Preise von Kites.....

    Vielleicht eine dumme Frage, aber
    ich hab einfach einmal ein weninig umhergesurft und traf dabei auch auf Drachenschmieden in Frankreich und USA z. B. lAtelier oder r-sky. Dabei viel mir auf, das die Preise für die Oberklasse Kites oft deutlich jenseits der 200€ lagen. Warum sind sie eigentlich so teuer, wo liegen die Unterschiede zu z. B. Spacekites, Level one oder hq? Fertigung?, Design?, Material?

    Matador - Tauros - DW2 - Wilde Hilde - Ghoul - Phoenix - Prism E2 - Mirage - XTract 2,5

    Vielleicht nur ne Vermutung, aber:


    Je kleiner die Schmiede, umso mehr muss von Hand gearbeitet werden. HQ lässt zB seine Segel in Polen nähen, was die Kosten senkt. Teures Segelmaterial (Icarex PC31) --> (je leichter umso teurer = Vergleiche mit Unterwäsche wäre vielleicht passend ;-J ) und natürlich die Stäbe (gewickeltes Carbon) sind teurer, als unser normales CFK (exel) und normales Tuch (Chikara, Elltex, Ventex, Schikarex oder sonstiges Polyestertuch...)
    Wenn von den kleinen feinen Schmieden mehr Produkte abgesetzt würden, wäre unter Umständen ein verringerter Preis möglich, eventuell sogar Outsourcing....ist halt alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit (Kosten Nutzen...)

    Gruß Jan

    Atelier, R-SKY, Long Duong und Drôle d'Oiseau kites (die 4 französicher Hersteller) sind alle in Frankreich gebaut.


    Level One Drachen sind in Polen gebaut, HQ-kites in Polen und China gebaut und Spaceskites in Polen genäht.



    - Editiert von Michel am 29.09.2008, 08:42 -


    Ihr vergesst bei euren Auflistungen immer wieder die Entwicklungskosten.
    Gerade bei R-Sky, l'Atelier, Benson und andere können diese sogar fast den größten Teil des Preises ausmachen. Da stecken teils bis zu 50 Prototypen vorher drin. Irgendwie müssen diese Kosten wieder reinkommen. Das mit dem Tuch - je leichter je teurer kannst so nicht sagen. Die Qualität des Tuchs macht den Preis. Vor allem auch der sonstigen Materialien die nicht so einfach im nächsten Drachenladen um die Ecke zu kaufen sind (z. B. besondere Leitkantenmaterialien (siehe Seadevil z. B.).


    O - HQ Drachen werden jetzt zum großen Teil in China gefertigt - nicht Polen.

    Auf die Unterwäsche gestehste nicht ein Mark? :D
    Stimmt schon mit den Entwicklungskosten, aber ich hielt das für nicht relevant genug, da ja alle Drachenschmieden so vorgehen. Selbst die deutschen von Space Kites, Elliot, WS(nicht Wolkenstürmer :-J ), Kitehouse, Scirocco Kites oder KSF...

    Gruß Jan

    Zitat

    Atelier, R-SKY, Long Duong und Drôle d'Oiseau kites (die 4 französicher Hersteller) sind alle in Frankreich gebaut.


    Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken in Polen bauen zu lassen.....bei der mitunter schlechten Qualität......


    Wie heißt es doch im Lande der sichern Autos so schön:


    "Nicht so gut wie möglich, sonder so gut wie nötig!"

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Tach,


    ich erschrack als ich zum ersten mal ein Kite von Long Duong sah. Die Qualitäten in der Luft lassen wir mal dahin gestellt sein.
    Die Verarbeitungsqualität ist für das Geld zumindest zu beanstanden.
    Kann ja sein das nur nur ich das so sehe.

    Zitat

    Original von Nyon
    Vielleicht eine dumme Frage, aber
    ich hab einfach einmal ein weninig umhergesurft und traf dabei auch auf Drachenschmieden in Frankreich und USA z. B. lAtelier oder r-sky. Dabei viel mir auf, das die Preise für die Oberklasse Kites oft deutlich jenseits der 200€ lagen. Warum sind sie eigentlich so teuer, wo liegen die Unterschiede zu z. B. Spacekites, Level one oder hq? Fertigung?, Design?, Material?


    Hauptsächlich liegt es (meines erachtens) an dem, was der Kite kann !!!

    Hi Manuel,


    ich würde mal sagen, dann hast Du keine Ahnung von Speedkites. SORRY! ;(


    Was soll denn da Deiner Meinung nach zu beanstanden gewesen sein?

    Zitat

    Original von Kenzo


    Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken in Polen bauen zu lassen.....bei der mitunter schlechten Qualität...


    Vielleicht, aber es war nicht die Frage !


    Ich sagte, dass die Drachen hergestellt in Frankreich sind teurer als die in China, Polen, Sri Lanka, da die Löhne viel höher sind.


    Das ist genau wie in Deutschland.


    - Wo sind die Kitehouse Drachen gebaut ?
    - Wieviel kostet ein Cosmic TC ?


    Es kann sein das ich nichts von Speeddrachen verstehe, ich verstehe aber genug von guter Verarbeitung.
    Wenn bei einen Drachen der ein halbes Jahr alt ist sich die Nähte öffnen ist das für mich zumindest nicht das Geld wert das der Eigner des Drache bezahlt hat.
    Die Flugeigenschaften stehen mit Sicherheit außer Frage.


    Manuel

    Hi Manuel,


    dann hast Du den einen Espadon von Schmendrick gesehen beim Grisu Drachenfest. Gell!? Und weil Du den einen Kite gesehen hast schließt Du dann auf alle Long Duong Drachen zurück. Sehr interessant...


    Vielleicht solltest Du wissen, dass Long noch bis vor ein paar Jahren fast blind war und dass er meiner Meinung nach seine Kites noch für die schwere Arbeit die er damit hat zu günstig anbietet! Bei jedem Kite von Long steckt ein Stück Seele von ihm mit drin. Keiner sein Kites wird einfach lieblos wie am Fließband hingeklatscht.


    Lass Dir aber gesagt sein, dass das Problem mit dem Espadon von Schmendrick bekannt war und es sich dabei um ein Einzelfehler gehandelt hat der nicht mal richtig nachvollziehbar war woher es kam. Also nicht klar ob es sich dabei tatsächlich um einen Nähfehler gehandelt hat, oder der Faden evtl. beschädigt wurde. Sprich mal mit Schmendrick drüber.


    Mir ist bisher noch kein anderer Kite von Long Duong unter die Augen gekommen (und ich habe jetzt schon Dutzende gesehen), wo es aufgehende Nähte gab, oder wo die Näharbeit und Verarbeitung allgemein nicht astrein war!
    - Editiert von Mark O 2 am 29.09.2008, 19:51 -

    Ich habe geschrieben das der Drache, und nicht das die Drachen meiner Meinung nach das Geld nicht wert sind.
    Den von Schmendrick habe ich nicht näher gesehen.Ergab sich nicht ihn zu beschauen.
    Die Randerscheinungen unter den die Kites gemacht werden bzw. das Long starke Gesundkeitlich beeinträchtigt ist tut mir leit, sind für mich aber sekundär.
    Ich wollte den Drachen auch nicht seinen Charakter abstrechen den er mit Sicherheit hat aber Nähfehler bleibt Nähfehler.
    Aber so wie du über ihn schreibst kann es sich ja nur um eine absolute Ausnahme gehandelt haben...

    Zitat

    Original von MG-Kiter
    Wenn bei einen Drachen der ein halbes Jahr alt ist sich die Nähte öffnen ist das für mich zumindest nicht das Geld wert das der Eigner des Drache bezahlt hat.


    Hallo Manuel.


    Du hast voll recht, das ist nicht normal.


    Ich fliege Long Duong Drachen seit 1993, besitze viele Longs Drachen (meine Frau sagt zu viel. Lol !). Ich habe aber niemals Probleme mit Nähen gesehen.


    Bei crashs bei Hochgeschwindigkeit, habe ich schon Stäbe gebrochen (2 mal), einmal das Segel zerrissen bei Start bei Wind 7-8 Beaufort aber niemals Probleme mit Nähens.


    Kannst Du mir ein Foto schicken, Long muß daß sehen !


    Vielen Dank im voraus.


    einfach gesagt, geht das spiel so in etwa:


    massenware, die günstig sein soll
    -> fabrikfertigung in fernost oder osteuropa. qualitätssicherung durch anlernen vor ort,
    danach muss alles über große distanz geregelt werden, sprachbarrieren kommen hinzu.
    einen teil des vorteils, den man durch günstige löhne herausholt wird durch erhöhten
    personalaufwand in administration und qs wieder vernichtet.



    high class ware und geringe stückzahlen ->
    manufakturware/einzelfertigung in der nähe, so dass man schnellen zugriff hat.
    qualitätssicherung vorrangig durch erfahrung und können der mitarbeiter.

    Manuel, es war also nicht der Espadon von Schmendrick?


    Aber wie auch immer. Bei Speedkites herrschen durch die enorme Geschwindigkeit ganz andere (Spitzen-)Belastungen und auch Anforderungen aufs Material als bei z. B. Trickdrachen. Durch den Bauchstart dieser Kites ist es auch Möglich, dass ein Faden vom Untergrund durchtrennt wird - das sieht dann unter Umständen so aus als ob was mit der Naht nicht in Ordnung ist weil später im Flug wie gesagt starke Belastungen aufs Segel und Nähte wirken.


    Das Topic dieses Threads ist im übrigen "Preise von KiteS" - also Plural! - Du beziehst Dich wie Du schreibst auf einen einzelnen Kite. Also gehört das hier wohl kaum rein - oder?
    - Editiert von Mark O 2 am 29.09.2008, 21:35 -