Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Aber nur wenn er sich auf die Doku bezieht, sonst wüsste er gar nicht, dass die in Zickzack genäht sind.


    Vielleicht meint er die Kielnaht. :)

    Ach die*g* Hab bei dem Kite ein wenig rumgespielt und die goldene Fläche aus mehreren Panelen zusammengesetzt, die mußte ich ja dann auch vernähen ;)


    Sind für den Kite also nicht notwendig, er funktioniert super mit einem großen Panel

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Liebe Leute, also auch nach über 20 Jahren Drachennähabstinenz hab ich ja nun nicht alles vergessen... :L


    Ich meinte die im goldenen Segel, kommen nämlich megagut rüber, Heinz!


    Und Jan, Dir zeig ich gleich mal ne Kielnaht! :-O


    Danke für die Aufklärung, Heinz

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bekommt man auch ohne hin, es hilft dann aber das Band vorzupfalzen. Dann reicht es auch, das Band nur in der Mitte zu knicken und das Segel dann einlegen. Wenn man es wie mit dem Saumapperat machen will, muss man die Kanten des Saumbands nochmal nach innen in die Mitte falten

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Gibt noch ne gute alternative zu dem Spinnaker Saumband,
    hrmm, weis jetzt gar nicht mehr wie das Zeug heist, ist ein ganz duennes Gurtband, auch sehr weich und passt sich dadurch wunderbar den Kurven an.
    Hat eine V foermige Flechtung.
    Hrmmm


    D'oh, Nahtband, in 15mm Breit... Welch cryptischer Name fuer das Zeugs ...


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Wenn man den Saum umgelegt hat und eine wirklich scharfe Kante haben möchte, dann kann man die Kante auch mit einem Bügeleisen noch bügeln. Die Temperatur sollte auf der untersten Stufe eingestellt werden. So bleibt der Saum auch schön liegen wie er gefaltet worden ist. Die Methode eignet sich hervorragend wenn man das Saumband wie mit einem Saumapparat falten möchte.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    ich glaub ich werd mir mal Mutter´s Nähmaschine unterm Nagel reißen und es mal versuchen. Bis auf das Säumen sieht alles gar nicht so schwer aus!
    Hat jemand schon ´ne Materialliste für´s Segel?

    Auch das Säumen ist kein Hexenwerk, man sollte sich einfach nur beim Nähen Zeit lassen und nicht glauben, das man alles an einem Stück Nähen kann, sollte oder muss. Ich klebe vor was irgendwie vorzukleben geht, und nähe auch das Stück für Stück, kontrolliere immer wieder ob alles noch so sitzt wie es soll.


    Auch wenn man mit Saumband von Hand säumt, geht das recht gut. Vorher vorfalzen ist aber wichtig. Dann kannst du am besten das Saumband erstmal ein paar cm ohne Segel drinne vornähen, dann das Segel auf Anschlag einschieben, und die ersten zwei drei Stiche mit dem Segel im Sandwich machen. Dann wieder das Segel in das Saumband einlegen, oder weiter einlegen, oder kontrollieren, und dann wieder 5-10cm Nähen, dabei das Segel/saumbandsandwich festhalten, das es nicht verrutschen kann. Dann wieder neu sortieren, und wieder ne kleine Strecke nähen...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo
    Der Powerkite sieht ja richtig Super aus .
    Bin Garde am Material zu Bestellen so das ich im Urlaub über Weihnachten bauen kann.
    Bin Ja mal gespannt wann wir hier die ersten Bilder von euren 3,14 zu sehen sind.


    Gruß Micha

    Ja das an den Flügelspitzen ist Mylar. Dacron müsste hier eigentlich auch gehen. Die Verstärkungen und LK sind aus Laminiertem Dacron, gibts bei Ryll zu kaufen. Normales Dacron geht natürlich auch.


    Ums nochmal zu sagen: der 3,14 besteht aus Standardmaterialien die leicht zu bekommen sind.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo
    Habe mal eine Frage zu diesem Bild.

    Möchte ich mir selber Rauslasern,habt ihr noch Maße die man für den Drachenbau Brauch und noch raus Lasern könnte .
    Danke
    Gruß Micha

    Zitat von suffocater

    Ja das an den Flügelspitzen ist Mylar. Dacron müsste hier eigentlich auch gehen. Die Verstärkungen und LK sind aus Laminiertem Dacron, gibts bei Ryll zu kaufen. Normales Dacron geht natürlich auch.


    Ums nochmal zu sagen: der 3,14 besteht aus Standardmaterialien die leicht zu bekommen sind.


    Exakt, und wenn man auch die Bildunterschriften liest, weiß man auch, das auch normales Dacron bei den Winglets funktioniert ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.