Positron Überdreht nur Einseitig

    Hallo


    War gestern an der Nordsee und habe voller begeisterung meinen Posi ausgepackt .. es waren so 3-4 Windstärken , und habe sehr schnell fest stellen müssen das er stark zum überdrehen neigt bis zum absoluten strömungs abriss , mitten im windfenster , aber nur zur einer seite komischer weise .


    Zudem war noch ein starkes flattern in Loops zu merken



    Vielen dank für die hilfe schon mal !

    Hi,


    mehr üben! :) - das ist völlig normal und soll sogar so sein.


    Du musst darauf achten eine Seite nie komplett zu entlasten. Du musst lernen den Punkt zu erfühlen wo der Strömungsabriß erfolgt und ihn verhindern.


    Starkes Flattern kommt daher wenn Du noch die original Bestabung mit 4 mm in den Leitkanten und 5er untere Querspreize hast.
    Alles in 5 mm und das Flattern bzw. Ruckeln ist weg.
    Ich hoffe Du meinst das mit "flattern", oder "brummt" Deine Posi?

    Nein ein vibriren in den leinen , also flattern !


    Warum passiert es nur zur einen seite ?? und er ist teils vom himmel gefallen weil er keinen wind mehr bekommen hat !


    Also kann mir echt sehr schwer vorstellen das es so sein soll

    Es kann gut sein, dass die Waage nicht gleichmäßig ist. Gerade die Waageleinenschenkel von den oberen Verbindern zum Anknüpftampen.


    Es ist ein Flattern, sondern eher ein Schlagen. Was da schlägt sind die Leitkanten. Das passiert meist wenn die Waage zu flach eingestellt ist. Also oben genannter Schenkel zu kurz ist.


    Das Überdrehen ist normal und gewollt.
    -> SPEEDKITE und kein Trickdrachen!


    Bei 4 bft sollte allerdings nix schlagen. Ich würde die Seite anpassen die kürzer ist. Kontrolliere aber auf jeden Fall auch die Clipse, nicht dass bei einem Crash sich was verschoben hat.


    Die Werte für die Grundeinstellung findest Du hier:


    http://kitec.net/ksf/kites/positron.htm


    Viel Erfolg! :)

    Hi Mark .


    Die Waage war auf der Linken seite tatsächlich c.a 2 mm kürzer ,also der ober schenkel ,
    habs jetzt korigiert . Werde noch mal berichten wenn ich ihn mal wieder geflogen bin !

    Hallo!


    Habe mir gestern am letzten Tag auf Römö auch noch eine Posi gekauft.Ist mein erster Speedkite und was soll ich sagen?Einfach nur geil :) .War bei ca. 5-6 bft. am Strand fliegen und es hat echt Bock gemacht.Allerdings ist mir das mit dem "Schlagen" auch auf einer Seite aufgefallen,allerdings nur bei den Spins.Werde aber morgen auch noch mal die Waage kontrolieren :) .


    Gruß Dennis

    Gruß Dennis


    JJF std,SUL (Level One) / Deep Space (Benson) / Over 2007 (eolo) / Araneus (Spider Kites) / Enigma (Elliot)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Zwischendurch : Positron (KSF)/ Die Wilde Hilde (Spacekites)