Picavet Leinenlänge / Pendellänge

    Hallo,
    Ich habe einen Post aus dem Thread "Servo für ein Rig" hier mal als Anlass für einen neuen Thread genommen:

    Zitat

    Original von Skydiver


    Na das ist mal ein Angebot! :H:
    Naja, was man halt für eine Picavet Aufhängung braucht - irgendwas um 10 - 15 Meter.


    Hallo Dieter,
    15m ist meiner Meinung nach zu lang:
    Du hast 8 einzelne Leinen-"Schenkel".
    Bei 15m sind das dann ca. 187cm für die Aufängung
    (dann hast die Kamera im Gras liegen während du oben die Aufhängepunkte in der Leine befestigst).


    Ich hatte am Anfang 8m Leine (~1m Schenkellänge) verwendet, ich meine aber seit ich auf 75cm runtergegangen bin
    (6m Gesamtlänge) hängt meine Rig ruhiger in der Leine.


    --> Pendel wird kürzer = weniger Auslenkung (aber mathematisch wird die Pendelfrequenz höher)


    Welche Leinenlängen (Pendellänge) verwendet ihr so bei euren Picavets?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Längen gemacht ?

    Viele Eifelgrüße, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!


    Die genaue Leinenlänge kann ich Dir gar nicht sagen, da müßte ich mal nachmessen. :L
    Auf alle Fälle so lang, dass ich das Rig ohne Bodenkontakt in die Leine einhängen kann und keinen Stuhl brauche um sie hoch zu halten! ;)


    Ich verwende eine Picavet-Aufhängung nach dem Prinzip der Rendsburger Schwebefähre.

    Hallo Peter,


    die Schnurlänge von meinem Picavet beträgt ca. 10m. (D.h. jeder Schenkel ist etwa 1,25m lang.)
    Da ja noch die Höhe des Rigs dazukommt, beträgt die Gesamthöhe etwa 1,50m.
    Das kann man noch ganz bequem halten... :H:


    Viele Grüße
    Jürgen

    Zitat

    Original von Skyware
    15m ist meiner Meinung nach zu lang:


    Jepp. Ich hatte einfach ohne groß nachzuprüfen die Zahl genannt, die mir noch in Erinnerung war. Meine Picavetleinen sind für mich mit "gefühlten" 1.7m + Rig noch gerade tragbar. Mit den Kevlarleinen werde ich die Länge allerdings auch kürzen, denn so lange Leinen sind beim einhängen in die Flugschnur manchmal doch etwas lästig.


    Auf jeden Fall: Herzlichen Dank an den Zoodirektor Bernhard, der gleich am Samstag seine ganzen Viecher alleine gelassen hat, um mir die benötigte Kevlarschnur zu bringen :H: :H: :H:


    Schöne Grüße,
    Dieter
    - Editiert von Skydiver am 01.09.2008, 14:03 -

    ..... hmmmm,
    Aber niemand hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Picavet Leinenlängen ?
    Habt ihr alle soooo lange Leinen ?


    Ich hatte zuerst auch eine ziemlich lange Leine (1,5m Pendellänge) dran, aber die schwang sehr stark,
    bin nun mit meiner kürzeren (~1m Pendellänge) wesentlich zufriedener,
    die lässt sich einfacher handhaben und schwingt auch nicht so stark.

    Viele Eifelgrüße, Peter


    Hallo Peter,


    natürlich haben wir alle eine sooo lange Leitung - ähh Leine :-O


    Ich werde mal beim nächsten Flug die Leine etwas kürzen und dann die Resultate vorher/nachher vergleichen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    dies ist vielleicht nicht der richtige Thread, betrifft aber die Riggleine. :(


    Die Art der Leine hat sicher auch Einfluss auf das Pendeln des Riggs! oder ?


    Nutzt Ihr für das Rigg die gleiche Leine, wie für den Drachen, oder sollte sie (die Leine fürs Rigg) sogar stärker sein?


    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. :)


    Viele Grüße
    Peter H.

    Zitat

    Original von Haudegen
    Die Art der Leine hat sicher auch Einfluss auf das Pendeln des Riggs! oder ?
    ..
    Nutzt Ihr für das Rigg die gleiche Leine, wie für den Drachen, oder sollte sie (die Leine fürs Rigg) sogar stärker sein?


