Qumox SJ4000 Actioncam

    • Offizieller Beitrag

    Vergleichsclips sind schon jede Menge im Netz zu finden.
    Sieht meiner Meinung nach besser als die Go Pro 3+ Silver aus in der Bildquali, jedoch etwas unter der Black.
    Kommt auch nicht an die Actionpro X7 dran.
    Bei 720p der Chinacam sind wohl nur "doppelte 30 Frames" statt echter 60 FPS drin? (Nix für Zeitlupenfreaks)
    - Editiert von Kitelehrling am 25.06.2014, 22:42 -

    Sieht aus als ob die Qumox noch mehr an der Rohaufnahme rumpfuscht als die GoPro (Kontrast/Saettigung und Schaerfe).
    Die Strassenlaternen sehen einfach nur bescheuert aus durch das uebertriebene nachschaerfen.


    Zudem scheint die Qumox schlechter mit Helligkeitsunterschieden im Bild umzugehen (man erkennt in dem Video kaum was von der Strasse).


    Wenn man diese "Bildverbesserungen" deaktivieren kann koennte ich mir ganz nette Aufnahmen mit der Qumox vorstellen (zumindest fuer den Preis).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    • Offizieller Beitrag

    Kann man wohl schon mit den Einstellungen rumspielen:
    Deutsches Handbuch SJ 4000


    Edita (ich hab sie, da ich letztens meine Go Pro versenkt hab...) :


    Einstellungen: Kunstlicht ergibt natürliche Farben bei Aussenaufnahmen. Einstellung Bewölkt macht alles Quitschebunt.
    Auf Automatik gestellt wechselt die Farbe ab und an leicht, aber die Weißdarstellung in schwach beleuchteten Innenräumen ist dann besser.
    Aussenaufnahmen bei Sonne sehen damit auch prima aus.
    HDR Modus besser ausschalten: Rauscht sonst mehr in dunklen Passagen, und "pumpt" mehr im Bild bei Helligkeitsänderungen.
    Schärfe auf scharf : Das bild wird soft! Also falsch angegeben.
    Schärfe auf weich: Bild ist überschärft. Flimmereffekte an engen Linien
    hier empfehle ich auf Normal zu stellen.
    ISO auf Automatik klappt prima. Geht sogar auf nicht manuell anwählbare 50 hinunter.
    Vertärkung: Empfohlen wird +1/3tel aber dann saufen die helleren Wolken ziemlich ab.
    0 ist nicht schlecht, dunkle Schattenbereiche dürften leicht heller sein (also doch +1/3tel), ich probier das aber noch am Strand aus.
    Ton ist übrigends auch brauchbar wenn Gehäuse ab oder offen ist. X7 ist da ja leider übel


    Edit: Habs mal abgetrennt, Beispielclip mit meinen Einstellungen folgt.



    - Editiert von Kitelehrling am 02.07.2014, 23:04 -
    - Editiert von Kitelehrling am 02.07.2014, 23:10 -

    Hallo Sören,


    wie groß is die denn? :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/
    Zebra Z2 2.5 / Lava III 3.0 / Motor 3.8 - 10.0

    For Sale:

    Yakuza GT 3.0 / Yakuza GT 4.5 / Yakuza GT 6.8


    BBS Booster VR1 - G2540

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Sören,


    ich überlege mir auch, die QUMOX zu kaufen.
    Wie hat sie sich in der Praxis bewährt ?


    Oder hat noch jemand "Langzeiterfahrungen" mit der Cam ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich sagen? Das Ding filmt gut. Für den Preis wirklich sehr gut.


    Leichte Unschärfe an den Rändern, aber bei Fischauge nicht unüblich denke ich. das Bild ist runterskaliert aus dem Video:
    Leinen sind sichtbar bis zum Kite (17m 190/90er), sebst die Schatten der Leinen kommen gut rüber.
    Das konnte meine Go Pro Hero 1 absolut nicht.

    Die Clips bei Vimeo sind schlechter als das Original, da ich um die 500Mb einzuhalten, die Bitrate beim Nachcodieren halbieren mußte.


    Die letzten 4 Clips: Les Hemmes und Chrono mit SJ4000 gefilmt,
    Ouddorp mit Go Pro Hero1, Sauerland Snowkiten überwiegend mit der Actionpro X7

    Das schaut gut aus ... Preis/Leistung scheint wirklich zu stimmen.
    Danke, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Experiment mit der Software VIRB von Garmin.
    Vorraussetzung ist ein GPX File (Trackaufzeichnung vom GPS).
    Damit kann man dann das Video mit dem Track synchrionisieren.
    Funktioniert natürlich auch mit den Go-Pro Files oder anderen Cam Aufnahmen.


    Beispiel:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Les Hemmes 13,5er Quantum's, wenig Wind )

    Hallo Sören,


    eine coole Funktion.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Habe versucht Videos von der sd card mittels kit connector auf mein ipad zu übertragen. Allerdings kommt die Meldung, dass keine Bilder zum Import zur Verfügung stünden. Laut Internet muss ein DCIM Ordner existieren und die Dateien müssen 8Zeivhen haben. Weiss da jeand beim ipad was?


    Gruß, icke


    Update:
    Ich habe am Pc die Dateien eine Ordnerebene höher geschoben und ales Files auf 8 Zeichen begrenzt. Nun erkennt das ipad die Videos auch.
    Jetzt ist die Frage, ob man an der sjcam irgendwie einstellen kann, wie die Files benannt werden, also mit max. 8 Zeichen, so dass ich nicht immer den Umweg über den PC gehen muss.
    - Editiert von BeeKay am 01.11.2014, 10:56 -

    Finde die Cam ganz okay:



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von BeeKay am 02.11.2014, 18:48 -