Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Hallo Harry,
    matthias hat mir heute schon berichtet das sich eine 4.1 Twister IIR auf dem Schnacken tummelt.
    Nächste Woche kommt die 7.7 für mich ins Taal.


    Bin total gespannt ob die IIR die erste Serie Toppen kann.
    Die zweier Serie war meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung.


    Wir sehen uns zum Fachsimpeln


    Gruß
    Casi

    Hi mal eine Frage an die die die IIR schon geflogen sind,
    Ich wiege 60 Kilo habe schon die Twister 2 5.6 geflogen über 1 Jahr ( dann verkauft )


    Ich habe derzeit ne 10 m Apex 3 die bei Böhenwind nich so dolle ist da ich ja fest damit verbunden bin ( Angst :D )
    Ich wohne im Binnenland und will noch was für Böhige Tage..
    Und für die Ostsee reicht bei der neuen die 4.1 oder auch wieder 5.6?


    Vielen dank schon jetzt:P

    Also bei 15-17kn liftet die 4.1er Twister mich eiskalt nach oben. es ist meiner meinung nach aber immer noch etwas womit man spass haben kann!

    Hallo Casi, Du bist das also mit der 7,7. War heute wieder im Tal und habe schon von Matthias gehört das eine 7,7 nächste Woche kommt. Ich musste heute einfach die 2. Matte kaufen, eine Ozone IMP III Quattro 1,0 m², für meine kleine Tochter. Der Virus bereitet sich aus.


    Hallo Flummy, leider kann ich dir über andere Matten nichts erzählen, da ich erst jetzt angefangen habe. Ich wiege ca. 72 kg und die 4,1 würde mich nach oben ziehen, wenn ich wollte und könnte. Da ich noch nicht so weit bin, lass ich es lieber. Ich freue mich schon wie ein Honigkuchen wenn es dann schon mal 10 – 20 cm hoch geht. Wie hoch es wirklich geht kann ich noch nicht sagen. Aber der Lift ist Hammer.


    Gruß Harry

    Hallo Harry,


    ich trage mich auch mit dem Gedanken an eine Twister IIR 4,1. Alles was ich darüber lese klingt gut. Ich lese aber auch immer wieder, dass man zum Einstieg in die 4 Leinen eher mit 3m² anfangen soll. Ich bin etwas schwerer als Du (ca. 88) und so wie ich es verstanden habe bist Du auch erst eingestiegen mit der Twister. Ich habe Erfahrung mit einem 2 Leiner Elliot, mit dem ich auch schonmal Buggy gefahren bin und möchte den nächsten Schritt machen. Der einzige Grund, warum ich noch zögere ist der Preis. Für etwas mehr als die Hälfte (139€) gibt es eine HQ Beamer III 4.0 oder für 120€ das gleiche in 3.0. Von beiden hört man aber nichts über den Lift. Ich frage mich, ob der Unterschied wirklich so groß ist.


    Wie bist Du zu Twister gekommen? Hast Du auch andere getestet?


    /JayLeo

    Lava II 2,2

    nimm die twister, beachte die 7er regel beim erstflug und du wirst glücklich, am besten nicht den alleinflug alleine machen ansonsten ist es recht unspektakulär!

    Hallo JeyLeo,
    im Prinzip kann dir keiner sagen welche Matte für dich die richtige ist, das habe ich auch spüren müssen. Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir. 4 m² für dein Gewicht, ist aber im Rahmen. Man kann dir nur Tipps und eine gute Beratung geben. Deswegen würde ich auch die erste Matte nie im Internet bestellen. Ich habe für meine Entscheidung ca. 2 Monate gebraucht, weil ich ja keinen Fehler machen wollte. Als erster Name fiel die Beamer in 4 m² und ich las und dachte: Schön , und machte mich voller Tatendrang auf zum ersten Besuch im Laden. Die Beamer wurde kurz angesprochen und schwupps, lag eine Flow in 4 und 5 m² vor meinen Füßen, mit den Worten das ist die Matte für dich. Also machte ich mich mit gesenktem Haupt auf dem Heimweg und das lesen ging von vorne los. Joo dachte ich, die Flow ist bestimmt die perfekte Matte zum Einstieg. Dann war es soweit, der Weg führte mich nach Wuppertal. Wieder voller Tatendrang wurde Aufwind aufgesucht. Es wurde besprochen, geredet und da lag sie wieder, die Flow. Es schien alles zu laufen wie ich es mir vorgestellt hatte. Dachte ich. Dann kam der Einwand, du möchtest also mal springen und Board fahren, mmmhh da habe ich noch was für dich. Die Twister IIR 4,1 m², ganz frisch. Ich dachte nur noch „Boden tu dich unter meinen Füßen auf“, das darf doch nicht war sein. Die 3. Matte war jetzt im Spiel. Matthias erklärte mir direkt die Unterschiede der beiden Matten. Die Flow ist eine gutwütige und die Twister eine etwas aggressivere Matte mit mehr Lift. Die Welt brach für mich zusammen, ich war mal wider am Anfang. Ich unterbrach das Gespräch und verabschiedete mich mit den Worten, komme Morgen wieder. In der Nacht kam dann die Entscheidung. Ich will eine Matte die mich herausfordert, einen guten Zug und einen guten Lift hat. Alles Passte jetzt. Am nächsten Tag wieder nach Wuppertal, packte meinen Mut zusammen und die Twister IIR 4,1m² war mein. Ich bereue den Schritt bis Heute nicht. Ich hoffe es war nicht zu langatmig. Vielleicht hatten andere die gleichen Probleme beim erst kauf oder es noch haben werde.


