Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    So nun hab ich aber doch noch eine Frage.
    Ich versuche es mal mit der Rechtschreibung :P
    Bin gerade dabei mir die Twister IIR zu bestellen.
    Reicht auch die 3m Version noch zum ATB ( Binnenland oft 20-38 kmh Wind )
    und ich wiege 60 Kilo.
    Kaufen tue ich sowieso alle.
    Ausser ihr sagt mir dass die 3 qm mich nicht vorwärts bringt bei dem Wind.
    Hatte noch nie eine 3 qm Matte nur 4 5 und 7 aber nie 3 ??
    MfG


    Ich :P

    Also ich denke mal das man die 3m² nicht unterschätzen sollte!
    Ich wäre froh ich hätte eine kleinere Matte denn heute ist es arg windig Böhen bis 30kn!
    Ich war vernünftig und habe dazu eine portion respekt die mir sagt das ich es heute mit der 4.1er nicht wagen soll raus zu gehen!
    Ich glaub das wäre eine Nummer zu Häftig.
    Kann jemand berichten bis wie viel Knoten man die Twister Fliegen kann ohne Angst zu haben nur geliftet zu werden?

    Ein Intermediate mit 3qm ,60kg Kampfgewicht für Windgeschwindigkeiten von 20-38 km/h??? Ich wiege 65 und mit atb bei den Bedingungen ist das so: :-O :-O :-O :-O :-O Nur immer schön den Kite Sinusen.
    Gruß Ralf

    Zitat von Blitz

    Nur immer schön den Kite Sinusen.


    wenn Du den Kite sinusen mußt um vorwärts zu kommen dann ist er noch zu klein.
    Nimm mal ´nen Meter mehr und dann ohne sinusen.
    Auf dem Board hast Du meist eine Nr. größer als wenn Du aus dem Stand kitest.

    Zitat

    Reicht auch die 3m Version noch zum ATB ( Binnenland oft 20-38 kmh Wind )



    Im oberen, von dir angegebenen Windbereich , sollte es noch gehen, sonst ist die 3er doch etwas klein, zum fahren.



    gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    war das Absetzen nach dem Sprung einigermaßen Ok,
    sodass du nicht wie ein Stein vom Himmel fällst? :-O

    Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

    Depowerkite:
    Mal ganz ehrlich, was erwartest Du von einer 4qm Matte!?


    In meinen Augen sind kleine Matten mit viel Lift nur da, um sich damit zu verletzen.... sicher gehts auch mit einer 4er Matte gut hoch, aber sanft runter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    ich überlege mir nämlich auch eine 4.1 zu kaufen,
    weiß aber nicht ob das von der größe reicht um einigermaßen sanften/guten Lift und ne weiche Landung zu machen.
    Mit meiner Magma 2.0 falle ich wie ein Stein vom Himmel, wenn ich mal hoch komme :L

    Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

    sry habe gerade selber geschrieben als du gepostet hast
    aber wenn ich eine Lösung für weniger wind brauche um noch zu boarden, wo es mit der Magma nicht mehr geht,
    da wäre was noch größeres zu viel, oder?

    Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

    Nach meinen Erfahrungen würde ich unter 5-6qm gar nicht anfangen mit Matten die Lift haben. 4qm mögen gehen, aber sanft runter ist was anderes, gerade wenn es mal höher raus geht. Das gilt zumindest fürs Standfliegen, ich bin kein Boarder. Mit 2qm kannst Du doch höchstens auf Asphalt boarden, oder bei Sturm, oder?


    Ich hab das jetzt grad nicht auf dem Schirm, aber hast Du neben der 2er Magma noch Erfahrungen mit anderen Kites? Wenn nein, dann verspreche ich Dir, daß Du nicht mal einen Eindruck davon hast, was Lift bedeutet. Mit einer 2er springst Du (aus eigener Kraft) eine 5+qm Matte liftet Dich ohne Dein Zutun. Damit Dich der Kite auch trägt, brauchst Du nun mal ein wenig Fläche und die notwendige Technik und auch da unterscheiden sich die Magma und die Twister deutlich vom Anspruch her.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Mit der Magma kann ich bei Sturm oder aber auf festem Sand bei weniger Wind fahren.
    Also bei Sturm liftet mich die Magma auch ohne mein Zutun.
    Andere Powerkites mit Lift bin ich noch nicht geflogen nur früher Stablenkdrachen, "Lenkgefühl" habe ich.
    Du sagtest vom Anspruch her ist die Twister IIR größer als die Magma.
    Meinst du zum billigeren Aufsteigen und Springen lernen ist die Twister IIR gut?

    Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

    Aus meiner Erfahrung braucht es ein wenig mehr als eine 2er Magma, um zu liften. Mit der 3er Twister II (nicht R) konnte meine Ex ein wenig Hüpfen, wenn sie es bei >5bft (wehender Sand auf dem Strand) provoziert hat, das gleiche klappt mit der 3er Haka. Die kleinen Dinger tragen aber nicht und sie sind zu stressig zum Springen.
    Ich würde für Dich zum Boardfahren eher eine 4er und 6er zur Mattenabstufung sehen. Der Schritt auf einen 6er Kite ist aber zu groß von der 2er Matte aus und von kleinen (4m) Kites mit Lift halte ich nicht so arg viel, da sie nicht tragen.
    Mit Anspruch meine ich nicht das "Lenkgefühl" sondern die Beherrschung der Bremse. Bei einem 2er Kite macht sich das nicht so sehr bemerkbar, wenn er klappt und im Windfenster wieder aufgeht. Wenn die Kites größer werden, solltest Du beim Springen schon wissen, was du tust. Die Twister I und auch die II mag ich nicht sonderlich (IIR bin ich nicht geflogen), weil sie einfach nur ziehen und man sie nicht abstellen kann, die IIR soll ja diese Eigenschaft laut diesem Thread nicht mehr haben.. dafür ist sie wahrscheinlich auch nicht mehr so steil getrimmt und ich würde vermuten, daß sie auch mehr Bremseinsatz braucht, um das Klappen am WFR zu verhindern.
    Ob die Twister das Richtige für Dich ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde mich eher anders orientieren...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Am Windfensterrand lässt sich die Twister mit Hilfe der Bremsen leicht parken, für ne Pause. Fliegst du sie aber über den Windfensterrand hinaus hat sie auch nicht die Unart sofort einzuklappen, sondern fällt leicht zurück und nimmt wieder Fahrt auf. Da kann man Sie sehr gut wieder einfangen. Alles unter 5.6 qm Fläche halte ich aber auch zu klein um sicher zu Springen.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D