    Hi Peter,
    Auf das Pendeln hat die Leine wohl keinen großen Einfluss,
    das meiste Pendeln findet ja meist quer zur Drachenleine statt (durch die seitlichen Bewegungen des Drachen)


    Aber eine schöne glatte Schnur "flutscht" halt besser beim Ausrichten der Rig durch die Ösen....


    Für die kleine Rig habe ich 30er Waageleine genommen, die ist super glatt.
    Die neue Rig (für schwerere Kamera) habe ich mit 50er Leine geplant,
    die ist aber schon rauher in der Oberfläche. Muss ich mal schauen......


    Ich denke das reicht aber alle Male für eine 500 bzw. 800 Gramm schwere Last.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo !


    Zitat

    Welche Leinenlängen (Pendellänge) verwendet ihr so bei euren Picavets?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Längen gemacht ?


    Ich mache die Leine auch gerade so lange das ich das Rig ohne Leiter tragen kann ;)
    Schätzungsweise 125cm Pendellänge.
    Konnte bisher nicht wirklich feststellen ob eine andere Länge Vor oder Nachteile hat, ich mache das nach Gefühl und persönlicher Vorliebe.
    Christian Becot tüftelt ja ganz viel herum mit den Aufhängungen bzw. deren Stabilisierung. Er arbeitet nur mehr mit monofilen Leinen (Anglerleinen), irgendwie ist mir das aber nicht ganz geheuer (da hält nämlich kein normaler Knopf). ;)


    Gerhard :)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    ...... (da hält nämlich kein normaler Knopf). ;)


    Gerhard,
    :(:(:(
    Ich hab keinen Knopf an meiner Aufhängung.....
    Mach ich was falsch ?

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter
    Hab für mein Rig (960 g) eine 40er Blackline genommen. Die ist dünn und glatt. Die Leinenlänge ist 12 m. Wenn der Drachen zur Seite geht kommt das Picavet verzögert und pendelt nur 1-2 mal und beruhigt den Drachen, das ist der gleich Effekt wie beim Drachenschwanz, wobei der Abstand zum Drachen eine Rolle spielt.


    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo Gerhard,


    ich verknote meine Leine einfach 8-) .


    Spleißt Du deine Leinen?
    Mich würde mal interessieren, wie das fachgerecht gemacht wird.
    Du scheinst da ja ein Fachmann zu sein. ;):)


    Gruß Peter

    Zum Spleißen benötigt man eine Leine, die sich durch Zusammenschieben soweit "öffnet", dass man mit einer -stumpfen- Stopfnadel das zweite Ende der Leine etwa 5 bis 10 cm vom zusammengeschobenen ersten Ende in die Leine einzieht und nach 6 - 12 cm wieder aus der Leine herausführt. An der Einstichstelle führt man dann das zweite Ende in die andere Richtung ein. Mit den beiden kurzen herausstehenden Enden der eingezogenen Schnur zieht man beide Enden stramm zueinander. Danach "streicht" man die -jetzt- Endlosschnur von der Einstichstelle auseinander.


    Für eine noch höhere Festigkeit kann die einzuziehende Schnur zweimal aus dem Schurende heraus- und wieder hinein geführt werden.


    Alle Klarheiten beseitigt?!

    Hallo Ulli, hallo Gerhard,


    Danke für die vorbildliche Hilfe :)


    Demnächst werde ich einen Versuch des Spleißens wagen :-O
    Eine Spleißnadel wird mir, denke ich, die Arbeit erleichtern :)


    Gruß Peter

    Hallo @,


    nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Schnüren hat das Spleißen auch bei mir nun geklappt. Manche Schnüre sind einfach "zu strack" :L


    Hier habe ich noch einen Link für die vorgehensweise des Spleißens gefunden.
    Was hält Ihr davon? :-o


    Für die Picavet-Schnur habe ich eine mit 45kg-Stärke genommen. Für mein Rigg allemal ausreichend, denke ich :D


    Einen Drachen würde ich da nicht ohne weiters dranhängen - oder irre ich mich da :(


    Schöne Grüße Peter