Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Wie viel Stoff benötige ich ca für den 125cm LK 3,14??


    Ahso und wie viel mm Zugabe habt Ihr bei dem Plan gegeben?


    Bis jetzt habe noch keinen 2-Leiner gebaut und muss halt mal nachfragen.......
    - Editiert von heliusdh am 28.10.2011, 08:35 -

    Nachfragen ist kein Problem, muss man sich nicht für entschuldigen, ab und an vergisst man auch angaben zu machen.


    Die Nahtzugabe am Kiel ist bereits mit in der Schablone, es sind 7mm, ich verwende beim zusammennähen der beiden Segelhälften immer die einfache Kappnaht.


    Für den 3,14 kommt man mit etwa 80cm Chikara von 140cm Laufbreite aus, jenachdem, wie man das Segeldesign macht. Setzt man die Flügelspitzen farblich ab, hat man etwas weniger Verschnitt.


    Ob gewickeltes Material Sinn macht, gute Fragem haben wir nicht ausprobiert, haben uns bei der Entwicklung auch bewußt an günstiges und überall erhältliches Baumaterial gehalten. Der 3,14m könnte aber damit funktionieren, kann nur keine Aussage über das obere Windlimit geben.


    Und ja, der Kite ist generell auch Anfängergeeignet, es sind keine großen nähtechnischen Klippen zu umschiffen, und wenn Fragen auftauchen, immer her damit ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Super Sache und der Vogel sieht schon mal scharf aus. Insbesondere den gold/orangenen finde ich optisch sehr gelungen !!!
    Heinz: Darf ich mal fragen, was für ein Material Ihr für den Schriftzug verwendet habt ?


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Darfst du ;)


    Ist son Klebezeugs, was für Verkehrsschilder verwendet wird, frag mich aber nicht wo man sowas her bekommt, ich hab es nem Bekannten aus den Rippen geleiert, der das auch schon über unbekannte Wege bekommen hatte... Der Kite fliegt aber auch ohne dem Schriftzug :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Der Kite fliegt aber auch ohne dem Schriftzug


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht ... :D ... ich dachte, das wäre supstanziell ...


    Dann werde ich im Netz mal nach "Klebezeugs für Verkehrsschilder" googlen. Könnte das für einen anderen Drachen gebrauchen ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ist glaub ich so eine Reflexfolie von 3M ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin Moin, da habt ihr wirklich ne super Idee gehabt, ich muß dann mal ein wenig chikara bestellen ;)


    Kurze info zum kite,bzw meine meinung. Ich konnte den 3,14m und 3,14s in renesse ja schonmal antesten und die machen echt Spaß, er hat n schönes flugbild, läßt sich relativ leicht starten, und ist einfach in der Luft zu halten, am Himmel parken ist auch möglich. Er hat n tolles flugbild, hat gut Speed auf der Graden und spinnt fast um die flügelspitze ohne die Strömung zu verlieren. Alles in allem ein echt gut gelungener Speed und power kite der einfach zu beherrschen ist.


    Gruß Thomas

    Saubere Sache! Wär was, um mal wieder zu nähen!


    Gruß,
    Thomas

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Dann versuche ich mal eine Materialliste für mich zu erstellen und hoffe das ich nichts vergesse......
    dann muß ich nur noch Zeit finden um meinen ersten Zweileiner zu nähen....


    Danke für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt und das das Rätsel nun endlich gelöst ist

    Zitat von HeinzKetchup

    Darfst du ;)


    Ist son Klebezeugs, was für Verkehrsschilder verwendet wird, frag mich aber nicht wo man sowas her bekommt, ich hab es nem Bekannten aus den Rippen geleiert, der das auch schon über unbekannte Wege bekommen hatte... Der Kite fliegt aber auch ohne dem Schriftzug :-O


    Ich würde ihn nur mit Schriftzug machen 8-)


    Sieht sehr edel aus :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Heinz: sieht das Material unverarbeitet ungefähr so aus ? : großes Auktionshaus, Artikel 200665762590

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Japp, genau so sieht das Zeugs aus :H:


    @ Fabian, eine Materialliste ist immer schwierig zu machen, viele Drachenbauer an gewissen Stellen andere Lösungen oder Materialien verwenden, und auch so Sachen wie die Streifenware, Dacron etc, schwer zu berechnen ist, da es je nach Ausführung variieren kann.


    Wichtige Komponenten, die nicht getauscht oder durch andere Teile ersetzt werden sollten, sind bei diesen Kites definitiv die Verbinder, grade beim großen 3,14, der funktioniert auf Dauer nur mit den Apa-Strong.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Cool, das wäre ien Projekt, das mich wieder zum Nähen bringen könnte...


    lg,


    Martin


    PS: Habt ihr auch einen 3.14 XL probiert?

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Ne, haben wir noch nicht ausprobiert ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.