Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Zitat von HeinzKetchup

    Kein Problem, dafür ist das Forum da.. Gespannt wird die Saumschnur über die Splitnocke der LK, der Knick bleibt dadurch, das man den Saum ja bis zur Stoßkante zieht, und da nachher ja noch die Verstärkung mit Abspannung hinkommt, gut im Form, soviel Spannung kommt ja auch nicht auf die Saumschnur


    Stimmt, macht Sinn. :H: Vorher nachdenken :-O


    Ist meine erster selbstgebauter Drachen 8-) Und dann gleich dein Projekt :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Kein Problem, wenn Fragen auftauchen, einfach fragen... Und der Vogel ist ja auch extra so ausgelegt, das er auch als erstes Projekt taugt, da die nähtechnischen Anforderungen nicht so wirklich hoch sind.


    Und es ist nicht mein Projekt, sondern Unser Projekt, von Flo und mir ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    natürlich von Euch beiden. :H:


    morgen wird ein Foto kommen ;)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Vielleicht ´ne doofe Frage( hab´s doch noch nie gemacht!), aber ist es egal ob ich die Nahtzugabe für die Flügelspitzen am großen Segelteil mache oder an den Flügelspitzen?

    Wo du die Nahtzugabe hinmachst ist wurscht. Ich leg die gerne so, das ich eine Kante als Orientierung für die Verstärkung der Whisker habe.


    Also an der Linie für die Verstärkung, die ja eine Mittellinie ist, in 1cm Abstand eine Parallele ziehen, zur großen Segelfläche hin. Das ist dann die Aussenkante des Flügelspitzenpanels. Dann parallel zu dieser Linie im Abstand der Nahtzugabe (jeder wie er mag) eine zweite Linie, das ist dann die Aussenkante des großen Segelteils.


    Dann kann ich nachher einfach die 2cm breite Verstärkung für die Whisker, entlang der Kante des Panels aufkleben und festnähen.


    Hoffe es ist einigermaßen klar geworden wie ich das meine :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Äh jetzt bin ich grad verwirrter als vorher :kirre:
    Ich hab jeweils 3mm Zugabe genommen, das ergibt dann genau 6mm für das DS-Tape. Da kann ich doch einfach per Segelmachernaht (5mm breit) zusammentackern und die Mitte der Klebenaht ist dann die gesuchte Mittellinie oder muss ich jetzt neue Schablonen basteln?

    Ne, das stimmt schon so wie du es gemacht hast :)


    Ich mach es halt einfach ein wenig anders, was es aber nicht richtiger oder fälscher macht ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nun schon mal die ersten Fotos von mir. Fehlt noch einiges, aber die Hauptsache ist fast erledigt.



    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Juchu, der erste :-O :-O


    Bin mal gespannt wie er am Himmel wirkt, und vor allem, wie er dir von den Flugeigenschaften her gefällt :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich auch, farblich mal was anderes, aber auch bei Mistwetter gut zu sehen :-O


    Der kleinere bekommt ein Giftgrün und grau abgesetzt. Der ganz kleine ein helles Blau und Gelb.



    - Editiert von MichaelS am 08.11.2011, 23:49 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das ging ja fix. Hab heut erstmal Segel zugeschnitten, baue den m und den s. Bin grad am Saumband bügeln, erst zur Hälfte und dann beide Seiten nochmal zur Mitte. :kirre: sehr schöne arbeit!!!

    Zitat von hobbs79

    Das ging ja fix. Hab heut erstmal Segel zugeschnitten, baue den m und den s. Bin grad am Saumband bügeln, erst zur Hälfte und dann beide Seiten nochmal zur Mitte. :kirre: sehr schöne arbeit!!!


    Danke für die Blumen :)


    Ich hab seit heute ein Saumapparat ( Onkel näht seit über 2 Jahrzehnten Drachen) , das Teil ist ein Traum, nix mehr mit falten oder bügeln.
    Zieh das Band einfach über eine scharfe Kante, dann brauchst du nicht bügeln. 8-)


    Ich baue auch noch den M und S :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hab ich auch erst so gemacht, aber irgendwie wird´s sauberer und gleichmäßiger wenn ich es unter´m Bügeleisen durchziehe

    Bügeln hab ich auch probiert, ist für mich doppelte Arbeit und ich bin faul :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    So mal am Rande, ich freue mich über jede PM, auch und grade wenn es Fragen zum Bau vom 3,14 sind, und beantworte die auch nach bestem Wissen und Gewissen :)


    Ihr dürft eure Fragen aber auch gerne hier im Thread stellen, dafür ist er nämlich da, und so können auch andere Mitleser etwas zu eurer Fragetsellung beitragen, oder von der gegebenen Antwort profitieren :)


    Keine Angst, es beißt keiner, solange zu erkennen ist, das der Fragesteller sich schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hab jetzt beim Materialbestellen auch Nähgarn mitbestellt und jetzt festgestellt das es da auch unterschiedliche Stärken gibt. Welche Stärke nimmt man denn so?
    Ich hab jetzt hier ne 50er Stärke
    Achso, und ich denke das die Nadeln auch nicht zu dick sein sollten,oder?

    60 oder 80 reicht dicke. Onkel ( Profidrachenvernäherbauer :-O ) sagt, 100er reicht locker aus.
    Den großen hatte ich mit 40er durchgeprügelt :-O ging grad so. Heute hat Frauchen 100er mitgebracht, morgen Nachschub holen.
    Je höher die Zahl, desto dünner der Faden. 100er gilt als Standardfaden.


    Nadeln 70-80.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von HeinzKetchup

    So mal am Rande, ich freue mich über jede PM, auch und grade wenn es Fragen zum Bau vom 3,14 sind, und beantworte die auch nach bestem Wissen und Gewissen :)


    Ihr dürft eure Fragen aber auch gerne hier im Thread stellen, dafür ist er nämlich da, und so können auch andere Mitleser etwas zu eurer Fragetsellung beitragen, oder von der gegebenen Antwort profitieren :)


    Keine Angst, es beißt keiner, solange zu erkennen ist, das der Fragesteller sich schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat ;)


    ja, das finde ich gut und wichtig :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Für das 50er Garn (z.B. von Ryll) nehme ich ne 100er Nadel Standard oder Jeans. Microtex hab ich in der Stärke noch nicht entdeckt mit ner 90er geht's auch einigermaßen.