Pimp my VMax II, Thread für Anregungen und Diskussionen

    Hallo,


    mir gefallen die ganen Buggys mit BF und BF-Light Bereifung schon,
    aber ich möchte meinen Buggy mal eben ins Auto packen und los auf die Wiese.
    Bei BF und BF-Light so ne Sache, immer Reifen abschrauben und so.
    Bin mit meinem VMax II eigentlich zufrieden, nur wird er etwas nervös wenn es schneller wird.
    Habe gedacht ihn zu versteifen.
    1. Kreuz aus 15er Edelstahlrohr hinten zwischen den Sitzholmen.
    2. Vom Bogen Vorne der dann zum Flansch führt,
    eine Verstrebung beitseitig nach hinten am Sitz vorbei,
    da wo die Sitzholme wieder nach unten laufen zur Hinterachse.
    Alles aber eingeschraubt mit Klemmschellen auch aus Edelstahl.
    3. Zur besseren Seitenführung die Sitzholme an der Hinterachse um ca.40mm anheben
    und den Sitz dadurch dann tiefer hängen.
    4. Sitzholme soweit aufpolstern das ich noch gut zwischen sie passe.
    Ich denke das ist eine recht reichhaltige Todo-Liste.
    5. Andere Fußrasten, mit Gurten um die Ferse zu stützen.


    Diskussion zur Deichsel:
    Wie sieht es aus mit einer Z-Deichsel und SK-Räder?


    Schätze das er dadurch um ca. 10kg schwerer wird, aber auch dann satter liegt beim fahren.


    So und jetzt zerreißt mich oder auch nicht zu so einem Umbau. :-O



    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die Frage ist: Lohnt sich der Umbau in der Form?


    Früher oder später wirst du etwas größeres (oder zumindest etwas mit fääätteren Reifen) fahren. Dann überlegst du dir so oder so etwas anderes für den Transport ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hallo Tim,


    mit der Frage habe ich gerechnet.
    Die fääätteren Reifen gehen dann immer noch,
    aber jetzt habe ich ihn in 3min zusammen geschraubt,
    Mit BF oder BF-Light dauert es wesentlich länger
    und ich brauch auch mehr Platz zum abstellen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Also die beiden Schrauben nehmen doch auch nicht wirklich viel Zeit in Anspruch.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Deisel noch raus und Hinterachse weg muss auch noch das es ins Auto geht wenn die BF drauf sind.

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Jakten

    Welches Auto bringt dich und den buggy denn an den Spot? Ich habe schon 2 Buggies in einem Twingo gesehen :D


    Aber dann sind die komplett zerlegt gewesen die Buggys.
    In meinen schiebe ich den Buggy auf dem Vorderrad rein und lege die ganze Hinterachse mit Rädern daneben
    und das auch 2x, weil mein Schatz auch einen hat, dazu dann noch 5 oder 6 Matten, man weiß ja nie wie der Wind sich entwickelt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ok, aber wir schweifen von deinem eigendlichen Anliegen ab.
    Mein Tip: Fahrradträger :H:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Und wo soll der hin?
    Mein Auto hat keine AHK!
    Und den müsste ich dann auch lagern,
    dann geht mir vollends der Platz aus im Schuppen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    wenn du deine Veränderungen seber machen kannst wird sich das Fahrverhalten mit deinen Ideen auf günstige Weise verbessern. Wenn du alles teuer erkaufen mußt ist ein Cruiser (z.B. BBS-Cruiser) vielleicht die bessere Variante.
    Auf Wiese fahren SK eigentlich sehr gut, da braucht es nicht unbedingt BF-Light.
    Bei Transportproblem: gebrauchten Dachgepäckträger aus der Bucht, mit 2-Personen ist es kein Problem den kleinen V-Max auf das Das zu hieven. Das ist die preiswerteste Version. Und den kannst Du Platzsparend unter die Decke hängen (wenn sie nicht schon vollgehängt ist) ;)

    Hallo,


    sicher will ich nahe zu alles selber machen,
    bis auf Material werde ich wohl nicht viel zusätzlich brauchen.
    Mit den SK nehm ich nur die Hinterachse ab und schieb das ganze ins Auto(Kombi),
    da passt auch der Zebra noch rein.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk


    Zu 1.: Da bringt auch ein Flachstahl schon deutlich Versteifung. Du solltest dabei drauf achten, dass die unteren Punkte des Kreuzes an die HA- Aufnahme gehen, das ist auch einfacher zu realisieren. Den Einbau hatten wir auf der Wiese in einer guten Stunde erledigt.
    Beispiel hier:


    An den oberen Punkten sind die Streben mit einer amtlichen Schelle aus Edelstahl befestigt.


    Problem dabei: Der Buggy wird sich woanders verwinden, nämlich an der Deichselplatte. Nachdem vorher die Seitenholmplatten abgebrochen sind und durch welche vom Dragster ersetzt wurden sowie das Rahmenkreuz eingebaut war, hat der Holm dann dort nachgegeben...:-O


    Zu 2: Das Einzige, was wir am V-Max noch nicht ausprobiert haben.


    Wie gesagt, irgendwo muss die Torsion hin und der abgebildete V-Max ist eigentlich schon Ende der Fahnenstange, sieht man mal von einer BF (light)- Gabel und geknickter Deichsel ab. Wenn man das richtig machen will, müsste man eine echte Z-Deichsel bauen. Dazu müssen die Flansche der Seitenholme in einem anderen Winkel angebracht werden, d.h. der komplette Vorderbau verändert sich (Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc...) Da sollte man schon wissen, was man tut...Bist Du schon so weit mit Umbaugedanken, rate ich dir auch eher zu nem anderen Buggy.


    Zu 3: Wie rum hast Du die HA gedreht? Mit den Aufnahmen nach oben sollte genügend Seitenhalt für V-Max- Verhältnisse vorhanden sein, wenn man den Sitz dann entsprechend einstellt > Siehe ebenfalls Bild oben.
    In Kombination mit Punkt 4 könnte dein Vorhaben auch an zu kurzen Sitzgurtbändern scheitern...


    Zu 4: Aufpolstern am Besten wie schon gesagt wurde mit Isomatte oder hochwertiger Rohrisolierung und Paketband. Die Billige drückt sich nach kurzer Zeit so platt, dass die Arbeit für die Katz ist. Kein Gaffatape, damit lässt es sich nicht gut wickeln.
    Noch ein Tipp: Lass die Stelle, wo der Rückengurt langlaufen soll, ohne Polsterung und polstere nur davor und dahinter ab. Dann verrutscht der Gurt nicht mehr und ohne Polsterung lockert er sich auch nicht mehr, da er ja direkt auf dem Rohr sitzt und nicht durch Eindrücken der Polsterung wieder schlabbern kann. Geht auch bei Dragster und co...


    Zu 5: Beim V-max II mit Dragster-Fussrasten wirds Bastelarbeit und die meiste Arbeit in deiner To do Liste...:-)


    Viel Spaß beim Basteln! :)


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 18.12.2012, 20:43 -

    Hallo Guntram,


    das mit dem Höherlegen dürfte kein Problem sein,
    denn an den Gurtbändern ist noch genug übrig.


    Das mit den Verstrebungen habe ich mir auch schon gedacht,
    Das da u.U. Die Naht an den Deichselflanschen brechen könnte.
    Aber das nur durch das Kreuz hinten das schon passieren soll?
    Aber ich achte auf jeden Rat,
    bin ja momentan noch in der Findungsphase.
    20cm Verlängerungen habe ich ja schon drin,
    hat ihn schöner schon gemacht zum fahren.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    mach mal Fotos von den entsprechenden Ausbaustufen, ferner auch Erfahrungsbericht mit den entsprechenden Veränderungen.
    Das hilft anderen enorm wenn sie ähnliches vor haben.
    Das mit den Belastungsveränderungen, wie von Guntram beschrieben, habe ich an meinem nach Veränderungen auch festgestellt, sie gehen bei mir jetzt mehr auf die Deichselplatten und die Deichsel. Aber hält dank super Schweißnähten und gut dimensionierter Platten (EVO I) ;) Habe ich beim Umbau überhaupt nicht bedacht.

    Zitat von Backstall

    mach mal Fotos von den entsprechenden Ausbaustufen, ferner auch Erfahrungsbericht mit den entsprechenden Veränderungen.
    Das hilft anderen enorm wenn sie ähnliches vor haben.
    Das mit den Belastungsveränderungen, wie von Guntram beschrieben, habe ich an meinem nach Veränderungen auch festgestellt, sie gehen bei mir jetzt mehr auf die Deichselplatten und die Deichsel. Aber hält dank super Schweißnähten und gut dimensionierter Platten (EVO I) ;) Habe ich beim Umbau überhaupt nicht bedacht.


    Hallo,


    was hast du denn verändert?
    EVO I unterschiede?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    ich habe den Buggy hinten verlängert (10 cm), die Holme wurden aufgetrennt und enger gemacht, ferner habe ich durch eine Veränderung der Deichsel (der Winkel ist wesentlich flacher) den Nachlauf extrem vergrößert. Jetzt habe ich einen astreinen Geradeauslauf auch auf rubbeliger Piste. Dafür muß ich zum Einsteuern etwas mehr in´s Pedal treten.
    Da der Viper EVO I hinten zwischen den Holmen einen fürchterlich dicken Bügel hat hat sich hinten nicht viel an Verwindung getan, aber mit dem Deichsel- und Gabelumbau treten vorne viel höhere Kräfte auf. Bei stark angepowerten Fahren neigt sich der gesamte Vorderbau (Verwindung der Deichsel) Richtung Lee. Aber wie gesagt, es hält alles weil ich einen super Schweißfachmann ( Cube) habe :H:

    Hallo,


    ich habe auf Grund von Guntrams bedenken Verbindung mit Libre aufgenommen.
    Laut Hans Hauser bestehen für meinen Umbau/Tunig keine bedenken, er findet sie sogar OK.
    So wie ich das auf dem Bild sehe ist es bei Guntram der VMax I.


    Frage zum VMax II, hat jemand zufällg den Druchmesser der Sitzholme?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat

    So wie ich das auf dem Bild sehe ist es bei Guntram der VMax I.


    Wie du auf dem Bild erkennen kannst, ist das ein V-Max II ( siehe Fußrasten) ;)


    Zitat

    ...auf Grund von Guntrams Bedenken...


    Wo hab ich denn Bedenken geäußert? War lediglich als Tipps und Erfahrungswerte gedacht. :)


    Das funzt schon, was du vorhast. Ein gepimpter V-Max hat aber nun mal (bei entsprechender Fahrweise) eine begrenzte Haltbarkeitsdauer.


    Durchmesser der Holme ist irgendwas um die 28mm.


    creeds
    Guntram

    Hallo Guntram,


    das ich deine Anmerkungen als Bedenken betitelt habe war ja nicht böse gemeint.
    Entsprechender Fahrweise?
    Wie darf ich das verstehen?
    Man kann ihn auch dann so zu Grunde richten, ohne meine Umbauten/Tuning.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Frank K.

    Entsprechender Fahrweise?
    Wie darf ich das verstehen?


    Volle Pulle halt :L
    Es gibt halt Kurse die den Buggy stärker belasten.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240