Peter Lynn Vapor - Sammelthread

    Passt eigentlich ganz gut, außer bei wenig Wind. Bei 13km/h kann man mit 7.7m² nicht ernsthaft fahren.
    Aber dafür könntest du ja einen neuen Thread aufmachen.


    Hier gehts um die Vaaaapor! :)

    ich will auch mal.. irgendein bielefelder hier, der ne vapor oder ähnliches zum probefliegen hat? oder sonntag ein ratinger / düsseldorfer?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Ich würde das gerne noch etwas klarstellen. In einem meiner vorherigen Posts schrieb ich:


    Zitat

    @Dirk: Da hast du was falsch verstanden. Nicht die Sonderfarben sind schneller, sondern dir Teamfahrerschirme. [lol]


    Ein Forenmitglied hier hatte ein paar Fragen zu der Vapor und im Laufe des PM Kontakts tauchte doch tatsächlich die Frage auf was an den Teamfahrerschirmen anders ist als bei den Serienkites.


    Das war doch nur ein Joke zwischen mir und meinem Teamkollegen.
    Wir Lynn Teamfahrer fahren mit genau den selben "Von der Stange" Kites wie ihr sie auch kauft/kaufen könnt.
    Da ist nichts drann anders, kein noch besseres Tuch, keine spezielle Geheimwaage, kein Siemenslufthaken,...
    Das sind die ganz normalen Standart Schirme. Gut der ein oder andere hat Sonderfarbe... Aber dadurch fliegt die auch nicht schneller, höchstens subjektiv weil es die eigenen Schirme sind und die Augen anfangen zu leuchten. :L

    • Offizieller Beitrag

    aus gegebenen anlass will ich den fred hier mal wieder hoch holen. ich hatte heute ausgiebig die möglichkeit beim snowkiten die 11.2 er zu fliegen/fahren. um es kurz zu machen - ich bin schwer beeindruckt. sie hat mir auf anhieb gefallen, keinerlei probleme. sehr stabil, dreht sehr schnell, leistung sowieso und immer unter kontrollierbar. herz was willst du mehr.


    ich muß gestehen, daß ich eine weile gezögert habe bis ich meine (12er) yak ausgepackt habe. ich habe lieber gewartet bis die vapor wieder frei war. letzendlich habe ich sie dann doch ausgepackt um mal einen direkten vergleich zu haben. im untern windbereich (wir hatten so 3 - 6 kn wind) hat mir echt die vapor besser gefallen sie strömte viel leicht an als meine yak. vielleicht lag es aber auch an der leinenlänge. 15m/vapor zu 18m/yak. die kurzen leinen muß ich mal an der yak ausprobieren.


    also schönen hochleister haben sie da bei lynn gebaut, ich freue mich schon auf eine probefahrt im buggy.

    Stimmt, bei 3-6 Knoten sind 3m längere Leinen eigentlich besser. :L ;)
    Spaß beiseite, ich fahre meine 11.2er auch an 15m Leinen und bin damit sehr zufrieden. Schön schnell und direkt trotz 11m², dabei aber immernoch ohne Probleme loopbar. Wenn ich aber keine Rennen fahren würde, hätte ich sie hier im Binnenland auch lieber an 18m.

    So ging's mir im Sommer auch, einmal die 6.5er geflogen und ich wollte sie einfach nicht mehr hergeben! ;) Und jetzt habe ich alle, so schnell kann's gehen. :) Und ich bereue es keineswegs.

    Naja soooo billig sind die Dinger eigentlich nicht (wenn man bedenkt, das kaum jemand wohl Listenpreise für ein Set bezahlt...)

    Zitat

    aus gegebenen anlass will ich den fred hier mal wieder hoch holen. ich hatte heute ausgiebig die möglichkeit beim snowkiten die 11.2 er zu fliegen/fahren


    War das zuuufällig eine im Kümmerling-Design? :-O ;)
    Mit anderen Worten, hast Du Basti getroffen?


    Zitat

    vielleicht lag es aber auch an der leinenlänge.


    Längere Leinen bedeuten doch eigentlich ein besseres Anströmverhalten bei Leichtwind...;-)


    Zitat

    herz was willst du mehr.


    Einen ganzen Satz? 8-)


    Freut mich, wenn Dir die Vapor gefallen hat.


    creeds
    Guntram

    Bei Leichtwind hast du mit längeren Leinen mehr Spielraum, aber den direkteren Zugriff und die besseren Dreheigenschaften hast du mit kürzeren Leinen, oder?

    wären die leinen perfekt, also nicht elastisch, würde die leinenlänge für ein "direktes gefühl" und die drehgeschwindigkeit keine rolle spielen.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm