Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    @ Ska:Also den Vergleich zur Twister II kann ich nicht ziehen, da ich die zweier nur einmal bei sehr wenig Wind in der Hand hatte, und das ist schon länger her. Die Einser befindet sich dagegen in unserem Arsenal. 8-)


    @ Seitenschneider: Im Zenit ist das immer noch so. Auf halber Höhe am Windfensterrand, auf der rechten oder linken Seite des Windfensters, mit Hilfe der Bremsen geparkt, ist der Zug nicht mehr ganz so heftig. 8-)


    Gruß Carsten :)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    So die Bilder stehen jetzt auch auf unserem Blog. Der ATb-Bericht muß noch ein bisschen warten, da es bei uns momentan regnet. Aber der kommt noch, versprochen


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sag man Guntram, was hast du den für Team-Mitglieder ?
    Da komme ich ja mit der IIer höher :D 8-)


    Sonst schaut das aber ganz gut!

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    Das geht auch mit der IIR wesentlich höher... :-O Wahr wohl nur zu wenig Wind... ;-).
    Der Lift ist schon enorm bei dem neuen Teil.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    So nun wie versprochen Teil II des Tests. Diesmal mit ATB. Dazu waren wir während des Drachenfestes im Consolpark, in Gelsenkirchen. Leider war es Windtechnisch nicht so pralle. 2 Bft. Grundwind in Böen, maximal bis Anfang 4 Bft. Leider auch zwischendurch Flaute. Für ein paar Fahrten reichte es dann mit dem ATB aber doch. Wir haben wie schon angekündigt die Twister I als Vergleich herangezogen.


    Uploaded with ImageShack.us


    So hier sind schon mal beide Rucksäcke im Vergleich. Der Twister I Rucksack ist wie man sehen kann, etwas größer als der von der Twister IIR. Allerdings wie im ersten Teil schon gesagt, hat der Rucksack der IIR einen Umlaufenden Reissverschluss, was das Packen deutlich vereinfacht.


    Uploaded with ImageShack.us
    Bei den Handles sieht man auf den Fotos nicht so wirklich einen Unterschied. Dennoch fühlen sich die Neuen wirklich um einiges besser an. Sind halt nicht mehr einfach nur Kunststoff bezogen. Merkt man auch nach längerem Flug, wenn die Hände schwitzig werden. Da hat man bei den neuen Handles deutlich mehr Grip.


    Uploaded with ImageShack.us
    Hier kann man wirklich gut erkennen das die IIR eine größere Streckung besitzt wie noch die Ier, was wirklich eine deutlich höhere Dreh- und Fluggeschwindigkeit bringt. Die Twister IIR bewegt sich nicht mehr wie ein Trecker, sondern man kann das Teil, auch in der Größe 7.7, schön agil, im Windfenster bewegen. Dabei ist die Bremse das Mass aller Dinge. War es noch so, das bei der Ier der Kite im gesamten Windfenster, ein großer Grunddruck da war, der sich über die Bremsen, bei relativ langem Bremsweg, nicht großartig verstärken lies, so ist die IIR so konzipiert, das man den Kite auch mal am Windfensterrand parken kann, ohne das er einem die Arme aussreisst. Nimmt man dann die Bremsen dazu, zeigt der Kite was in ihm steckt. Dann geht die Post ab. Der Leistungszuwachs ist immens.


    Uploaded with ImageShack.us
    Das ist vor allem super brauchbar für das Board. Die höhere Fluggeschwindigkeit, das wesentlich größere Windfenster, und der direktere Leistungszuwachs über die Bremse, machen die Twister IIR prädistiniert für das ATB.
    Sogar Höhe kann man mit dem Kite gut laufen. Das fiel meinem Kumpel Kyrill besonders auf. Bei der Ier ist das nur bedingt möglich.


