Hallo,


    ich würde mir gerne einen 3 m x 1,5 m Power Sled zulegen. Einen kleineren mit 2,4 m x 1,1 m habe ich bereits. Der ist für meinen Leinenschmuck bei wenig Wind aber etwas zu schwach auf der Brust. Also soll noch ein größerer Power Sled her.


    Nun meine Frage welche Leine nehmt ihr für einen 3 x 1,5 m Power Sled? Empfehlungen gibt es von 100 kg (halte ich für zu wenig) bis 330 kg (halte ich für zuviel). Außerdem welche Bodenanker sind zu empfehlen? Reicht im Normalfall so eine Konstruktion: aus diesen Bodenankern


    Die Bilder sind von Kite'n'Art ausgeliehen.


    Gruß + Danke
    Marion

    Hallo Marion!!


    Deine Fragen stellte ich mir im letzten Jahr ebenfalls.
    Ich habe mich dann für den Mega-Power-Sled von Rhombus entschieden.
    Der ist sehr günstig (z.B. bei Metropolis für 80€ oder aktuell im Auktionshaus ab 49€) und sehr flugstabil. In Sachen Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach kaum zu toppen.
    Damit lifte ich Turbinen, kleine Bowls und div. 4m-Leinenschmuck ohne Probleme.
    Zu der Leinenwahl: Ich habe den Sled auf Römö bei ziemlich konstanten 4,5Bft. an einer 220er Leine, in die ich eine 10m-Turbine und div. Leinenschmuck eingeklinkt habe, geflogen. Die Leine zog sich gut straff, hatte aber noch deutlich Reserve. Bei Winden bis 3 Bft. könnte ich mir vorstellen, dass man den Sled auch an einer 100er Leine fliegen kann.


    Verankert habe ich das ganze mit den besagten Kitefix-Spezialankern, genauer gesagt mit zweien, die ich in den festen Römö-Sand gemeisselt habe. Auf der Wiese halten die aber genau so gut.
    Es gibt da in verschiedenen Camping-Läden den selben Anker zum Abspannen von Zeltdächern. Ich schau mal nach, wo das genau war.


    Grüsse
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Das hört sich gut an. So in der Art hatte ich es auch erwartet.


    Die besagten Bodenanker habe ich bereits erfolgreich mit dem kleineren Power Sled im Einsatz und die machen auf oder besser in der Wiese keinen Mucks.



    Dankeschön.


    Viele Grüße
    Marion

    Hallo Marion
    ... ich wieder:
    Das Teil heisst beihttp://www.fritz-berger.de Alu-Zeltpflock und sieht so aus
    http://www.fritz-berger.de/gro…/Produktdetail.103.0.html
    Da gibt es auch den sog. T-Eisen-Zelthering http://www.fritz-berger.de/pro…/Produktdetail.103.0.html


    Kannst ja mal schauen, ob da was für dich bei ist. Grundsätzlich denke ich , dass Du die Anker auch in anderen Camping-Läden findest. Fritz Berger hat bundesweit auch überall Filialen. Vielleicht kommt da auch eine für dich in Frage.


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Zitat

    Original von Breezer
    Der ist sehr günstig (z.B. bei Metropolis für 80€ oder aktuell im Auktionshaus ab 49€) und sehr flugstabil.


    Der im Auktionshaus ab 49 Euro war mein Versuch einen zu bekommen. Hat aber leider nicht geklappt. :(


    Gruß
    Marion

    Hallo Leute,


    ich habe mir im Auktionshaus den Power-Sled mit 3,00 x 1,50 m "geschossen" (zwar nicht für 49 EUR aber für m.E. faire 60 EUR). Als Schnur wollte ich eine 190 KG-Dyneemaschnur verwenden. Beim Bodenanker werde ich nun aber stutzig.


    Ich habe noch einen "Korkenzieher" herumliegen, den ich verwenden wollte. Reicht der dafür Eurer Meinung nach aus? Oder zieht es den aus dem Untergrund heraus?


