Prototyp-Matte von Spiderkites erreicht über 200 km/h

    Na auf jeden Fall ein Prototyp von Christoph... Wir dürfen gespannt sein!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    vor allem die Aussage : "der illustre Club der 200er (> 200 km/h) hat ein paar neue Mitglieder"

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Na ich denke von uns Postern hier war doch keiner dabei!


    Also wer will hier was ernsthaft bezweifeln, was sich auf dem fernen Fanö bei Sturm zugetragen hat?


    Man sollte das glauben!
    Man muss nur verstehen, dass die Top-Speeds bei den Speed-Kites weniger mit technischen Faktoren und Design und Tuning zu tun hat, sonder vor allem, wieviel Wind herrscht. Und 10 Bft bis 12 Bft gibt es bestellt eher gaaaaanz selten!


    Beim nächsten Orkan können viele mit ihren Ziatylen, Typhoonen, Vulcanen, Subbutexen usw. die 200er Marke knacken... man muss nur eine Radarpistole vor Ort haben an dem Tag zu der Uhrzeit an dem Ort! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Na ich denke von uns Postern hier war doch keiner dabei!


    Da bin ich mir nicht so sicher...


    ...schöne Aussichten für Fans von Speed-Matten! Stay tuned!

    Zitat

    Man muss nur verstehen, dass die Top-Speeds bei den Speed-Kites weniger mit technischen Faktoren und Design und Tuning zu tun hat, sonder vor allem, wieviel Wind herrscht. Und 10 Bft bis 12 Bft gibt es bestellt eher gaaaaanz selten!


    Sorry, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Es reicht einfach nicht sich den vermeintlich schnellsten Kite zu kaufen, du must ihn auch bei dem Wind beherrschen.
    Wer mal Christoph, Knicki, Mark oder Andre am Radar gesehen hat weiß auch, das Speed allein nichts ohne Kontrolle ist - und das Radar auch sauber angeflogen werden will.


    Selbst Jens Frank hat seine Wettbewerbsteilnahme "als die längsten drei Minuten seines Lebens" definiert...


    Und: ob die oben genannten Kites den Wind auch vertragen sei mal dahingestellt.

    Ab einem bestimmten Wind wird ein S-kite z.B. nicht mehr schneller, macht aber wohl wesentlich heftigeren Druck.
    Dies wurde gerade auch bei den Xs in vielen Flügen am Radar deutlich bewiesen.
    Somit ist die Konstruktion also völlig Nebensache?? Never!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Wombat

    Na ich denke von uns Postern hier war doch keiner dabei!

    Wow Wombat denkt ..., kleiner Denkanstoß ... :-O


    Und nein, es herrschten keine 10 bis 12 Bft, es war keine Lycos und ich "denke" die erreichten 209 km/h vom Bild war nicht mal ganz der absolute Spitzenwert an dem Tag. :D

    Best regards, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte von dem Bild nicht wirklich sehr viel.
    Schmendrick hatte es schon oft betont von wegen "offiziell" oder eben mal so gemessen. Es wurde schon öfter nur mal so gemessen aber Werte wurden eigentlich immer nur beim Contest veröffentlicht, was ich bei solchen Bildern auch für absolut richtig sehe, denn nur da wurde auch sichergestellt, dass die veröffentlichten Werte auch auf der Geraden gemessene Werte sind und keine Kurvenwerte. Ich denke Schmendrick kann da sicher die einen oder anderen Werte nennen die bei Kurvenmessungen schon zustande kamen. Die letzte >200km/h Messung war auch bei einer inoffiziellen Messung aber wohl auch mit dem System von Speedkiting.eu gefiltert nach Geradeausflug.
    Beim Contest zeigt sich dann letztendlich was wirklich dahinter steckt...zudem, 60km/h Wind ist auch ein Wort!

    Tut mir leid, ihr missversteht mich!


    Ich habe nur die These aufgestellt, dass der Einfluss der Windstärke größer ist als der der Kombination Pilot/Kite. Absolut gesehen - nicht relativ!


    Kombination 1: Wind 6 Bft - guter Pilot und guter Kite
    Kombination 2: Wind 3 Bft - perfekter Pilot und perfekter Kite


    Wer wird schneller sein???