    Uploaded with ImageShack.us
    Bei dem drehenden und böeigem Leichtwind, den wir hatten, war die größte Zugkraft für das Board so auf zweidrittel Höhe, auf Halbwindkurs zu generieren. Dabei lief der Kite zwar nicht so weit nach vorn wie ein Intermediate oder Hochleister, aber deutlich weiter nach vorn wie ein Einsteigerkite. Unsere Meinung nach wurde die Twister IIR deutlich weiter in Richtung ATB-Kite weiterentwickelt. Sie besitzt zwar noch die Jumper und Lift Eigenschaften der ersten Generation, aber diese Eigenschaften sind kontrollierbarer geworden.


    Uploaded with ImageShack.us
    Mit der Twister IIR hat der Fortgeschrittene Kiter ein Wekzeug mit dem die ersten Schritte auf dem ATB leicht fallen. Der Fortgeschrittene ATB-Pilot hat hier einen Handlekite der bei drehenden, böeigen Winden stabil in der Luft steht, und eine Menge Leistung hat. Uns hat der Kite wirklich begeistert, weil er unserer Meinung eine wirkliche Weiterentwicklung darstellt und dazu noch geil aussieht.


    Uploaded with ImageShack.us


    Also wenn Ihr die Möglichkeit habt, probiert das Teil aus. Und allen die genau so ein " Flugzeug" suchen, kann ich nur empfehlen, sucht euren Kitedealer auf und kauft das Teil. Macht wirklich Spass das Teil :-O


    Uploaded with ImageShack.us


    Und das sag ich als alter Buggyfan... 8-)


    So let`s fly on


    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Servus zusammen,


    ich bin kurz davor, mir auch ne Twister zuzulegen. Was mich grad bissel verwirrt:


    Gibt's ne Twister II (2) und ne Twister IIR? Oder is R immer die 2?

    Matte: Imp 3 Quattro 2.5
    Board: N:XT Black Chili 2
    Stab: div. NoName-Deltas / B-Square 4-leiner

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt die Twister (I), die Twister II und die Twister IIR. Dabei ist letztere erst vor kurzer Zeit, Anfang Mai, herausgekommen. Einige Unterschiede zur Twister II bzw. auch Twister I werden hier im Thread erwähnt.
    - Editiert von Tom H am 17.06.2011, 11:53 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    danke :) Die Unterschiede hab ich gelesen, war mir nur mit den Bezeichnungen nicht ganz sicher

    Matte: Imp 3 Quattro 2.5
    Board: N:XT Black Chili 2
    Stab: div. NoName-Deltas / B-Square 4-leiner

    Kurze Frage:


    Ist "Twister II" identisch mit "Twister IIr"???


    Mal liest man's so und mal so...oder ist das schon ne Weiterentwicklung?



    EDIT: Oh Gott, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-o :(:D

    Nein, die Twister IIR ist die Weiterentwicklung der Twister II. Die von uns zum Vergleich herangezogene Twister I stammt noch aus einer Baureihe davor.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    So , guten Abend.
    Auch ich wollte ja nochmal meinen Senf zur neuen Twister abgeben.
    Nachdem ich es die Tage schonmal probiert hab und mir das automatische Outlog ein Schnippchen geschlagen hat, probier ich es jetzt nocheinmal.


    Nun, da man ja nicht oft die Gelegenheit hat einen frisch genähten Drachen zu fliegn , habe ich mich sehr gefreut, diese Chance auf dem Drachenfest in Gelsenkirchen wahrnehmen zu können.


    Im Großen und Ganzen möchte ich mich KityC anschließen.
    möchte nur ein paar Sachen nochmal ansprechen, die mir erheblich aufgefallen sind.


    Ersteinmal habe ich ja über das neue Design geschimpft. Mir fehlte die Agressiviät, die eine Twister ausdrückt.
    Das muss ich allerdings ein wenig revidieren. Das vor allem in schwarz gehaltene Design sieht live schon recht geil aus.
    Mit den Rundungen habe ich zwar trozdem ein wenig meine Probleme, aber ein Kite soll fliegn und nicht gut aussehen.


