Ich habe Probleme mit der Waage vom Rokkaku / Okhi

    Aus meinem Seidentuch habe ich jetzt den Okhi (im prinzip ein langgestreckter Rokkaku)von diesem Bauplan fertig gesäumt und die notwendigen Verstärkungen angebracht.Nur mein Okhi wird 90 cm breit.Jetzt muß eigentlich nur noch die Waage dran damit er fertig wird.Und da beginnt bei mir da Übel mit den Strippen,und ich habe folgendes Problem :-/ :
    1. Können die Waagenmaße aus dem Plan stimmen? T1 ist länger als T2?
    2. Wie befestige ich die äußeren Waageschenkeln an den Mittleren?
    3. Sind die Waageschenkel T2 und T3 aus einer durchgehenden Leine?


    Kann mir jemand von den Rokkaku Spezialisten weiterhelfen?......Ich sag auch ganz lieb: bitte,bitte

    Andy
    Interessanter Drachen :H: Glückwunsch !
    Der Waageplan ist in der Tat etwas verwirrend .
    Nach meiner Deutung muss T1 länger sein als T2, da der Leinenweg nach aussen länger ist und der Drachen ja auch noch eine Vorspannung erhält.
    Allerdings kommen mir die Masse auch komisch vor, denn demnach wäre T1 ja um 90 cm länger, und das kann nicht sein ! Also kann T2 nur bis auf den vordersten Punkt bemessen sein, woraus man schliessen könnte, das T2 und T3 in der Tat durchlaufend sind. Und so würde ich es auch machen, wie beim Rok- durchlaufende Mittelleine und die seitlichen Waageleinen einfach mittels kleinem Ring eingebuchtet. Dann hast du auch optimale Einstellmöglichkeiten. Hab leider jetzt kein Foto zur Hand, um das zu veranschaulichen. Vielleicht kann jemand anderes damit dienen ?
    Ansonsten Morgen :SLEEP:

    Das heißt also ich brauch noch zusätzlich zwischen den Ringen ein Verbindungsstück um den Drachen über den Anknüpftampen trimmen zu können?
    Ich will in dem Fall dann die Schlaufen der Verbindungsleine als Ersatz für die Ringe nehmen,das müßte doch gehen,oder?
    Sind die äußeren Schenkel dann einzeln oder auch durchgängig?

    Ich würde sowohl T2 und T3 durchlaufend machen, als auch die seitlichen Waageschenkel. Da brauchst du kein Verbindungsstück ! Einfach an der entsprechenden Position einen O-Ring eingebuchtet und darin die seitlichen Schenkel, bzw. genauso mit T4 verfahren. Ich mache morgen mal ein Bild von meiner Rokakkuwaage, oder hat da jemand was passendes griffbereit ?

    Wenn aber die Waagenmaße nicht stimmen sollten,könnte ich das doch mit dem Verbindungsstück ausgleichen?

    Sicher könntest du das, aber willst du dich stur an einen Plan halten, der höchstwahrscheinlich falsche Masse hat ? Warte doch mal morgen ab, bis andere Rokkakuexperten ausgeschlafen haben :D

    Also T1 und T2 haben doch nur 9 cm Unterschied.
    So verstehe ich das:
    Die Waage besteht aus drei Stücken Schnur und drei Ringen:
    T1 nach T1 (2 * 3160 mm)
    T2 nach T3 plus 2 * 1m Zugabe für den mittleren Ring (3070 mm+ 2990 mm+2000mm)
    T4 nach T4 (2 * 3520mm)


    Man knüpft drei Ringe in den Schenkel T2-T3 (Den mittleren mittig zwischen die zwei anderen. Dann knüpft man den T1-T1 am oberen Ring fest und T2-T2 am unteren.


    Festknoten am Gestänge nicht vergessen ;)


    Gruß

    Eike W.

    Hi Andy,
    hab da doch noch 'ne Rokkakuwaage gefunden : Rokkaku-Waage
    Hier siehst du, dass auch die äusseren Waageschenkel C und E länger sind als die mittleren D und F. Allerdings ist bei diesem Plan die mittlere Leine nicht durchgängig, D+F sondern mit den Tampen A+B verbunden. Kann man so machen, ich finde eine durchgehende Leine schöner :) :-O

    Woher hast du de 2* 1m an T1 und T2 - In der Waagetabelle steht davon nix.Das mit den Ringen hab ich verstanden.Aber den mittleren Ring werde ich gegen einen Tampen mit Doppelten Buchtknoten zum Trimmen ersetzen.Der ist beim einstellen einfacher zu handhaben als wie der Buchtknoten an dem Ring.Und einen Tampen für die Flugleine brauche ich doch eh.

    Zitat

    Also T1 und T2 haben doch nur 9 cm Unterschied.

    Oh SORRY, sollte ich mich da in der Bemassung verhauen haben, SCHÄM !!! :-o

    Und wie weit soll ich die Äußeren Waagepunkte nach außen setzen? - die sind noch nicht am Tuch angebracht weil ich dafür kein Maß im Plan gefunden habe.
    Ist eh so ne Sache mit dem Holländisch.

    hi helmi,
    im text steht, dass die ringe verbunden werden sollen, aber ich deute das als ca 1m verbindungsstück.
    Zitat:
    Door beide toomringen met een lijn te verbinden (lengte ±1 m) kunnen we de tomen in stellen
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Moin zusammen.


    Bei der Waage gibt es für mich nur zwei wichtige Maße:
    T1 und T4 der Rest ergibt sich automatisch!
    Die Waageleine T1-WP1-T1 ist eine Schnur mit doppelter Länge (2x3160mm). Ebenso die T4-WP2-T4 (2x3520mm)
    WP1 und WP" sind die Punkte wo sich sich die 3 jeweiligen Schnüre treffen!


    Dann kann man entweder eine lange Schnur nehmen die durch die Punkte T2-WP1-WP2-T3 geht oder 3 einzelne (T2-WP1, T3-WP2 und WP1-WP2). Ich würde aber hier die lange Mittelschnur vorschlagen. Da kommt es auf die Länge nicht ganz so an. Aber nimm mindestens 6,5m Dann ist die Länge WP1-WP2 ca. 50cm. Ich persönlich würde sogar noch mehr nehmen.


    Zwischen WP1 und WP2 kommt dann der eigentliche Waagepunkt für die Drachenschnur.
    Zuerst würde ich beim Einstellen die WP1 und WP2 (Ringe) exakt auf die Mitte von T1-T1 bzw. T4-T4 setzen. Die Mittelschnur T2-T3 einfach mit einem Mastwurf in die Ringe einknüpfen.


    Wenn dann der Drachen seine Vorspannung besitzt - als erstes den WP1 so verschieben, dass die 3 oberen Waageleinen die annähernd gleiche Spannung aufweisen (kein Durchhängen einer bzw. 2 Leinen)
    Dann den Waagepunkt für den Drachen finden! (Den Drachen an den Waageleinen zum Fliegen bringen)
    Zum Schluß nur noch den WP2 so verschieben, daß auch hier keine Leinen durchhängen.
    Kleine Kontrolle ob die oberen Leinen immer noch ok sind. Evtl. leicht nachjustieren.


    Fertig und hoch damit! :-O


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Ich konnte es mir vorstellen! :D
    Gruß
    Pit

    Aber wie weit nach Außen soll ich die Waggepunke T1 und T4 setzten? Da ist in der Zeichnung kein Maß angegeben :-/ .
    Ich dachte bei der Breite meines Tuchen dass ich so ca 10cm von Außen gemessen die Waagepunkte setzte.


    Ralf
    Das mit dem 1 Meter länger als T2+T3 klingt logisch :H:


    Pit
    Ich als Neuling im Rokkaku/Okhi Bau hätte an den WP1 und WP2jeweils einen Buchtknoten verwendet um den Ring einzuknoten,aber der Mastwurf ist da um Längen besser und einfacher einzustellen. :H:


    Bleibt nur noch die Frage mit der Position der Waagepunkte T1 und T4 am Tuch offen :-/ .

    Hallo, Andy!


    Ich mische mich mal mit einer ganz anderen Idee ein: der Drachen hat doch so ein bißchen was von einem Lesezeichen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass er an allen Querstäben eine Vorspannung erhält, dann würde ich ihm eine Drei- oder Vierpunktwaage geben, die aber nur an den "Knotenpunkten" der Längs- und des Querstabes angebunden wird. Also T2, T3 und die Mitte zwischen den T4s. Bei vier Waagepunkten würde ich von oben nach unten gesehen wie folgt anbinden xoxoxx (das erste x ist also T2) - verständlich?
    Wenn Du Dich aber an den Bauplan halten willst, vergiß einfach alles, was ich gerade geschrieben habe ;)
    Viel Erfolg!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ach so, wegen der Position der Punkte T1und T4:
    Ich persönlich finde, dass die Punkte in der Skizze viel zu weit außen sitzen. Da kann der Drachen zuwenig mitarbeiten. Ich würde die Punkte, wie bei den Rokkakus, auf die Hälfte setzen. Das bedeutet, wenn die Okhi 90cm breit ist, einen Abstand von außen von 22,5cm.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Karsten
    Ich wollte die Waage wie im Bauplan beschrieben machen.


    @All
    Wird der Okhi durch so enge Waagepunkte nicht etwas instabil?


    Wenn ich die Mindestabstand von T1 zu T2 über den Satz des Pytagoras rechne bekomme ich ein Ergebnis von je 74,8 cm Abstand heraus.
    Ich habe so gerechnet: Die Wurzel aus (3160² - 3070²)=748mm


    Demzufolge kann einer der Waagenmaße nicht richtig sein.Wenn ich den Waagepunkt T1 weiter nach innen setzte dann komme ich ja über das Maß von T2 hinaus.


    Das ist ja auch ein Grund gewesen weshalb ich diesen Thread gestartet habe.


    - Editiert von helmi99 am 24.03.2005, 12:42 -

    Zitat

    Wenn ich die Mindestabstand von T1 zu T2 über den Satz des Pytagoras rechne


    Der Drachen ist gekrümt, da hilft kein Pytagoras. Das Dreieck T1-WP1-T2 ist nicht rechtwinklig.

    Eike W.

    Hallo.
    Ich würde die genau gleiche Empfehlung aussprechen 25% von der Breite ist absolut ok!



    Gruß
    Pit


    Zitat

    Original von the_beowulf
    Ach so, wegen der Position der Punkte T1und T4:
    Ich persönlich finde, dass die Punkte in der Skizze viel zu weit außen sitzen. Da kann der Drachen zuwenig mitarbeiten. Ich würde die Punkte, wie bei den Rokkakus, auf die Hälfte setzen. Das bedeutet, wenn die Okhi 90cm breit ist, einen Abstand von außen von 22,5cm.