Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    So etwas, z.B:
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd780!12,130049957517281,13141]klick mich[/URL]
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So, habe jetzt an allen drei 3,14 die StandOffs verändert und mal den gesamten Vogel nachgespannt und noch Clips angebracht, bin mir quasi sicher, dass die jetzt noch besser fliegen....

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Hallo Ich habe ein großes Problem !
    Habe kürzlich mir einen gebrauchten 3,14m aus dem Forum zugelegt (dritte Hand )
    Ich fliege schon lange Drachen nur im Bereich Speed Drachen bin ich Anfänger und habe daher sehr viele Probleme mit Einstellung der Wage (Untere Knotenleiter und starten dieses Drachen Typs) .
    Nun habe ich Heute festgestellt das eine Seite der Saumschnur gerissen ist .
    Da ich über Haupt keine Erfahrungen mit selber bauen von Drachen habe weiß ich nicht was ich machen soll . Gibt es jemand der mir das Reparieren kann ? Lohnt sich das überhaupt ? Das Segel hat schon zwei kleine Reperaturstellen die aber der Funktion des Drachen keiner weise stören .
    Was würdet ihr mir raten
    1: Repariert jemand das mir (wie Teuer kommt das )
    2: Ist es besser neues Segel nähen lassen und mit den alten Stäben zu versehen .(auch hier müßte ich die Kosten wissen )
    3: Verkaufen (nur was kann man dafür noch nehmen )?
    Bin ratlos mag diesen Drachen von der Optik schon sehr deswegen hab ich ihn mir auch zugelegt , komm aber nicht so recht mit ihm klar . (Wageneinstellung ,Start verhalten )
    Daher habe ich schon gedacht ihn zu verkaufen und einen anderen Speed Drachen zu kaufen der einfacher ist zum starten (Bin meist alleine auf der Wiese ) .
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann und auch Tipps gibt was ihr an meiner stelle machen würdet . Gerne auch über PN
    Lg Calli

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Wenn nur die Saumschnur gerissen ist, dann mach halt eine neue rein.
    Zum Üben reicht das Segel dreimal, später willst du dann sowieso andere Speedkites haben.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Jaja....


    ...aber abgeben würde ich meine noch nicht wollen! :-O

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Heute wurde mal wieder der 3,14 s Mylar gelüftet.
    Herrlich, der Kite spielt vom Speed her weit oben mit.
    Erst bin ich an einer DC40 geflogen, Leine gerissen. Danach einen DC 60 genommen.
    Eine 100er ist zuviel und eine 75 ist grenzwertig.


    Hat aber wieder richtig viel Spaß gemacht. Ich will den mal bei 6-8 fliegen.


    Mist, muss noch mal ein Foto in freier Wildbahn machen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo,


    wie ist denn das Startverhalten?
    Einfach hoch ziehn oder Startrampe bauen?
    Denn ich bin langsam echt soweit noch nen Stäbchen zu bauen,
    aber bestimmt keinen Trickser.
    Einfach nur schnell, wobei schnell im doppelten Sinne ist,
    schnell(Einfach) zu starten und schön schnell zu fliegen.
    Denke dabei an den 3.14m,
    ab wann geht bei dem denn was?
    Habe zwar schon alle seiten durch, aber habe da nix gefunden oder habe es schlicht weg übbersehen. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi Frank !


    Das Startverhalten ist nicht einfach, auch nicht schwer.
    Alleinstart ist gut ohne Hilfsmittel mit Kippstart möglich.
    Ohne Kippstart geht es nicht oder nur schwer.
    Wenn Du den Dreh raus hast, ist es kein Problem.


    3.14m ... der geht ab konstanten (!) 3 Bft ... besser sind 4 Bft, damit es
    Spaß macht. Mein Tipp: Baue den normalen 3.14.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,


    wir haben hier ja bei uns 3-5 meist und wenn nicht dann muss fast nen Nullwind Kite her.
    Ist Chikara erste Wahl oder kann man auch 40er Skytex nehmen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Frank K.

    Hallo,


    wir haben hier ja bei uns 3-5 meist und wenn nicht dann muss fast nen Nullwind Kite her.
    Ist Chikara erste Wahl oder kann man auch 40er Skytex nehmen?


    lg
    Frank


    Skytex sollte eigentlich kein Problem sein.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich bin grade dabei mir einen 3,14m mit 40er Skytex zu bauen. So in der Hand und bei der Verarbeitung kann ich da keinen wesentlichen unterschied zu Chikara feststellen. Bin aber noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die LK-Tasche und die Nase.


    Wenn der ordentlich fliegt, wird wohl noch ein 3,14 und 3,14s ebenfalls in Skytex folgen. Das währe dann mein erstes Gespann.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Das Skytex ist auch nicht verkehrt

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Nun habe ich es endlich geschafft auch einen 3,14 m fertig zu stellen. :-O




    Bei dem habe ich jetzt das erste mal Skytex verwendet. Bin gespannt wie der fliegt, mal schauen ob ich heute vielleicht den noch probe fliegen kann.
    - Editiert von Geko am 01.09.2014, 12:57 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo Ralf,


    schicke Fraben,
    an die Wahl hatte ich auch gedacht,
    nu muss ich mir was anderes einfallen lassen. :-/
    Aber es wird wohl nen Gespann werden, aus 3,14S, 3,14M und 3,14,
    ist es da besser mit dem Kleinsten zu erst an die leinen zu gehn
    und nach hinten Größer oder umgekehrt?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Patrik,


    hab ich mir schon gedacht.
    Aber erstmal bauen bevor mehr Fragen dazu kommen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Heute nachmittag hatte mein 3,14m seinen Erstflug bei einen Wind von 14 bis 19km/h. Er startete gleich auf Anhieb. Habe ihn aber erst nur kurz geflogen und dann wieder gelandet um die Waage noch mal zu kontrollieren. Sie hatte sich doch etwas verstellt. Danach musste ich ihn auf die flachste Einstellung stellen.


    Er ist sehr angenehm zu fliegen, auch das Starten war nicht so schwierig. Bei dem Wind konnte er aber noch nicht sein Potential zeigen. Besser währe es natürlich mit mehr Wind gewesen. :-O

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo zusammen,


    vor ca. einem Jahr hatte ich bereits die drei Versionen des 3,14 nach Plan gebaut. Alles klasse Kites, die ich sehr gerne fliege. Daher geisterte bei mir schon länger der Gedanke rum nochmal den 3,14 in einer Größe mittig zwischen S und M zu bauen.


    Zunächst habe ich den Plan entsprechend skaliert. Dann kam die Idee den Kite etwas zu modifizieren. Also hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und kurz bei Mathias seine Zustimmung eingeholt.


    Der Kite basiert zum Großteil auf dem 3,14. Die Schleppkante ist aber deutlich tiefer gezogen (weitere Radien). Auf eine Saumschnur habe ich verzichtet, dafür die Schleppkante mit Dacron hinterlegt und mit Segellatten ausgestattet. Die Standoffs habe ich aufgrund der tieferen Schleppkante anders konzipiert.


    Material: Polyant 63gr Tuch, 6mm CFK, Easton Powerflight 300 als uQS, 6mm x 0,8mm CFK als Segellatten


    So sieht das Ganze aus :):


    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky