Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Bei mir sähe das so aus:


    3,14s: 82,5cm LK
    3,14m: 100cm LK
    3,14: 125cm LK
    3,14l: 165cm LK
    3,14xl: 2m LK
    3,14xxl: 250cm LK
    3,14xxxl: 300cm LK


    Also, lasst euch nicht aufhalten :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz,


    ist ne super Sache, ich glaub dieser Tread wird über Jahre laufen und noch viele Verbesserungen von allen einbringen.
    Wenn ich mein jetziges Projekt fertig, und alle Schäden von Fuerte beseitigt habe, wird einer aufgelegt.
    Freu mich schon was in den nächsten Tagen hier so zum Vorschein kommt.


    Gruß Andi

    Da ich erstens doch zu lange aus dem Nähen raus bin und zweitens auch leider aufgrund meines Jobs wenig Zeit habe, mal die Frage, ob jemand bereit wäre, mir zwei Segel zu nähen? Natürlich gegen Entgelt!


    Höre gerne von Euch.

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Hallo
    Wie lange sind die ober QS und die untere QS sowie die Standoffs, habe ich das überlesen.
    mfg Bernd

    Da schaut man mal ein Tag nicht richtig rein und dann so was. :O


    HeinzKetchup
    War schon ganz gespannt was du ausgeheckt hast, nach dem du im anderen Thread nach Möglichkeiten zum Kacheln von PDF-Pläne gefragt hast. Da habt ihr beide ein gutes Projekt auf die Beine gestellt. :H: :H: :H:


    Ich habe das ganze jetzt nur mal schnell überflogen, aber eins kann ich jetzt schon sagen, der kommt in meine Tasche. :)

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Die obere QS wird eingepasst, halte nichts davon da eine feste Länge anzugeben .Die Längen für UQS und SOs sind aber angegeben.


    Auf das Einpassen der OQS wollte ich noch eingehen, bin noch nicht dazu gekommen.


    Sie soll im Endeffekt so lang sein, das sie die LKs geringfügig nach aussen drücken. Und ganz wichtig, der 3,14 braucht die 8ter OQS, also nicht aus gewichtsgründen etc auf 6er Material gehen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nach dem ich mir jetzt alles in ruhe durchgelesen haben, muss ich noch gleich eine Frage los werden. Wie lang sind denn die Schnüre für die Kontenleitern? Die Angaben fehlen mir noch irgendwie für die Waage.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Wie lang du die Knotenleiter machst ist deine Sache. Du hast die Gesamtmaße der Waageschenkel auf der Mittelstellung und den Knotenabstand. Mehr brauchst du nicht.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich mach die Knotenleitern immer zu Anfang, und setze den ersten Knoten meißtens so bei 10-12cm, damit hat man genügend Luft um die Knotenleiter um den Verbinder zu legen.


    Werde zum Waageknüppern noch ein paar Photos mit Text machen, werde aber erst Mittwoch dazu kommen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Eine sehr gute Sache mit dem Projekt und viele Dank für die Arbeit die ihr euch macht!


    Wie sollte der Fadenlauf bei den Segelpanelen sein?


    Viele Grüße
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Hi Stephan,


    gute Frage bzw. guter Hinweis. Ich hab den Fadenverlauf immer parallel zur Kielnaht genommen, bzw bei zwei Panelen parallel zum Kiel und für das zweite Panel paralell zur Nahtkante

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin,


    spricht etwas gegen nen Handsaum,oder habt Ihr das bisher noch nicht probiert?


    Jan :)
    - Editiert von Ursel_01 am 29.10.2011, 18:26 -

    Spricht nichts dagegen, musst du dann nur an die Saumzugabe denken, der Plan ist ohne Zugabe

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Zickzacknähte quer über die Segelhälften, haben die nur optisch ne coole Wirkung oder ist da auf der Rückseite irgendeine Verstärkung o.ä. drunter?

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Öhm, welche genau meinst du?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von HeinzKetchup

    Öhm, welche genau meinst du?


    Denke er meint die in den goldenen Segelpaneelen auf dem ersten Bild in dem Thread ;)

    Thorsten