    Das tut die neue Twister, und zwar echt gut!
    Was sofort auffällt ist der sich langsam aufbauende Druck.
    Und nicht der brachial aufkommende Seitenzug der einen regelmäßig vom Board zerrte.
    Ausserdem ist die Wendigkeit stark verbessert worden.
    Einen derart wendigen Schirm in der Größe habe ich selten in den Händen gehabt.
    Diese Eigenschaften sind für mich ein klares Indiz, dass der Schirm weiter Richtung ATB entickelt wurde.
    Man kann die Twister wirklich in Ruhe in den Zenit stellen, ohne dass sie Liftet.
    Man steigt aufs Board, positioniert sie und kann spaß haben.
    Braucht man mehr Druck, zieht man leicht die Bremse durch, der Zuwachs ist enorm.


    Womit ich ein wenig meine Probleme hatte, war das Abrufen des Lifts, was aber an den Wetterverhältnissen lag, denn auch mit der Twister I hatte ich an diesem Tag Schwierigkeiten.
    Dass sie weiterhin das potenzial zum Lift hat, konnten wir aber in der einen oder anderen Böe wahrnehmen.


    Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit , denn sie fliegt sich wirklich anders als die Ier, hatte dann auch ich spaß!


    Ich möchte mich nochmal bei KityC und natürlich bei Guntram bedanken.
    Guntram, wir stehen gern für weitere Tests zur Verfügung!


    Also dann, lets fly on , but take care!

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Wie sieht das bei Euch eigentlich helmtechnisch aus? Gerade auf einem Drachenfest habt ihr da mal ein richtig beispielhaftes Verhalten gezeigt!
    Ansonsten schöner Bericht und Fotos!

    Hi Ingo, Normalerweise ist der Helm immer dabei (Pflicht), weil allerdings die Absprache zu diesem Termin sehr kurzfristig war, hatte Kyrill seinen Helm leider vergessen.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Zitat von Ska

    Was mich ja viel mehr interessieren würde, wäre der Vergleich zur Twister II.


    Mich auch...

    Asche auf mein Haupt!
    Ja habe ihn vergessen, fahre aber eigentlich immer mit Helm!
    Denn das propagieren wir auch !


    Hm, nächstes mal muss guntram uns auch den Vorgänger mit schicken !
    ;)

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Also ich habe mir auch einige kites zeigen lassen und bin nachher bei der Twister IIR gelandet!
    ich war gestern dann anleinen und wollte sie nur mal fertig machen, da eig. gestern nur ein leichtes lüftchen wehte, aber ich wollte sie einfach mal hochziehe naja, was soll ich sagen, die Strömung reisst zwar schnell ein aber wenn man es ein wenig kann kann man sie sehr gut fliegen und sie baut so schon enorm druck auf! :D

    Zitat von Dennis. e:

    Zitat

    die Strömung reisst zwar schnell ein

    :O. Einen stabileren Kite wirst du wohl kaum in dieser Leistungsklasse finden. :-O


    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Das war keinenfalls negativ gemeint. ich war eher überrascht wie gut er sich flog.


    und in Holland hat er zeigen können was er so kann... das ding geht ganz gut ab und wie ich finde hat er einen enormen Lift nach oben!

    Wie sieht denn der Lift aus im Gegensatz zu einem 7.5 Booza III ?

    Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald: Fennek - Der Wüstenfuchs ;)

    Wollte auch mal meinen ersten Kommentar abgeben. Habe leider noch keine Erfahrungen, da ich Neuling bin. Habe seit Freitag eine Twister II R 4,1 m². Im VorstellungsThread habe ich ausführlich über mich und die Entscheidung für die Twister geschrieben. Der erste Roll Out war am Freitag, der völlig in die Hose ging. Am Sonntag ging es nach Wuppertal, wo ich herzlich begrüßt wurde, und man mir einige Tipps gab. Dann ging es los. Ich bekam ein breites grinsen übers Gesicht, was bis heute noch anhält. In der ersten Stunde hatte ich noch schwer mit dem lenken zu kämpfen, was von Stunde zu Stunde besser wurde. Die Twister hat einen ordentlichen Zug nach vorne ( Muskelkater ). Der Lift war für mich überwältigend, sogar ein kleiner Sprung war dabei. Das Bremsen war super direkt, als hätte jemand ein ABS System eingebaut. Ich kann nur den Vorrednern zustimmen, einfach sau geil.
    Gruß Harry