    Grüße
    Alex

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

    @ Super-Elmo,


    nachdem ich mir mehrere von den Korkenziehern "zerrissen" hab benutz ich nur noch die großen Bodenhülsen zum Einschrauben für Campingschirme, im Baumarkt für 8 - 10 Euro. Da häng ich von Sled bis Parafoil alles ran und hatte nie Probleme.


    Gruß Noma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    ich denke, das sich da 2 Gefahren auftun werden. Entweder der Korkenzieher verbiegt sich (und bricht im schlimmsten Fall) oder er wird sich langsam aber sicher aus dem Boden ziehen...


    Ich verwende den Korkenzieher bloß für kleiner Drachen bis ca. 100kg Zugkraft, wobei ich von den Empfehlungen der Hersteller des Drachens an die Leine ausgehe.


    Für meinen 4m-Lifter hab ich mir so ne (modifizierte) Bodenhülse für Sonnenschirme geholt.
    Die werden aber auch demnächst von einem 50cm langen Winkelstück in V2A-Stahl mit Schlagplatte abgelöst. Denke das wird vorerst mein Non-Plus-Ultra sein.


    Wobei ich auch die Anker von Kite`n`Art habe, die sich jedoch mit der Zeit langsam verbiegen.....



    Gruß aus dem Saarland
    Christoph

    Zitat

    Original von Super-Elmo
    ich habe mir im Auktionshaus den Power-Sled mit 3,00 x 1,50 m "geschossen" (zwar nicht für 49 EUR aber für m.E. faire 60 EUR).


    Ich denke mal, wir haben uns gegenseitig sehr schön den Preis hochgetrieben. :H: Aber was solls, ich habe inzwischen nach dem 6. oder 7. Versuch aufgegeben und wo anders gekauft und den Verkäufer hat es bestimmt gefreut. (Vor allem die Versteigerung vorletzten Sonntag wird ihm sehr gut gefallen haben, neu bei ihm im WebShop kostet der Mega Power Sled 59,95 € und bei Ebay ging er für 70 € über den Tisch :O )


    Dankeschön
    Marion
    - Editiert von Dark_Viper am 21.02.2007, 11:02 -

    Aber denkt bitte daran, diese Baumarktdinger nicht an der ausgestanzten Öse zu verweden, sondern einen dicken Tampen unten rum zu schlingen. Die Öse reißt aus!!!
    Und ich persönlich würde niemals diesen Campingdingern trauen!!! Stellt Euch aml vro, was poassiert wenn die sich verselbstständigen! :O
    Am Strand grundsätzlich nur Sandsack - der kann nicht abbrechen und wenn er rutscht, kann man immer noch mehr Sand drauf schmeißen...

    Zitat

    Original von Dark_Viper


    Ich denke mal, wir haben uns gegenseitig sehr schön den Preis hochgetrieben. :H: Aber was solls, ich habe inzwischen nach dem 6. oder 7. Versuch aufgegeben und wo anders gekauft und den Verkäufer hat es bestimmt gefreut. (Vor allem die Versteigerung vorletzten Sonntag wird ihm sehr gut gefallen haben, neu bei ihm im WebShop kostet der Mega Power Sled 59,95 € und bei Ebay ging er für 70 € über den Tisch :O )


    Hallo Dark Viper,
    ich habe beim Händler insgesamt 3 Drachen gekauft und z.T. recht spät im Webshop den "regulären" Preis gesehen. 5 Cent zuviel kann ich aber verkraften. Dafür wurden mir die Versandkosten geschenkt. Wenn man aber sieht, wie günstig die Drachen noch vor 4 Wochen weggingen, könnte man heulen.


    Ich habe übrigens nun 30 cm Bodenanker online bei Fritz Berger für 3 EUR/St. gekauft. Tampen und Karabiner dran - fertig!


    Viele Grüße
    Alex

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**