    Kombination 1 natürlich! Wer etwas anderes behauptet - Blödsinn!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht unbedingt sicher Guido denn es gehört auch dazu den Kite ordentlich am Radar vorbei zu fliegen und das stellt schon eine gewisse Herausforderung bei 6Bft dar! Ich meine es ist schon vorgekommen dass nur sehr wenige Anflüge mit gültigen Werten herausgekommen sind. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.

    Zitat von Dominiknz

    Das ist nicht unbedingt sicher Guido denn es gehört auch dazu den Kite ordentlich am Radar vorbei zu fliegen und das stellt schon eine gewisse Herausforderung bei 6Bft dar! Ich meine es ist schon vorgekommen dass nur sehr wenige Anflüge mit gültigen Werten herausgekommen sind. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.



    Grundsätzlich? Hmmm.. Meine Erfahrung sagt da was anderes...


    Wer Etretat erlebt hat, kann davon ein Lied singen. :)
    Und: Beim vorletzten Wettbewerb mit heftigem Wind waren einige auch sehr gute Piloten dabei, die in 3 Minuten keine 5 gültigen Anflüge hinbekommen haben.
    Und genau darum gibt es ja den "Best Of Ten" - Nach meiner Erfahrung der begehrteste Pokal im Wettbewerb.


    Zitat

    Ich habe nur die These aufgestellt, dass der Einfluss der Windstärke größer ist als der der Kombination Pilot/Kite. Absolut gesehen - nicht relativ!


    Was nützt der beste Wind, wenn der Pilot den Vogel nicht in der Zeit gestartet bekommt? :L


    Und eine kleine persönliche Anmerkung: Es ist sicher schon mal interessant, wenn mal jemand einen tollen Wert -egal wie- erzielt hat; nur ist die Aussage relativ.
    Die Werte die Mark z.B. mal auf Baltrum bei 9 bfd erzielt hat, würden einige hier in absolute Depressionen verfallen lassen.
    Trotzdem sei den Piloten die Freude über die nicht in Wettbewerben erzielten Ergebnisse gelassen.

    Für mich hat bisher nur einer in einem Wettbewerb die 200 geschafft.
    Warten wir ab, was dieses Jahr passiert.
    Im Oktober werden die Karten sowohl in Deutschland als auch in Frankreich neu gemischt.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Dominiknz

    Dann deckt sich das ja ziemlich mit dem was ich sagen wollte. :H:


    Ja - und wer nicht mal die 8 bzw 3 Minuten Wettbewerbmal wirklich erlebt hat - dem fällt es schwer dies nachzuvollziehen.


    Zitat

    Zitat O4U: Wenn Drachenfliegen einfach währe, hieß es ja Fußball....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Die gemessene Matte war die Neon, ich habe einen Thread aufgemacht.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Matte auf dem Bild ist nicht die Neon, aber beide Matten und eine dritte sind mit mehreren Piloten jeweils mehrmals mit über 200 km/h bei regulären Anflügen gemessen worden. Von Leuten, die schon mehr als einmal beim Contest waren und wissen, was sie tun. Die Spitzenwerte sind aus den von Schmendrick angegeben Gründen nicht aufgeführt, weil sie nur vereinzelt erreicht wurden und damit sehr gut Fehlmessungen gewesen sein können.


    Aber klar ist auch, dass saubere Anflüge mit diesen Matten leichter zu fliegen sind als mit hochgezüchteten Stäbchen. Und dass gute Stäbchen-Speedkites bei diesem genialen Wind mit den richtigen Piloten wahrscheinlich noch schneller gewesen wären, ist auch sonnenklar.


    Und wie Schmendrick richtig sagt: Am Ende zählt die Performance beim Contest. Das ist ein ganz anderer Schnack. Wer letztes Jahr gesehen hat, wie Jochen im Einzel, im Gespann und in der Wertung der 10 besten Flüge abgeräumt hat, macht sich da keine Illusionen, dass am Ende der Pilot zählt.



    Aber geil wars trotzdem :)
    - Editiert von ingotee am 05.08.2014, 22:34 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!