Powerkiter sucht Trickdrachen

    Sers...


    Ich als bekennender Grobmotoriker und Power- und Speedkiter möchte mich am Trickflug versuchen.


    Hab schon mit meinen Intermissions ein wenig rumprobiert, auch der eine oder andere Axel klappt, aber irgendwie verhedert sich doch recht oft was, so das der Walk-Of-Shame zu den besten Tricks auf meiner Liste gehört...


    Meinen Gemini, den ich mal wegen seiner Optik gekauft habe, halte ich nicht unbedingt für den besten Vogel, um mir das Tricksen beizubringen...


    Ich suche also einen Trickdrachen, der mir das Trickfliegen näher bringen kann, mit dem auch ich Fortschritte erzielen kann ;)


    Er darf gerne eine Portion Präzision haben, und nicht großartig mehr als 160€ kosten... Und was ich fast vergessen habe, leise sollte er sein, darf gerne in Ecken "nachpfurzen" ;)


    Ich hab schonmal ein wenig die Suchfunktion bemüht, und da ist mir, auch wegen der Optik, der Phoenix Surpreme aufgefallen... Wäre der was für mich?? Der K2 z.B. sagt mir optisch nicht wirklich zu....


    Und was wäre z.B. mit dem Gallego, oder mit dem Trion??? Taugen die auch für den Trickeinsteiger???


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Ach ja, letzte Frage, welcher von den genannten hat den stärksten Lift?? :L
    - Editiert von HeinzKetchup am 25.04.2006, 09:44 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz...wir sollten uns unbedingt mal Treffen...ich glaub' ich habe da einiges zum Ausprobieren für Dich!


    Styx, Genesis, Miracle, C21, Hellfire, Elixir, Balance, Transfer, Tattoo........


    Denke, das ich dir die auch mal ne Zeit überlassen kann... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Heinz,


    das Problem mit der gröberen Motorik kenne ich auch nur zu gut... :( Da ich auch noch lange nicht alle Tricks kann, also eher am Anfang stehe, ist es mir natürlich überhaupt nicht möglich, verschiedene Tricks aneinander zu reihen. Ich fliege einen Trick möglichst perfekt an und löse ihn aus. Nicht selten passiert dann etwas Unvorhergesehenes ;-). Was wann passieren kann und was ich trotzdem daraus machen kann, gehört eben auch zum Trickfliegen. Die Bewegung der Hände und der Beine ist nur eine Seite der Medallie: Die Augen und das Reaktionsvermögen muss ebenfalls mit trainiert werden.
    Lange Einleitung, kurzes Fazit: Auch wenn der Preis jenseits von gut und böse ist, sich am Design die Geister extrem scheiden :-D, ist der Masque für mich zum Tricklernen genial, weil


    1) Die Lenkbewegungen sind ziemlich groß.
    2) Er macht die meisten Tricks auch gezupft (wenn mans eben noch nicht so drauf hat).
    3) Er ist so langsam, dass auch ich mit meiner laaaangen Leitung :sleep: mitkriege, was am anderen Ende der Leine passiert.
    4) Der notwendige Slack ist genauso wie der Lenkweg sehr weit... Um dem Masque die Leine zu gönnen, die er braucht, muss ich herumhoppeln, wie ein Boxer im Ring. Es ist sehr gut, sich das früh anzugewöhnen.
    5) Durch die langen Lenkwege ist auch die feinere Dosierung und Variation der Inputs leichter erlernbar, um den Drachen durch die Tricks zu führen.
    6) Er ist recht präzise, läßt sich nachvollziehbar durch unterschiedliche Eckenwinkel dirigieren und setzt Vor- Rückwartsbewegungen sehr gut um (Speed-Control). Wenn es mal wieder mit dem Zupfen nicht so klappt, übe ich einfach Quadrate - das macht auch Spaß.
    7) Ab und an ist ein Wechsel auf einen Wickeldrachen sehr lustig, weil man plötzlich Sachen kann, die man nicht für möglich gehalten hat. Behalte bloß Deinen Gemini. ;)


    Ich habe für andere Kites vor dem Masque viel Geld ausgegeben, die ich inzwischen nicht mehr fliege. Man fährt echt günstiger, sich einmal mit so einem großen Kaliber ein fettes Loch ins Portemonaie zu schießen.:-o
    Ich kaufe mir auch keine Noname-Polyester-Segel mehr, denn es gibt darunter einige Stoffe, die einfach nicht aufhören wollen, sich zu dehnen.
    Dazu muss gesagt werden, dass ich erst seit September 2005 meine Drachen zappeln lasse (angefangen habe ich 2002).


