Picavet-Form

    Hiho!


    So, vor mir liegen vier kleine Pekabe-Blocks und ich studiere gerade Gentles Picavet-Studie.


    Nach seinen Versuchen ist das breite Pivavet (50mm Schenkellänge in Leinenrichtung, 150mm senkrecht dazu) das beststabilisierende.


    Die meisten Picavets, die ich bisher gesehen habe, hatten aber vier gleichlange Arme. Warum? Ich würde mir ja nach seinen Tests ein "breites Picavet" bauen.


    Wie gross sollte ein Picavet überhaupt sein?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, der der 1000 Fragen hat)

    Hier noch mal die passende Verbindung:


    Gentles picavet test & experiment


    Ich selbst habe ein Mini-Quadrat 10 x 10 cm und auch ein 20 cm Kreuz. Auf Unterschiede habe ich bisher nicht geachtet, es ist mir aber auch nichts außergewöhnliches aufgefallen. Beide haben immer zufriedenstellend stabilisiert.

    Hallo Marcus !


    Ich wollte das auch unbedingt testen...Bergpilot hat mir damals in Lichtgeschwindigkeit 2 solche Picavetkreuze gebaut, diese hatten auch verschiedene Maße, insgesamt muss ich aber sagen das ich wieder zur klassischen Form (beide Schenkel gleich lange) zurückgekehrt bin, wenn nicht sowieso das Sturmsegel mit integriertem Picavetkreuz im Einsatz ist.


    Ich fand dass diese Varianten ein ganz seltsames Ansprechverhalten beim Drehen hatten. das Pendelverhalten war gut, ich will aber nicht behaupten das es besser war als die "quadratischen".


    Jedem das seine, James hat zumindest letztes Jahr noch so eine Variante verwendet


    Grüße Gerhard :)

    @ Florian


    Das Rig dahingehend ausgewogen das es in jeder Lage horizontal gerade hängt. (daheim aufhängen, prüfen, um 180° drehen, nochmal prüfen usw.) dazu eignen sich hervorragend diese Miniwasserwaagen die eigentlich nur aus einer Wasserwaagenlibelle bestehen. Wenn das Gewicht etwas falsch verteilt ist bringen auch die KDH Blöcke nichts. Wenige mm am Rig sind am fertigen Bild dann viele, viele Meter "Schieflage".


    Gerhard :)