Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Zitat von MichaelS

    100er gilt als Standardfaden.


    ... nein, 100 Meter dieses Fadens wiegen 1 Gramm - daher kommt die Bezeichnung. Je nach Anwendungsfall kann eine andere Stärke der Standardfaden sein. Ich verwende für meine Drachen meist 80er Garn, habe aber auch schon erfolgreich mit 120er genäht.

    Viele Grüße
    Michael

    An naehgarn bevorzuge ich DaBond in Staerke 30 (Das ist hier andersrum als bei normalen haushaltsnaehgarn, kleinere Nummer = Duenner). Etwas schwer zu bekommen aber das Zeug ist das Beste was es an Naehgarn gibt. Und haelt problemlos auch 25 Jahre (Aeltere Drachen damit hab ich nicht :))


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    ... das Beste was es an Naehgarn gibt.


    ... aber meines ist länger! :L

    Viele Grüße
    Michael

    Ich näh mit Ackermann oder Gütermann Allesnäher, was es halt so im Stoffladen oder Karstadt oder Kaufhof gibt. Und hab bisher noch keine "Nebenwirkungen" feststellen können. Wichtig ist meiner Meinung nach aber, nicht auf Billiggarn zurückzugreifen, wie es das z.B. öfter mal bei irgendwelchen Discountern gibt, und auch darauf zu achten, das man 100% Polyester nimmt, keine Baumwolle oder sonstige Naturfasern

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Huhu,


    hier schon mal der M und der S.


    Farben zum gesehen werden 8-) Farben sind so kräftig. Musste leider nachbearbeiten, weil ich die Knipse von meiner Frau nicht so im Griff hab. Kommt aber halbwegs hin.


    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi dan stelle ich die frage mal hier :)


    Sicher das man die 8/8ter Apa verwenden soll. Ich habe die nun hier das erste mal in der Hand und habe erst gedacht ich Schaue nicht richtig, damit kann man ja leute erschlagen. Vielleicht sind die ja auch falsch die sind so was von Fett bei bedarf kann ich auch mal ein Foto machen.

    Gruß Jochen

    Du Jochen, die Normalen APAs hats ganz einfach durchgedrückt wie nix beim 3,14 normal !


    Also, besser machen wie Mathias und Flo geschrieben haben. :).

    Ja ich hatte die halt vorher noch nie in der Hand und war echt überrascht wie extrem fett die sind.

    Gruß Jochen

    Stimmt so nicht ganz. Wir hatten erst Kersch Verbinder verbaut und die hats ganz fix zerlegt. Da die 8er OQS konstruktionsbedingt notwendig ist, blieben nur noch die APA Strong zur Auswahl. Klar sind die etwas fett, ich bevorzuge aber, sie als vertrauenserweckend zu bezeichnen. Das Gewicht spielt bei dem Vogel eh eine untergeordnete Rolle.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Klar sind die etwas fett, ich bevorzuge aber, sie als vertrauenserweckend zu bezeichnen. Das Gewicht spielt bei dem Vogel eh eine untergeordnete Rolle.


    :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Zitat von HeinzKetchup

    Die Bestabung macht mich grade etwas stutzig, genauer gesagt die beiden 165ger Längen 6mm CFK, 1 Stab von 100cm Länge sollte es dicke tun...


    Und Stopper würde ich auch mehr mitbestellen, die Verbinder für OQS und Whisker sollten jeweils doppelt angestoppt werden, an dem UQS-Verbinder gehen auch einige Stopper bei drauf.



    Kann mal jemand eine verläßliche Bestell oder Anforderungsliste schreiben? Der eine sagt so, der andere sagt so. Am besten oben im ersten Beitrag mit anpinnen.


    Muss es Exel Cruise sein ? Welche Standoff-Halter ? Welche Waagschnur bei welchem Drachen ?


    Wäre echt nett :H:
    - Editiert von MichaelS am 11.11.2011, 17:39 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS


    Muss es Exel Cruise sein ?


    Noch billigeres Gestänge würde ich nicht einbauen, höherwertiger darf es gerne sein. Hier sei aber nochmal auf die hohe Belastung der OQS hingewiesen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von HeinzKetchup

    Für welche Größe? Ich würde generell zu ner 120ger raten, für den 3,14s sollte es auch die 105er tun, spielt man aber mit dem Gedanken des Gespannfluges, ist die 120ger besser


    Lesen des Threads hilft definitiv ;)


    Stand-Off Halter segelseitig oder gestängeseitig?


    Segelseitig funktionieren eigentlich alle erhältlichen Halter, ebenso Gestängeseitig, sofern sie auf die UQS passen und da nicht lose drauf rumrutschen.


    Eine generelle Stückliste will und werde ich nicht machen, da wie schonmal geschrieben es schwierig ist, eine generelle Stückliste zu fertigen, da verschiedene Leute verschiedene Lösungen verwenden und bevorzugen.


    Wenn man sich mit dem Plan auseinandersetzt, und das empfiehlt sich vor dem Bau, kann man Stück für Stück eine Stückliste fertigen.


    Und auch wenn wir den Bauplan möglichst auch für Einsteiger vorgesehen haben, werden wir nicht hingehen, und ein 100% Sorglospaket schnüren und damit jegliches Denken ersparen. Dadurch, das man sich Gedanken zum Bau macht, lernt man auch was über den Drachenbau im Allgemeinen.


    das nötige Gestänge läßt sich mit etwas Nachdenken auch ermitteln, die LKs sind jeweils angegeben, Kiel läßt sich an der Shape nachmessen, ebenso die grobe Länge der OQS sowie der Whisker. Ich werde hier keine cm-Angaben posten, da sich sonst Leute evtl. versucht fühlen, sie einfach danach zu schneiden, wobei sie jedoch eingepasst werden müssen, jeder näht etwas anders, und somit ergeben sich auch andere Längen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Ok, das sind gute Argumente. Dann werde ich mich mal dran setzen.
    Ja, ich nehme das Exel Cruise ;)


    Vielen Dank :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Discus

    Ja ich hatte die halt vorher noch nie in der Hand und war echt überrascht wie extrem fett die sind.


    Falls dir die APAs zu Fett sind, gibt es natuerlich noch den Weg der Altvorderen :)
    Gummischlauch, am besten den mit GFK Einlage.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zum Thema Waageschnur...

    Zitat von HeinzKetchup

    Für welche Größe? Ich würde generell zu ner 120ger raten, für den 3,14s sollte es auch die 105er tun, spielt man aber mit dem Gedanken des Gespannfluges, ist die 120ger besser


    Stärke ist also klar, weiterhin habe ich mir den Thread zu den Waageleinen gelesen: Die Meinungen/Erfahrungen gehen auseinander,
    und weiterhin scheint es auch vom Modell abzuhängen, was gut funktioniert.


    Deshalb, an die 3.14 Designer: Welches Fabrikat habe Ihr verwendet?



    Greetz - Joachim

    Cheers


    Joachim

    Ganz ehrlich, an meinem Proto ist eine günstige 125er Waage dran. Ich hab keine Ahnung welches Fabrikat, aber sie hat gut 1cm Dehnung auf 1m und der Vogel fliegt problemlos.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi,
    hab noch einiges an Bainbridgetuch hier rumliegen,ist das Tuch für einen 3,14 geeignet?


    Gruß Mischa :)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    @ Ursus,


    Je besser die Waageschnur, desto besser ;) Liros ist für mich das Top Material, verwende ich persönlich nur noch.


    @ Mischa,


    ausgelegt wurden die Vögel auf Chikara, funktionieren aber auch mit jedem besserem Tuch, nur drunter würde ich nicht gehen :) Steiferes Tuch wird wohl nur zu einer etwas höheren unteren Windgeschwindigkeit führen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.