Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Hi Daniel,


    von der Sache her sollte das funktionieren, nur die Drachennase könnte durch die Verstärkungen Probleme bereiten. Aber versuch es einfach mal.
    Über Den Preis giebt es hier im Thread auch unterschiedliche Berichte.


    Ich hab effektiv für meinen " M " ca. 65 € Material gebraucht, das ist aber auch ohne Verschnitt gerechnet.
    Sparen kann man dabei nicht viel, das Ergebnis - selbst gebaut - macht den Kick !


    Viel Spaß beim basteln


    Andi

    Ok, also liegt das alles noch im preislichen rahmen,
    Ist ja bis jetzt auch nur so eine idee. Mal gucken wie
    Talentiert ich mich an der maschine anstelle, und
    Dann wird entschieden. Aber wie du schon sagst, es
    Wäre schon sehr cool seinen selbst gebauten kite
    Zu fliegen.
    Gruß daniel

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

    Hi.
    65 Euro für den m ist sportlich. Rechne mit Verschnitt
    mal 70 bis 75 Euro. Hinzu kommen grundlegende Sachen,
    die Du als Starter kaufen musst ... z.B Sekundekleber,
    DS Tape, Garn. Dickes Mylar bei Ryll gibts ab 30cm
    Länge (bei 150cm Breite) ... davon brauchst Du einen
    Bruchteil.
    Dann kommen noch Versandkosten, Material für den
    Köcher, ....
    Ich behaupte, als Starter wirst Du unterm Strich mindestens
    100 Euro zahlen ... eher etwas mehr.
    Aber wie schon gesagt ... es geht nicht ums Sparen !!!
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Auch hier nochmal, man ist nicht auf Mylar für die Verstärkungen angewiesen, man kann genauso gut und günstiger normales Dacron verwenden...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also ich halten €75,- als eher hoch angesetzt. Natürlich hat Jörg Recht damit, daß man als "Nähstarter" einige Grundmaterialien braucht. Aber der 3,14 funktioniert auch mit günstigen Materiealien wie dem Noname Carbon von Ryll...

    Klar ... sparen geht immer.
    Nur ... da baut man einen Drachen in den mal (zumindest bei
    mein Bautempo) 25 Stunden fließen ... sollte man da wirklich
    auf die letzten Euronen beim Material achten ?
    Chicara ist teuer ... ja ... aber auch ein wirklich guter Stoff
    und für den 3.14 echt geeignet ... er formt sich damit sehr
    schön aus.
    Und mit noname Gestänge habe ich persönlich keine guten
    Erfahrungen gemacht.
    Das man auf das Mylar verzichten kann ist ein guter Tipp ...
    es ist halt ne Frage der Optik.
    Manchmal ist Sparen teuer.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wer sparen will, ist bei so ziemlich jedem Hobby falsch.


    Wir haben den 3,14 auf handelsübliche, günstige Materialien ausgelegt, nicht auf billige. Chikara ist ein gutes, verhältnismäßg preiswertes Tuch und Exel Gestänge ist ebenso gut und günstig.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich will hier keine Diskussion über Materialqualität oder Auflistung von Bauteilkosten lostreten. Ich möchte den Kollegen Daniel lediglich ermutigen selbst zu nähen.
    Selbstgenähte Sachen zu fliegen ist einfach doppelt geil.....

    Zitat

    Selbstgenähte Sachen zu fliegen ist einfach doppelt geil.....


    Stimmt. Außerdem macht das Drachenbauen Spaß und ergänzt das Drachenfliegen sinnvoll. Bei Flaute und/oder Sauwetter geht man einfach in den Bastelkeller.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Und mir gehts nicht ums sparen, mir ging es lediglich darum einen ungefähren Überblick zu bekommen mit welchen kosten ich rechnen müsste, wenn ich anfangen sollte mir meinen eigenen kite zu nähen.
    Da ich eigentlich nicht viel mit Stabdrachen zu tun habe, weiß ich ja nunmal nicht was das alles kosten wird.
    das man nicht das einfachste und billigste material nehmen sollte ist mir bewusst.
    Vielen dank für alle posts, jetzt weiß ich das mir der kite ca. 100euro kosten würde. Ich denke da lohnt sich der Versuch.
    Gruß daniel

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus




    hier meinen kürzlich vorgestellten 3,14 STD in Vollendung. Testen konnte ich Ihn nicht wirklich 8-)


    Gruß Patrick

    wow, sehr schick :H:

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hier ein Video von Patricks 3,14s Full Mylar bei 4-5 Bft.
    Die braucht er aufgrund des 160 gr. Tuchs auch um zu fliegen.;-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Nachdem mir letzte Woche bei 6 bis 8 Bft die DSL140 Waage an den Knotenleitern gerissen ist, hab ich die jetzt doppelt gelegt.
    Heute kleiner Testflug bei 3-5 Bft. Dank sei dem Piloten Mischa der auf jeden Fall besser geflogen ist als ich mit meiner kleinen Knipse gefilmt habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.