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz!


    Empfehlungen wirst Du viele erhalten. Die Frage ist aber ob dann der empfohlene Drachen auch Deiner Art zu Fliegen entspricht.


    Daher solltest Du möglichst viele Drachen ausprobieren. Nimm das Angebot von Schmendrick an und teste soviel Du kannst. Das schont den Geldbeutel, da Du Dir nicht jeden Drachen kaufen mußt. Du wirst "Deinen Drachen" dann sicherlich finden.


    Viel Glück dabei und natürlich Spaß beim Probieren. :)

    Zitat

    Daher solltest Du möglichst viele Drachen ausprobieren. Nimm das Angebot von Schmendrick an und teste soviel Du kannst.


    Auf jeden Fall! :( Braucht er denn nicht erstmal ein Fluggerät, um "seinen Stil zu finden", bzw. ein paar Fluglagen (Backflip, Fade, Pancake, Stall) zu beherrschen? Ohne in diese Positionen hineinzukommen kann er nur schlecht beurteilen, ob ihm die Balance des Begehrten zusagt.


    Viele liebe Grüße
    Michael

    Ich bin mit dem Genesis UL und JTM UL und Std gut eingestiegen. Der Phoenix (nicht sup) hat mir nicht wirklich geholfen. Jetzt komme ich besser mit ihm klar, vor allem wenn mal etwas mehr Wind herrscht.


    Nicht das ich schon viel kann, aber Axel, Halfaxel, Lazy, Fade, JL und Cascade klappen schon ganz gut mit den LO-Drachen. Backspin geht mit den JTM auch gut. Beide haben auch eine gute Portion Präzision, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.


    Aber nichts geht über probieren.

    heinz,
    gräm dich nicht!
    das mit dem walk of shame gibt sich mit der zeit ;)


    bei der grösse des drachens würde ich, bei deiner vorbildung,
    eher zu einem full size raten.


    wenn der gem nichts für dich is, solltest du die kleinen
    trickschleudern komplett ausklammern.


    aber, wie matthias schon sagte:

    Zitat

    Empfehlungen wirst Du viele erhalten. Die Frage ist aber ob dann der empfohlene Drachen auch Deiner Art zu Fliegen entspricht.


    obs ein masque sein sollte, solltest du erst nach einem
    probeflug entscheiden. der drachen hat zwar ne hammerpräzision,
    aber tricks muss man sich, wie bei vielen drachen >2,40m,
    erarbeiten. dafür isses dann nachher aber auch sehr elegant fürs auge.
    den trion würde ich daher vorerst auch ausklammern.


    mein tipp: probefliegen in der 2,20-2,45m klasse

    Hallo Heinz,


    wie schon geschrieben wurde: Auf alle Fälle dem Gemini behalten!!!
    Was Du schreibst, kommt mir ein wenig bekannt vor. In meinen allerersten Anfängen konnte ich mit dem Gemini auch nix, aber auch gar nix anfangen. Ich habe mich immer gewundert, warum gerade der ein so toller Trickdrachen sein soll. Um dies zu verstehen, muss man die allerersten Hürden nehmen, und das ist sauschwer. Bis der ersten Axels mal so richtig klappen, vergeht schon eine relativ lange Zeit, besonders wenn man vom Powerkiten kommt und die Arme tendenziell weit nach vorne gestreckt hat.
    Der Gem verträgt bei mehr Wind auch durchaus eine deftigere Leinenführung.


    1) IMHO kommt es beim ersten Trickser gar nicht so sehr auf das Modell an.
    2) Gib dem Gem und Dir noch ein wenig Zeit --> irgendwann macht es "Klick". Der Gem ist ein sehr "dankbarer" Trickser
    der recovern wirklich easy macht.
    3) Lockeres Fliegen aus der Hüfte ist angesagt: Also: Hände an die Hosennaht :-O
    4) Fliege bei relativ wenig Wind, sodass der Drache gerade noch so fliegt. Dann geht vieles leichter
    5) Slack - Slack und nochmals Slack ... das ist sehr wichtig
    6) Es gibt Drachen, welche einem das Trickserleben nicht unbedingt einfacher machen. Die möchte ich aber nicht nennen.


    Ansonsten meine (sehr persönlichen) Empfehlungen:

    - Gemini (unschlagbar beim Lernen von Axels, Half-Axels und Cascades, Backflip ist nicht so sein Ding),
    - Transfer XT.R (Backflip- und Wickelmonster an sich, Fades etwas schwieriger)
    - Tattoo (Axels und Fades sind eingebaut),
    - C21 (Backflip und Rückwärts einwicklen),
    - Endorphin (Fade, Jacobs Ladders, Wap-Do-Waps und Kombinationen)
    - Defuse (DIE Backspinmaschine),
    - Sea Devil (machen einfach alles)
    - L2 UL (schön bei sehr wenig Wind um Gefühl zu bekommen)


    Grüße
    Rolf

    Einen hab ich noch ;-): Trickflug lernen/üben kann zuweilen ziemlich hart sein. Sobald der Frust mal wieder überhand nimmt, zweifelt man ja auch gerne mal am Material. :-/
    Wenn Du mal einen Drachen triffst, den Du einfach supergeil findest, der sich ganz toll bewegen lässt, den Du einfach unbedingt haben musst... :D Solltest Du zugreifen, denn es gibt wohl keinen anderen, für den die Chancen besser stehen, dass Du Dich auf diesen Drachen einlässt, seine Schwächen als Herausforderung annimmst und mit ihm lange arbeitest. ;) Bei gutem, wie bei schlechtem Wind, bis ans Ende seiner Tage.


    Dazu mal ein, wie ich finde sehr schönes Zitat von Stefan vom Team Watnu aus diesem Thread:

    Zitat

    Ich/wir fliegen den Styx seit es ihn gibt und sehne mich nach keinem anderen Drachen, weil ich mich "draufeingelassen" habe. Wenn ich mal einen anderen Drachen in die Hand nehme komm ich mir vor wie ein Anfänger.
    Und das bin ich auch, was den "anderen" angeht.


    Viele Grüße
    Michael

    .

    Zitat

    ...........Ich als bekennender Grobmotoriker ...............



    Herzlich willkommen im Club.. :-O Ich als ebenfalls bekenneder Grobmoeriker und Tricks Verreißer, weiß vor welchem Problem du jetzt stehst.


    Meine Tips:


    Vor dem Kauf unbedingt in die Hand nehmen und fliegen. Ich habe einige Fehlkäufe hinter mir.
    Such nach einem Fullsizedrachen. Also Spannweite um 2,40m,
    der relativ lange Lenkwege braucht und die Tricks langsam ausführt, damit du Zeit hast das Ergebnis zu beobachten.
    viele von den trickschleudern überfordern mich, weil sie schneller den Trick ausführen, als ich hinsehen und folgen kann. :D


    Wenn du nicht so weit enfernt wohnen würdest, hätte ich hier was für dich. Damit habe ich sehr gute Fortschritte gemacht.
    Ich mußte mir den Drachen allerdings selber bauen. Falls Jürgen (Butcher) hier mitliest, kann er ja mal was dazu sagen, er hat den Drachen auch schon geflogen.
    Ich kann mich noch deutlich an seinen Kraftakt beim Backspin erinnern :-O
    O-Ton eines Beobachters: ...gehört das Stöhnen dazu...?


    Wie sind denn eure Windverhältnisse? den Leichten würde ich möglicherweise sogar verschicken zum Testfliegen. ( :-o... *wasredichdenda?* )


    na, überlegs dir

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Heinz,
    ich denke mit dem Gem hast Du einen guten Trickser in der Tasche mit dem es sich lohnt zu arbeiten.
    Das eigentliche Problem wird dann eher die Grobmotorik sein von der Du selber sprichst. Als Powerkiter ist es eher weniger gefragt dem Drachen Leine zu geben für Tricks die er ausführen soll.
    Wenn Du Dich mit dem Gem angefreundet hast werden Dir auch viele andere Drachen keine Probleme bereiten. Wenn Du doch noch etwas anderes an Trickser suchst, dann nimm keinen der weit unter 2m liegt, sondern eher darüber. Ich denke ein Gebrauchter aus dem Forum wäre auch nicht zu verachten.
    Bedenke immer Du entlockst dem Drachen die Tricks mit Deinem Können, nicht der Drachen macht es von alleine, egal welchen Du an der Leine hast.

    Zitat

    Auf jeden Fall! [Verunsichert] Braucht er denn nicht erstmal ein Fluggerät, um "seinen Stil zu finden", bzw. ein paar Fluglagen (Backflip, Fade, Pancake, Stall) zu beherrschen? Ohne in diese Positionen hineinzukommen kann er nur schlecht beurteilen, ob ihm die Balance des Begehrten zusagt.


    Viele liebe Grüße
    Michael


    Das ist mein Problem, ich denke, ich muß erst etwas Ahnung haben, um beurteilen zu können, ob mir ein Drachen liegt oder nicht...


    Den Gem verkaufe ich nicht, keine Angst, aber ich möchte ihm einfach gerecht werden können ;)


    Die Intermissions können wohl die ganzen Axelbasierten Tricks auch, aber ich möchte einen Vogel haben, mit dem ich alles machen kann 8-)


    schonmal besten Dank für alle Tipps, aber immer weiter her mit den guten Ratschlägen...


    Möchte auch gerne noch mehr über den Gallego erfahren


    Als nahezu Fullsizer habe ich den Nazko gebaut, aber ich habe, wie erwähnt, nicht genug Ahnung oder Gefühl, um zu sagen, so fliegt er richtig, oder das muss geändert werden, von daher möchte ich auf ein fertiges Produkt zugreifen...


    Nen Fullsizer war auch meine Idee, auch wegen der Geschwindigkeit....


    @ Achim, auf dein Angebot würde ich, sofern du es nicht schon bereust, bei Bedarf gerne zurückkommen. Schmendrick hat mir aber auch schon angeboten, mal seine Drachentasche durchzutesten... Die Speedies kenn ich ja schon alle, also werde ich mich dann wohl mal an die Trickser ranwagen ;);)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Axel,


    das das Problem bei mir liegt, ist klar, nur suche ich einen Drachen, der mich in der richtigen weise unterstützt, der mir zeigt, ok, das war richtig, oder, das war müll, das klappt evtl bei anderen Drachen, aber nicht bei mir ;)


    Wie gesagt, vom Gemini trenn ich mich nicht, keine Angst, den geb ich nimmer ab ;)


    Ich möchte halt nen Vogel haben, wo ich auch etwas zeit zum Überlegen habe, was ich nun tun muß ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    ...@ Achim, auf dein Angebot würde ich, sofern du es nicht schon bereust, bei Bedarf gerne zurückkommen... melde dich einfach, wenn der Bedarf da ist...

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben :(, dass es jetzt ein DFM geworden ist? Schreib' doch mal, wie es Dir mit dem ergeht.


    Viele liebe Grüße
    Michael

    Ja, Michael, es ist der DFM von Micha geworden... Geflogen bin ich ihn leider noch nicht, da der Vogel einen beidseitigen Bruch in dem unteren Teil der LK erlitten hat ( böse Autotür) ;)


    Ersatz ist bei CO bestellt, aber leider noch nicht angekommen, mal abwarten, wie schnell die G-Force SUL bei mir auftreffen...


    Werde auf jedenfal Bericht erstatten, wie es mir mit dem Vogel ergeht... Er gefällt mir im Stand schonmal klasse, den Testbericht von Paul kann ich fast auswendig nachbeten, ich übe im Traum schon Stalls und Co :-O :-O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ja, Michael, es ist der DFM von Micha geworden... Geflogen bin ich ihn leider noch nicht, da der Vogel einen beidseitigen Bruch in dem unteren Teil der LK erlitten hat ( böse Autotür) ;)

    Mein Beileid, das selbe is mir mit meinem Opium UL passiert, nur waren es da die oberen LK. Man könnt sich weh tun in dem Moment..... :(

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Zitat

    ( böse Autotür)

    :-O Sei froh, dass die Stäbe so fragil sind! Eine zerbeulte Autotür kommt deutlich ärgerlicher.


    lgM.

    Ja, aber um es mal böse zu sagen, es war ja nicht meine Autotür ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich glaube meine Sptfire Pheonix, habe ich damals von dir bekommen oder?
    Sonk bringt mir mit ihr nun so langsam das Tricksen bei!
    Die grundlagen funktionieren (side Slide, Stall, Snap Stall... nun gehts an die ersten Axel naja manchmal funktionierts auch!
    Aber ich kann dir sagen, die Spitfire macht dabei eine gute figur und in den Weihnachtsferien am Rechensee hab ich jede menge drachen ausprobieren können, kam damit aber nciht so gut zurecht wie mit der Spitfire (lag womägöich auch an den X Stunden im Wind mit ihr!
    HAbe mich von anfang an in sie verliebt Also kann sie dir empfehlen!
    Aber wie schon gesagt probier erst mal aus!
    Gruß Daniel

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm