Pimp my Aldi Eule

    Hallo


    Hier meine Veränderungen an der Aldi Süd Eule vom 28.08.2008
    Das ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, somit bin ich für Verbesserungen immer offen.
    Außerdem habe ich Wert darauf gelegt die Segelfläche zu vergrößern und möglicht wenig neues Material zu verarbeiten.
    Die Eule soll ja keine 30 Euro kosten :)
    Damit ich nicht alles klein in klein beschreiben muß habe ich mal ein Bild gemacht:



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    1) Die Verstärkungen abtrennen und die beiden dünnen Stäbe in der Mitte halbieren
    Danach das überstehende Saumband nachnähen und beide Stäbe in das Saumband stecken.
    2) Die Verstärkungen für den Kielstab unbedingt auf Mittigkeit überprüfen. Meine waren 2 cm daneben !
    3) Ein Stück Aquarienschlauch in der Mitte lochen und als Verbinder benutzen.
    4) Neuer Kielstab 5mm CFK (Man kann die Plastikhüllen als Stabschutz wiederverwenden)
    5) Neue Querspeitzen 1mx5mm CFK in der Mitte zersägen und die 3mm Stäbe aus den Flügeln auf 14 cm absägen und
    einkleben, daß sie 9cm rausschauen.
    6) Ein Jaco Standoffhalter für die Spreitze für Lenkdrachen behebt die Falten im oberen Flügelbereich
    7) Die Stabtaschen der Flügel komplett auftrennen und die Stäbe wie oben beschrieben absägen.
    Damit gewinnt man auf jeder Seite ca. 4cm Segelfläche.
    Danach habe ich Saumband aufgenäht (oben zunähen und unten offen lassen) und einen 3mm CFK Stab
    reingeschoben. Mit dem Ausschnitt ist das ein wenig fummelig, aber dafür hält der 3mm Stab.
    8) 2 Stabtaschen aufnähen und den anderen in der Mitte geteilten Stab benutzen.
    Dadurch erhält man mehr Segelfläche ( normalerweise flackert der Schwanz hinten rum) und der Drachen wird
    meiner Meinung nach stabiler im Flug.
    9) Untere Verstärkungen abtrennen, das spart Gewicht.
    10) Im Flug flattern diese 'Federn' ganz schön rum. Vielleicht kann man da was mit Segellatten machen.
    Die könnten ja auch aufgeklebt sein.


    Für dieses Pimpen benötigt man:
    2x 1m 5mm CFK
    ca. 60cm Saumband
    ca. 60cm 3mm CFK
    4cm schmales Dacron
    1 Eddykreuz 5mm
    10cm Aquarienschlauch 4-5mm


    Cu
    Thomas
    - Editiert von Silversurfer am 01.09.2008, 20:50 -
    - Editiert von Silversurfer am 01.09.2008, 20:52 -

    ... das artet ja in Arbeit aus - ich glaube, ich probiere erstmal aus, wie die ungepimpt fliegen. :O

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    2x 1m 5mm CFK
    ca. 60cm Saumband
    ca. 60cm 3mm CFK
    4cm schmales Dacron
    1 Eddykreuz 5mm
    10cm Aquarienschlauch 4-5mm


    boah, da ist ja dann doch ne menge zusammen gekommen.
    und dann noch die arbeit!! du solltest du mal an aldi schreiben,
    vielleicht spendieren die dir ja was für die viele arbeit!

    Also ich habe ja mehrere von den Dingern. Bei dem böhigen Wind heute hat es die unveränderte Version keine 10 Sekunden am Himmel gehalten. Die andere immerhin 5min.


    Vielleicht reicht es auch erstmal nur zu sehen, ob die Verstärkungen auch in der Mitte sind :)


    Meiner Meinung nach sind die unveränderten Eulen viel zu kopflastig und reagieren damit auf jede kleine Windböhe.
    Das mit dem Schwanz solltest du dir auf alle Fälle ansehen.


    Cu
    Thomas

    Zitat

    Original von Silversurfer
    chewbaka
    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß die nächste Version ein paar dieser Updates enthält.


    CU
    Thomas


    mit sicherheit nicht!
    eine vernünftig fliegende eule gibt es ab ~ 10 euro.
    aber damit lockt man keine kunden in ein lebensmittel-
    geschäft. es wird jedes jahr wieder diesen schrott geben.

    Silversurfer:
    Mein Posting sollte kein kritik an deiner Arbeit sein - Respekt, dass du so einen Aufwand für einen 4,- EUR Drachen treibst. Aber mir ist das glaube ich zuviel - wenn sie nicht fliegen, werden sie geschlachtet.


    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich
    ... das artet ja in Arbeit aus - ich glaube, ich probiere erstmal aus, wie die ungepimpt fliegen. :O


    :H:
    mein Gedanke auch. Geht denn hier mal irgendwas einfach????


    Aber gleich schlachten??? Nee nee, schön is sie ja schon. im Zweifel wird sie als Abschreckung für Nachbars Katze aufgehängt.


    Aber ich hab ne Idee. Wenn ich Thomas das nächste mal seh, tausch ich meine einfach aus. Farblich gesehen fällt das bestimmt nicht auf :D

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    @ StegMich, was willst Du daran den schlachten? Brauchst Du soviele Vollmaterial-Stäbe? ;)
    War mir gestern die Dinger mal ansehen, oder genauer gesagt die restlichen zwei Eulen die noch da waren.... also, schön ist anders.


    Was reichlich da war, waren die Schrott- Lenkdrachen und Matten. Aber wahrscheinlich läuft es damit wieder wie mit den Vierleinern von einem anderen Discounter, dem mit L am Anfang. Da tauchen ja immer noch die Teile in der e-bucht auf und werden für mehr Kohle gekauft, als sie bei L... gekostet haben :O

    Hi Thomas!
    Die Kette sieht sehr nett aus!
    Da ich ebenfalls ein Kette basteln wollte und mir deswegen in den letzten Jahren immer mal wieder eine Eule gekauft habe (müssten jetzt so 5 o. 6 sein), möchte ich Dich mal fragen, weil es bei mir über den frommen Wunsch bisher nicht hinwegkam, wie Du die Eulen verbunden hast.
    Hast Du sie nur schnöde am Mittelkreuz der jeweils vorderen Eule angeklöppelt (wie ich es erstmal versucht hätte) oder hast du auf der Rückseite die Waage gespiegelt?


    So wie es aussieht hast Du zumindest nicht, wie z.B. bei einem Lenkdrachengespann in diesem Falle zwei Koppelleinen zwischen den einzelnen Eulen angeknüpft.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Zitat

    Original von Silvie
    ungepimpte Eule von 2005...fliegt heute noch ;)


    ... so eine habe ich auch noch - meine anderen sehen so aus, wie die von Thomas.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    ... so eine habe ich auch noch - meine anderen sehen so aus, wie die von Thomas.


    wir haben noch 1 grüne und insgesamt 7 blaue,müssen aber jede einzelne erst mal alleine an den Himmel setzen und testen. Bei manchen sind die Stabtaschen hinten offen, bei einigen ist das Segel nicht vernäht und dann sind sie sehr empfindlich in Sachen Waageeinstellung...aber schön sind sie trotzdem...wenn sie erstmal fliegen, hatten damals den ganzen Rest aufgekauft :-O

    Hallo Ingo


    Also mein erster Versuch ist so:
    Die Flugleine bei allen Drachen durch die obere Öse der Drachenwaage fummeln.
    Die Flugleine an den Lifter machen und den ca. 20 m steigen lassen.
    Dann die erste Eule mit einem Karabiner (Flugleine 3 mal rumwickeln) oder per Buchtknoten in die Flugschnur einhängen
    Wieder ca. 5 m Schnur geben.
    2. Eule einhängen
    usw.


    Das hat den Vorteil, daß jede Eule ihre eigene Waage hat und somit auch separat getrimmt werden kann, da meine Eulen alle anders fliegen :)
    Wenn man die Flugleine nur hinten an den Eddy-Verbinder hängt, hat man das Problem, daß dann immer die Verbindungsschnur "rumhängt". Außerdem erhöht sich die Last auf das Eddy Kreuz des untersten Drachen. So hängen alle an der gleichen Leine.
    Als Karabiner verwende ich billige Kugellagerwirbel aus dem Angelshop.
    Allerdings ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Bei viel Wind habe ich das Problem, daß die ganz Kette steppt wie der Bär :) aber das habe ich auch schon von anderen Ketten gesehen.


    CU
    Thomas

    Hallo Thomas!
    Das klingt ja sehr interessant.
    Ich war erst irritiert, weil man keinen Lifter erkennen kann und auch eigentlich durchgehende Leine nicht zu sehen ist - sofern ich Deine Ausführung überhaupt richtig verstanden haben :(:)


    Ich denke, wenn man es ganz richtig machen möchte, sollte man die Waagen der hinteren Eulen entfernen und Koppelleinen drantüddeln, so kann man dann ggf. auch individuell die einzelnen Drachen anpassen.
    Ggf. müsste man dann natürlich das Gestänge der ersten Eule und vielleicht auch die Waageschnüre durch Stärkeres ersetzten.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Oh je, jetzt machen die auch noch mit ... :) :L


    Wer weiss, vielleicht ist ja der eine oder andere Kettenbauer nun auf die Eule aufmerksam geworden und braucht noch ein paar... :-O


    Danke für den Hinweis! :H:

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage