit uns teilen möchte ;)


    Gruß Hraban

    Hallo,
    kann den Blade empfehlen, vor allem vor dem Hintergrund das du das Fliegen noch lernen willst. Durch die 3 unterschiedlichen Modis hast du immer die besten Möglichkeiten zum lernen, wenn du dich unsicher fühlst oder die Fluglage nicht mehr richtig einschätzen kannst einfach umschalten in den Beginner-Mode (Smart-Modus) und du hast erst mal etwas Zeit dir klar zu werden wie Dein nächster Schritt aussehen soll, oder notfalls die automatische Rückkehr zum Startplatz aktivieren (kann man auch abbrechen). Für Dein Vorhaben des filmen beim Buggy fahren ist sehr viel Flugerfahrung notwendig. Warum - du musst mit dem Copter auf eine Ebene über den Drachen fliegen und dann noch halbwegs Stabil. Du hasst nicht unbegrenzt Energievorrat in Deinem Copter, denn wenn du landen musst, musst du durch die Ebene der Drachen (ohne Berührung).
    Abschließend kann ich mich der OT-Meinung von Uli nur anschließen.
    Gruß Frank

    Ich finde keine variante gut. So out of the box ganz okay, aber die entwickler gehn nun oft im richtung spider layout, dass keine rotoren im bild sind. Bsp. Tbs discovery. Dieser stand modell fuer mein aktuelles projekt, welches in den naechsten 10-14 tagen fertig sein sollte.


    Wenn ich einen von den o.g. nehmen muesste, dann den blade (falls jemand das schon gelesen hatte, ich hatte mich verschrieben)


    Der DJI ist ein rundum sorglos Paket, keine Frage. Ich würde aber nicht mit dem murxigen Sender kaufen, sondern lieber eine Spektrum DX6 (besser 8 wg. dem Drehpoti zum händischen Verstellen des Gimbal). Ich habe auch "nur" mit Copter begonnen. Mittlerweile fliegen noch 3 Wings, 1 Glider und 1 3D herum. Weils einfach Spaß macht und auch funktioniert, wenn mal kein Wind geht ;).


    X copter brauchen halt sehr lange kameraaufnahmen, um die props aus dem bild zu kriegen. Die variante die blade macht, gefaellt mir aufgrund des ueblem delta zwischen center of thrust und center of gravity ueberhaupt nicht. Mit gimbal bringt man zwar die schwaenker bei schneller steigfluegen raus, aber nichts geht ueber nen gut gebalanceten copter. Aber wie man schon sieht, selbst mit der Standard-Gopro Aufnahmen, geht diese fast am Boden an. Wenn man vorn dann noch ein Gimbal aufhängt und dafür längere Beine dran macht, dann ist des so extrem Kopflastig, weil der 2200er Akku (ca. 200g) das Gegengewicht nicht herbringt.


    Ausserdem wuerde ich drauf achten, dass normale props mit 3, 5 oder 8 mm bohrungen passen um nicht immer original kaufen zu muessen. Gerade am anfang (selflevel hin oder her) gehn einige floeten.


    Diese Plastikbomber ohne austauschbaren Sollbruchstellen überzeugen mich einfach überhaupt nicht. Kaputt = kaputt und kann nur geklebt oder komplett getauscht werden. Nicht wirklich toll.


    Dann lieber DJI 450 Variante mit den Plastikauslegern, die als Sollbruchstelle dienen. Wobei man hier auch wieder sehr lange Beine braucht um alles montieren zu können.

    Leicht sind sie beide, da ist so ein ganzes Kunststoffpressteil vorteilhaft. Selbstbau (egal ob komplett selbst oder Bausätze ala TBS Discovery) liegen da immer drüber. Schrauben und Sollbruch Ausleger machen sich nun mal bemerkbar.


    Meiner wiegt flugfertig z.B. ca. 1250 (ohne FPV) inkl Gimbal (150g), Gopro2 (95g), 3300 3s Battery (289g). Hier ist aber Platz um einen 5000er locker unter zu bringen. Gebalanced ist er dann auch noch perfekt, da der 3300er hinten ca. 2cm übersteht und der 5000er komplett eingeschoben wird. Flugzeit normal herumfliegen mit ein paar Steigflügen mit dem 3300er ca. 9 Minuten, nur langsam herum Hovern 11 Minuten. Standardzeiten also.


    Es ist nicht einfach. Will man wirklich nur ein paar Gopro Aufnahmen machen und keinerlei RC und handwerkliches Geschick bzw. Wissen einbringen/aufbauen, dann muss man sich so einen Plastikbomer kaufen. 400 EU + Gopro ist aber schon viel, für nur paar Luftbilder zu machen. V.a. sind das dann verwackelte, evtl sogar Propwobble geplagte Aufnahmen, die ohne Gimbal überhaupt keinen Spaß machen, denn jeder kleine Windstoß führt zum kurzen Aufschaukeln, jeder kleine Lenkbefehl macht die Aufnahme kaputt. Wer´s nicht glaub, wird es sehen ;)


    Will man evtl. doch etwas mehr, später dann noch FPV draus machen, was ja für Luftaufnahmen dann sowieso super ist, weil man sieht, was man filmt und auch dort filmen kann, wo man nicht hinkommt oder hinsehen kann, dann sollte man gleich eine andere Basis schaffen. Allerdings wird es mit FPV sofort 4 stellig, das sollte einem klar sein.
    - Editiert von Blacksmith am 04.02.2014, 12:52 -

    Hallo


    Also ich würd mit einen APM oder Pixhawk Copter kaufen das Board und die Flugmodis haben alles was du brauchst der Copter steht bei 3,5bft wie nee eins am Himmel hier ein Video bei ca 50 Kmh Windgeschwindigkeit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUThgtPn4GVmLnf0xYfH0oag&feature=c4-overview..


    der Preis ....ja da kannste dich Zügeln und los lassen. Und die Steuerung ist vergleichbar mit DJI Wookong.Wenns Interessiert hier das APM Projekt.http://ardupilot.com/.Ich kenn auch einen der Dinger Prof.baut Grund Preis Quadrocopter so um die 600€.


    Weitere Infos PM


    gruß
    FRank


    Hallo Frank,


    habe mich im Shop von APM umgeschaut.
    Interessant finde ich disese Kit:
    http://store.3drobotics.com/pr…uad-frame-kit-electronics
    Preis 449 Dollar = ca 330 Euro.
    Plus Versand aus USA geschätzte 30 - 40 Euro.
    Die Zusammensetzung des Copters in dem Kit ist mir noch nicht richtig klar,
    Einen Akku brauche ich wohl noch, und eine Fernbedienung?
    (Welche Fernbedienung?)
    Was kommt noch dazu?


    Habe ich mit einem APM auch den Beginner-Modus dabei, gerade deswegen
    waren die von mir angeführten Copter in die engere Wahl gekommen.

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Hallo
    wenn du dir das zusammen setzen zutraust kannste den Kite nehmen es gibt allerdings günstigerer Varianten....was du noch brauchst sind Akku,Gimbal (Kamerhalterung), Empfänger,Sender (günstige gute Variante Turnigy 9X sender),mögliche zusatz Teile sind Videosender,FPV Monitor.Es gibt bei der APM viele Flugmodies z.b Stabiles -Manuelles Fliegen ,Loiter -Höhe und Position halten ,Alt Holt -nur Höhe halten ,Rtl -kommt zurück zum Startpunkt und landet. Im Loiter,und Alt Holt Modus kannste auch fliegen.....vieleicht mal reinlesen im APM Forum da steht alles drin.Ist halt eine Umfangreiche Sache.

    Zitat von Frank 41

    Hallo
    wenn du dir das zusammen setzen zutraust kannste den Kite nehmen es gibt allerdings günstigerer Varianten....was du noch brauchst sind Akku,Gimbal (Kamerhalterung), Empfänger,Sender (günstige gute Variante Turnigy 9X sender),mögliche zusatz Teile sind Videosender,FPV Monitor.Es gibt bei der APM viele Flugmodies z.b Stabiles -Manuelles Fliegen ,Loiter -Höhe und Position halten ,Alt Holt -nur Höhe halten ,Rtl -kommt zurück zum Startpunkt und landet. Im Loiter,und Alt Holt Modus kannste auch fliegen.....vieleicht mal reinlesen im APM Forum da steht alles drin.Ist halt eine Umfangreiche Sache.


    Die günstigeren Varianten interessieren mich.
    Hast Du Mal ein Hinweis für mich, wo ich sie bekomme?


    Die Turnigy 9x als 9ch Sender / 8ch Empfänger habe ich bei Hobbyking gefunden für 54 Dollar.
    die hat auch schon die neue Firmaware V2 drauf.

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Hallo


    Vorsichtig bei Hobby King könnte sein das der Sender beim Zoll bleibt weil er kein CE zeichen hat... ich sprech aus erfahrungen aber Akkus sind nach wie vor günstig und die kommen auch an. Mit biliger meíne ich das mann sich einen günstigen Frame selber baut oder bestellt und die Elektronik sich selber dazu bestellt.Oder was ich mir auch Vorstellen könnte einen Dji450er Kit (alles bei ausser Flugsteuerung)und die APM dazukaufen und fertig.Es gibt auch schon ein Komplett Dji450er Kite mit Naza Lite und GPS für 320€ ist auch nicht schlecht musste mal bei der Bucht "Dji450 Kit" eingeben.

    OK das KIT DJI450 klingt gut.
    In der Bucht gibt es Turnigy's 9x.
    Wieviele Kanäle muss der Empfänger mindestens haben?

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Das Flame Wheel gibt es bei globe flight günstiger. Mein Laden hier vor Ort riet mir aber von den Naza Lite ab, da wenn ich später nen Gimbal nutzen will, komm ich mit dem Lite wohl nicht weit. Ich sollte ehr das V2 nehmen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
    Ich bin auch schwer mit mir am kämpfen. Phantom oder das 450 er. Ich will aber auch nicht mehr als rund 400 ausgeben. Das wird mit dem 450Set schon schwierig. Gerade was die Funke angeht.
    Ach. Kann jemand die beiden Threats zusammenlegen. Haben mehr oder weniger den selben Inhalt.

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Zitat von Sörn

    Das Flame Wheel gibt es bei globe flight günstiger. Mein Laden hier vor Ort riet mir aber von den Naza Lite ab, da wenn ich später nen Gimbal nutzen will, komm ich mit dem Lite wohl nicht weit. Ich sollte ehr das V2 nehmen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
    Ich bin auch schwer mit mir am kämpfen. Phantom oder das 450 er. Ich will aber auch nicht mehr als rund 400 ausgeben. Das wird mit dem 450Set schon schwierig. Gerade was die Funke angeht.
    Ach. Kann jemand die beiden Threats zusammenlegen. Haben mehr oder weniger den selben Inhalt.


    Hallo Sörn,
    400 kannste vergessen.
    Ein ordentlicher Quadrocopter mit 2 Wechselakkus, einer mindestens 8-Kanal Fernbedienung,
    und automatischem Gimbal ist nicht unter 900 Euro zu haben.
    Dann kommen noch die Kosten für eine Kamera mit niedriger Bauhöhe ...
    Natürlich kann man und das war auch meine anfängliche Meinung, sich was
    schustern, aber Luftaufnahmen haben ihren Preis.
    Ich werde weiter forschen und auf Schnäppchen bei der Bucht hoffen.
    Sei nicht enttäuscht ....

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    das hat semi allerdings recht. Wenn du selbst nicht bauen willst, dann ist es nunmal in der Preisliga. Mit handwerklichem Geschick und Grundkenntnisse von der Materie kannst du allerdings dank Hobbyking und manch zusätzlichen Teilen direkt aus China sehr viel Geld sparen. Allerdings hast du bei 400 wirklich absolut das nötigste, ob man da auf Dauer glücklich wird ist die Frage.


    Mein "billigster" Copter hatte zum Beispiel einen Materialwert von genau 99 EUR inkl. Receiver (Orange sei Dank) ohne Rahmen (das war ein Simpelcopter.com Nachbau). Wenn du jetzt noch ein Martinez Gimbal Board inkl. Motoren und Halterung aus China orderst (mit Versand 70 EU), die billigste 6 Kanal (reicht theoretisch für Copterflug + Selflevelschalter + manueller Gimbal Pitch) ca. 60 EU inkl Versand und zumindest 2 Akkus = ca. 50 EU und nen brauchbaren Lader mit Netzteil (ca. 100 EU) nimmst, dann haste z.B. 380 EU, musst dir aber den Rahmen und die Ausleger etc selbst bauen.


    Ich muss gestehen, Funke und Lader/Netzteil würde ich persönlich in Deutschland kaufen, schon alleine wg. Garantie.


    Das ist aber jetzt ohne GPS. Solls mit GPS sein, reicht ein KK2 Board nicht mehr, dann müsste man Minimum ein Multiwi mit GPS Adapter nehmen, wobei dann zum Naza nicht mehr soooo viel um ist ;). Sprich, + ca. 80-100 EU.


    Aber zum einen ist man dann auf Dauer mit der Funke vmtl unzufrieden, will sowieso mehr als 2 Akkus, nen ordentlichen Rahmen und verlässliche Hardware und kauft sich eh was anderes ;)


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Du kaufst wirklich günstigen Kram, fliegst etwas rum, findest gefallen und kaufst dann sowieso noch mal was ordentliches oder du legst jetzt gleich von Anfang an mal den selben Preis oben drauf und hast ne ordentliche Basis.


    Ich selbst habe auch günstig angefangen, wollte aber nicht nur filmen, sondern auch so mit Copter und Flieger rumschwirren. Von daher wars mir egal, wenn der günstige Satz dann nebenher rumsteht, denn damit kann man schön Acrobatic fliegen und weint nicht, wenn man die fünfte Schraube verkackt und im Baum hängt ;) Mittlerweile liegen bestimmt 20 Motoren im Keller, manche verbaut, manche auf Ersatz, manche einfach so, momentan unbenutzt. Ich glaube, nur Copter zum Video macht fast keiner, da macht RC Flug einfach zu viel Spaß

    Nabend und danke für die Antworten.
    Wie gesagt bei mir kommt aktuell nur die Phantom oder das 450er Flamewheel in die nähere Wahl. Mich wunderte nur, dass die Händler von der Naza Lite abraten. Hat da einer Erfahrungen.
    Kamera ist vorhanden, Gimbal muss noch nicht.FPV irgendwann mal. Aber jetzt erst mal fliegen und spass haben. Auch das Thema Fly Aways macht mir gedanken.
    Gruß Sören

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²