Pure Gespann

    Heute hat es endlich geklappt mit dem Pure/Pure XL Gespann :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    In Bottrop-Kirchhellen beim Warner Brothers waren heut die optimalen Bedingungen,trocken und sogar die Sonne war mal kurz zu erkennen
    8-)
    und Ca 2 bis 3 Windstärken schätze ich (daraus das , das Max für´s Gespann ja bei 3 bis 4 liegen soll) zum Abend hin gab es noch zunehmenden Wind und es wurde mir (für das erste mal) zu gefährlich für die Pure


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ich bin einmal mehr super begeistert von den Pure´s :D
    :H: absolute Spitze :H:
    Bedenken hatte ich wegen dem Start verhalten aber völlig unbegründet den Das Starten war richtig einfach fast wie die Pure alleine und auch für das landen war nur zwei mal ein gang zum Drachen nötig


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und Hilfreicher Tip´s habe ich mich für Ca 290 cm zwischen den Pure´s entschieden
    ich werde mit dieser länge aber noch spielen obwohl die zwei sehr stabil geflogen sind
    mir ist nur zwei drei mal aufgefallen das ich das Gespann sehr sehr schwer in einen loop bekommen habe
    würde mal schätzen das es an mir oder dem wind lag denn die anderen 100 loop´s gingen problemlos.

    Na das ist doch mal wieder ein doppelter Anreiz für mich, es auch bald mal zu probieren.
    Hoffentlich kommt mein XL bald...


    Gruss


    RunNRG

    Verrat mir bitte mal wie lang du die Verbinderleinen hattest...ich denke die sind wesentlich länger als ich sie normalerweise benutze...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Schmendrick
    hast Du ggf. etwas überlesen (?) ;)

    Zitat

    nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und Hilfreicher Tip´s habe ich mich für Ca 290 cm zwischen den Pure´s entschieden

    Pures Vergnügen :D :D Grüße - Bernd

    @ Frank

    Zitat

    Hoffentlich kommt mein XL bald...


    na Hallo - ich denke Du hast Deine Blaue (türkise) Elise bereits schon !?

    Pures Vergnügen :D :D Grüße - Bernd

    DH7US...ich wollte keine ca. Angabe...durch die Verbinder erhöht sich der Abstand meist nochmal um gut und gerne 20 cm....Daher eine Frage nach der Verbinderleine... ;);)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Also ich fliege das Gespann aus der kleinen Pure und der XL an 285 cm Komplettabstand inkl. der Verbinder. Das hat sich für mich als die optimale Länge erwiesen..


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Ein sehr schönes Gespann. Ich fliege den XL mit dem XXL und hatte beim ersten Mal auch Bedenken wegen des Starts. Aber alles völlig problemlos, startet sauber senkrecht hoch und landet sich total easy. Mit Loops habe ich allerdings keine Probleme. Schau mal nach, ob die Verbindungen gleich lang sind und ob der Kleine nicht zu flach steht. Wenn das Gespann stabil fliegt, sind die Leinenlängen meiner Meinung nach in Ordnung. Ausserdem reagieren die Pures nicht sooo sensibel auf die Länge. Lieber länger als zu kurz. Mit 120% (oder etwas mehr) von der Leitkantenlänge der XL liegst Du immer richtig. Wenn Du das Problem mit den Loops gelöst hast, sag mal Bescheid. Würde mich interessieren.


    Viel Spass,
    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von DH7US
    @ Frank


    na Hallo - ich denke Du hast Deine Blaue (türkise) Elise bereits schon !?


    Nee, leider noch nicht, dank Übermaß und Krankeitswelle ist das Teil jetzt schon 8 Tage unterwegs und immer noch nicht bei mir....sondern von DHL an einen Spediteur übergeben..was für ein krankes System, ein 175 cm Pure-Päckchen so lange durch die Gegend zu schaukeln

    :ot:

    Zitat

    Nee, leider noch nicht, dank Übermaß und Krankeitswelle ist das Teil jetzt schon 8 Tage unterwegs und immer noch nicht bei mir....sondern von DHL an einen Spediteur übergeben..was für ein krankes System, ein 175 cm Pure-Päckchen so lange durch die Gegend zu schaukeln


    Falls ich was verpasst habe: Die hast Du aber nicht bei Ryll bestellt?
    Meine 3XL im 2,10m-Paket hat von ihm zu mir exakt eine Übernachtung beim Paketdienst gehabt.


    Gruß
    Markus

    Nee Markus, das ist ein Privatverkauf von Andreas, einem Member der Buggykiter-Föhr.
    Bin schon ganz kribbelig, meinen Kleinen endlich in Händen zu halten... :-O


    Wenn das so weiter geht , schau ich mich bald nach einem XXl um.. aber den 3XL will ich definitiv nicht....noch nicht.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Verrat mir bitte mal wie lang du die Verbinderleinen hattest...ich denke die sind wesentlich länger als ich sie normalerweise benutze...


    Hi Schmendrick
    285 bis 290 cm ist der Komplettabstand inkl. der Verbinder
    Ich habe die Verbinder leinen auf 285 cm angezeichnet aber dann nur noch darauf geachtet das alle 5 möglichst gleich sind und nicht mehr gemessen.
    Die Verbinder Tampen sind 10 cm lang ich benutze sie aber nur einmal an der Pure und hänge die XL sofort an die Verbinderleinen macht also Ca 295 cm abzüglich dessen was beim anleinen durch den Gestänge Verbinder umfang verloren geht schätze ich auf irgendwas zwischen 285 bis 290 cm

    Zitat

    Original von mopped
    Ein sehr schönes Gespann. Ich fliege den XL mit dem XXL und hatte beim ersten Mal auch Bedenken wegen des Starts. Aber alles völlig problemlos, startet sauber senkrecht hoch und landet sich total easy. Mit Loops habe ich allerdings keine Probleme. Schau mal nach, ob die Verbindungen gleich lang sind und ob der Kleine nicht zu flach steht. Wenn das Gespann stabil fliegt, sind die Leinenlängen meiner Meinung nach in Ordnung. Ausserdem reagieren die Pures nicht sooo sensibel auf die Länge. Lieber länger als zu kurz. Mit 120% (oder etwas mehr) von der Leitkantenlänge der XL liegst Du immer richtig. Wenn Du das Problem mit den Loops gelöst hast, sag mal Bescheid. Würde mich interessieren.


    Viel Spass,
    Georg



    Hi Georg


    Als echtes Problem würde ich das mit den Loops nicht bezeichnen es war halt einige male nötig eine Leine Komplete Armlänge nach vorne die andere ganz ran und soweit wie möglich am Körper vorbei und dann noch ein Schritt zurück zu machen um die Pure ( immer noch widerspenstig ) in einen loop zu bekommen ansonsten alle problemlos war aber auch recht blöder/ böiger wind ich werde mir noch etwas längere Verbinder machen um den Abstand Ca 10 cm zu verlängern und das Problem ( wenn es denn eins ist ) im Auge behalten sollte ich eine Lösung (wenn überhaupt nötig) finden, sag ich Bescheid

    Revilo, ich denke das Problem löst sich, wenn du die Verbinder verkürzt......

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.