    Gruß Harry

    Hallo Harry,


    Danke für die ausführlichen Infos. Die Twister IIR 4,1 steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Es ist nur der Preis, an dem es scheitert. Mir wurde inzwischen per PM zu einer Beamer III 4,0 für den Einstieg geraten. Die gibt es für schlanke 139€ und wenn mir nicht vorher noch eine gebrauchte Twister über den Weg läuft, wird es wohl die Beamer werden. Am WE werde ich mal nach Schaafheim fahren und hoffe, dass Wind ist und ich ein paar andere Kiter treffe. Vielleicht habe ich dann ja mal die Gelegenheit was größeres auszuprobieren und sehen, wie ich damit klar komme.


    Im Moment tendiere ich zum günstigen Einstieg und wenn es mich so richtig packt, dann kann ja noch eine Twister IIR nachkommen, dann vielleicht auch in etwas größer :)


    In 3 Wochen gehts ans Eiselmeer zum Segeln und bis dahin will ich einen 4-Leiner für die Abende haben.



    Beste Grüße


    Jürgen

    Lava II 2,2

    ein wort der warnung: die twister kann wirklich LIFTEN. letztens mit 7.7er bei sehr böigen bedingungen wagte ich einen harmlos angesetzten pendelsprung - aber die twister hat dann einfach fahrstuhlmässig weiter und weiter geliftet. in mehr als 1.5 meter höhe habe ich dann die handles losgelassen und eine ziemlich harte landung mit seitlichem abrollen hingelegt.
    zum glück nichts passiert..


    also - immer schön den wetterbericht checken. bei gewittriger wetterlage können schon mal unvermittelt heftige böenwalzen bis zum boden durchdrücken.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Also bei der Twister kommt es selbst bei der 4.1 er unverhoft.
    Gerade hier bei uns im Land, an der Küste ist das ganze etwas ruiger, da keine so schlimmen böen auftreten wie hier bei uns.
    Aber eine 4m² ist für den einstieg kein todes urteil!
    Bin zuvor kleine Matten für wenig geld und auch Stabdrachen geflogene alles zweileiner, die kontrolle der Twister ist mir nicht schwer gefallen.


    Ich kann nur sagen das es nach paar min. bei 15kn ziemlich anstregend ist :-O



    Wenn du jetzt die Beamer kaufst und nach paar Monaten die Twister dann hast du mehr Geld ausgegeben, mach kein fehler und spar lieber 1-2 Monate länger auf die Twister und du hast gleich spaß und hast keinen frust weil du dir mehr erwartet hast.

    Hi,
    ich hatte heute auch das Vergnügen die twister IIR 4.1 fliegen zu dürfen. Hat mich sehr überrascht. Fliegt echt gut und ist schnell. Habe selbst die Twister II 5.6 und bin nicht sooo zufrieden. Hab aber schon Spaß mit der Matte.

    Der Richtige Wind zum an testen meiner 7.7 IIr fehlt noch.
    Ich hab aber schon ein paar Fotos geschossen ;)

    Hier ein schöner Vergleich der 7.7er vom erst Modell zur IIr


    Mit Peter Lynn Longhorn Handels kann man schön spazieren geh`n

    Ich habe von einem Dracheladen in der Nähe eine Twister II (ohne R) in 4,1 für 199€ angeboten bekommen.
    Darüber denke ich gerade ganz stark nach :)

    Lava II 2,2

    Also mit 16kn laut windfinder, ist die 4.1er schon ganz schön anstrengen wiege zwar 80kg aber oho...!
    vielleicht kann ja noch jemand anderes berichten.

    Ich glaub die Twister is immer anstrengend..
    Zieht ja eh immer wien Traktor also die Twister 2 in 5.6 konnte ich noch gut fliegen hat die neue denn noch mehr Power??

    Bin am samstag nachtittag bei ca. 15 kn geflogen. Hatte einen höllen spaß. Sie hat gut gezogen aber ich hatte sie immer unter kontrolle. Habe meinen ersten sprung gesetzt und ihn auch sicher gelandet, ohne dass die matte sich zusammen gefaltet hat. Jetzt weiß ich auch wo her der spruch herkommt „ nur fliegen ist schöner „. Zu der II twister ist das kein vergleich, sagten mir 2 leute die meine twister an diesem tage geflogen haben. Deswegen wird auch, die twister II viel gebraucht verkauft. Ich wollte eine matte die mich herausfordert, und das tut sie. Meine entscheidung für die matte bereue ich keinerlei, deswegen noch mal danke, danke, danke nach wuppertal :D :H:

    Also ich habe den dreh mit dem springen auch schon raus, selbst die kontrolle wärend dem sprung klappt ganz gut, nur die höhe kann ich schlecht einschätzen. :-o

    Na so langsam macht sich dieser Tröt... :O :-O


    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D