Position für Yoyo Stopper

    Hallo,


    rein aus Neugierde, gibt es für die Yoyo Stopper Position auf der Leitkante irgendeinen Richtwert?


    Oder ist es von Kite zu Kite unterschiedlich und wonach würdet ihr euch richten, wenn ihr bei einem Kite nachträglich Yoyo Stopper montieren würdet?


    Danke und gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ist von Drachen zu Drachen leicht anders. Generell ca. 1/3 der Leitkante von der Drachennase entfernt. Bei den meisten "normalen" Drachen ist das irgendwie 48-55cm von der Drachennase entfernt.


    Zum Ermitteln der Position verwende ich Standoffhalter für 8 mm oder 10 mm Gestänge und befestige die mit Klebeband an der Leitkante. Die Position von solchen Yoyo-Stopper kannst du in 2 Minuten verändern und neu testen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich klappe die Leitkante zum Kielstab und setze den Yoyostopper ein paar cm oberhalb vom Mittelkreuz (ungefähr auf den Schwerpunkt). So liegt der Yoyostopper im aufgebauten Zustand oberhalb vom Schwerpunkt. Mit einem 6 cm langen Ausschnitt habe ich so bislang immer genug Spielraum zum finden der optimalen Position gehabt.


    Pauschal von der Leitkantenlänge auszugehen kann Probleme bereiten, wenn beispielsweise die Flügelspitzen sehr lang sind. Das wird dadurch belegt, dass hier Werte von LK x 0,33 - 0,40 genannt wurden. Ein Drachen, der mit LK x 0,33 gut eingewickelt fliegt, wird mit LK x 0,40 ganz sicher nicht vernünftig fliegen.


    Gruß
    Heiko