Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Falls es noch jemanden interessiert (mich hätte es vor paar Wochen) hier mal ein Direktvergleich zwischen Twister II und IIR, beide in 5.6m²



    Erstmal zur Optik und Verarbeitung:
    Kann mich täuschen, habe aber das Gefühl, dass die Waage am IIer bisschen hochwertiger war.
    Vielleicht auch nicht, war nicht so schlimm, hab ich gar nicht weiter untersucht, da ich mich erstmal tierisch aufgeregt hab weil eine mitgelieferte Leine an der Naht beim ersten Start aufgerissen ist.
    Naja, wurde getauscht, Ärger vergessen...
    Optik finde ich persönlich das alte Modell ansprechender, aber das kann ja jeder selbst sehen.


    So und nun das wichtigste, Flugverhalten:
    Leider sehr kurzer Bericht: Für mich Null Unterschied erkennbar.


    Wer überlegt sich eine Twister II oder IIR zu kaufen:
    Ich würde die nehmen welche mir besser gefällt, oder nach Twister II als Ausverkaufsangebot suchen.


    Werde noch öfter mit beiden zum fliegen kommen, kann euch ja auf dem laufenden halten sollten mit noch Unterschiede auffallen.


    Bis dann!
    Stephan
    - Editiert von Befbert am 09.10.2012, 22:32 -

    Peter Lynn Hornet II 2m² | Peter Lynn Twister IIR 5.6m² | Peter Lynn Twister II 7.7m² | Ozone Access XT 10m²

    Moin, da es mein erster Post hier im Forum ist wollte ich erstmal Tach sagen :)


    Und ne Frage hab ich natürlich auch direkt.


    Ich fliege zur Zeit enen Twister 2r 5.6 und bin mit der Kraft die sie entwickelt völlig zufieden. Allerdings finde ich sie im Vergleich zum 4.1 sehr sehr träge. Das die beiden nicht gleich fix sein können ist mir klar allerdings wollte ich wissen ob es möglich ist mit kürzeren Leinen das ganze einwenig flotter zu gestalten?


    Vielen dank schonmal !

    Hallo Dennis ,das mit dem, auf der Stelle drucklos drehen , das kenne ich auch bei meiner 4,1 er. Ebenso das überfliegen und klappen im Zenit. da iss nix mit stabilem Flugverhalten und so. Mein Sohn hat die 3,0 als II er ohne R. Die fliegt stabil ,getestet bei identischen Windverhältnissen da Kites abwechselnd geflogen wurden. Auch da Verhalten im Zenit war deutlich besser. Kurzes absinken dann wieder Druck aufm Kite so soll es sein. Bei der 4.1 er R druckloses absinken bis in die Powerzone und da voler Druck , datt isset nich. Das Verhalten beim einseitigem durchziehen der Bremse auch viiiel besser. Kein druckloses nachdrehen auf der Stelle.
    Kitetestgelände : Xantener Südsee, Drachenwiese
    Wind 4Bft in Boen 5Bft,


    Gruß aus Xanten Achim




    Zitat von Dennis.e

    Kurs hatte ich schon 5 Tage, aber mal davon abgesehen kann ich schlecht mit der Bremse den Kite bremsen, wie gesagt er klappt dann zusammen oder hat keine fahrt mehr.


    Seltsam ist auch das der kite sich bei mir manchmal einfach dreht, so als wenn man die Bremse auf einer Seite voll zieht und er dann drucklos auf der stelle rotiert.
    Und ich glaub nicht dass dieses verhalten normal ist, geschweige denn dass es an mir liegt, auch das zusammen klappen würde ich nicht auf mich zurück führen da es sehr schnell kommt ohne das ich Steuerbefehle gebe die so etwas verursachen könnten.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo,


    das soll mein erster Beitrag werden. Bin der Max 31 aus Unterhaching bei München. Bei mir hat alles mit der HQ Symphony Beach 2.1 angefangen, dann Beamer IV 4 qm². Hierzu habe ich gestern auch ein Video gemacht :)


    https://youtu.be/WC2ukQ3YgVw[/media]feature=c4-overview&list=UUqB1Ufx3eMBqlMDLyJiyvlw]Video Klick


    wie man auf dem Video schon erkennen kann möchte ich vom Boden weg, aber mit vorhandenem Material ist das in unserem Binnenland anscheinend nicht möglich. Gestern war ausnahmsweise mal Bft 4 . Ansonsten müssen wir schon glücklich sein wenn Bft 3 angesagt wird. Deswegen brauch ich was größeres.
    Da meine Waage mir eine Zahl von 105 Kg sagt und der Wind bei uns bei ca. 1-2 Bft. liegt, hätte ich mich erstmal für die 7.7 Variante des Twisters ausgesprochen. Es sei denn ihr haltet mich davon ab ?


    Gruß
    Max

    Bei 1-2 bft kannst du die 7.7 fliegen. Springen geht bei dem Wind aber noch nicht.
    Ordentlich geht das mit ihr ab c.a 15kmh. 3Bft.
    Ich persönlich finde das sie einen sehr kleinen Windbereich hat.
    Der Bereich zwischen fliegt gut und ist zu heftig ist sehr gering. Besonders aus dem Stand.
    Sie kann dann schnell überfordern.
    Besonders wenn man schlecht springt.
    Klappt der schirm nach dem Sprung und geht in der Powerzone auf , wird es kriminell.
    Von 4.0 Beamer auf 7er Twister ist schon ein Sprung.
    Kann gefährlich werden wenn du nicht aufpasst oder zu spät einpackst.


    Als dummer Vergleich : deine Beamer ist bei 3bft ein Vw Golf. Die Twister in der grösse ein Porsche.
    Von der Kraftentfaltung her.


    Wenn du weisst was du tust und mit verstand an die Sache gehst ,ist eine Twister was feines.
    Ist das nicht der Fall , zerlegt dich die Matte ganz ganz schnell.


    LG. Zange


    Ps. Willkommen im Forum


    Edit... ich bin lange Zeit mit Handlekites gesprungen , hat auch spass gemacht und geht gut.
    Dennoch finde ich " Depower " viel viel besser zum springen.
    Früher wollte ich das nicht glauben, jetzt schon.

    Hallo,


    Vielen Dank für die Hinweise, habe verstanden. Dann hätte ich gerne etwas zwischen VW und Porsche, evtl. BMW ? Wäre evtl. dann die 5,6 Twister für mich ratsamer? Geht das bei 2 Bft ?
    Kann mir vorstellen das die dann schon reicht oder? Ab wann kann man damit abheben?


    Gruß
    Max



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]


    Denke mal ab oberen 3 Bft spätestens ab 4 Bft kannst du mit der 5.6er abheben.

    Zitat von Bad_Boy_1988


    Ich weiss ja nicht wie du kitest ,
    aber wenn du bei 2 bft keine 7.7 in die Luft bekommst ohne den Kite über den Boden zu schleifen,
    scheinst du was falsch zu machen. Das geht ohne Probleme.
    Das dass jedoch noch nicht zum springen langt hab ich ja geschrieben.
    Ein Leichtwind Kite ist sie sicher nicht, und zum fahren reichen 2bft sicher nicht aus,
    Aber aus dem Stand im Vergleich zu seiner 4er Beamer sind das Welten.


    Ich würde auch die 5er nehmen, Technik erlernen und dann später noch die 7er dazu kaufen.
    Der Vergleich mit dem Auto war nicht der beste...
    Bei 2-3bft hast du mit der 5er deinen Bmw.
    Steigt der Wind 3-4-5bft wird sie ganz schnell zum Porsche.
    Die 7er genauso. Nur halt ehr.
    Die Power eines Kites ist nicht homogen. Steigt der Wind , steigt deine Power.
    Der Bmw hat immer die selbe Power.
    Wie gesagt, der Vergleich war nicht gut. Deswegen habe ich auch (dummer Vergleich ) geschrieben.

    LG. Zange


    Edit... springen kann gefährlich sein. Unterschätze niemals den Wind und deinen Kite.
    Trage immer Schutzkleidung, gehe wenn möglich nicht alleine kiten.
    Taste dich langsam ran und übertriebe es nicht.
    So einfach wie das bei youtube aussieht ist das nicht.
    Man kann sich da ganz schön weh tun.
    - Editiert von kneifzange78p am 19.09.2013, 12:27 -

    Hallo,


    sooo, gestern war erstflug mit dem PL Twister II 5.6 bei ca. 3-5 bft. JEZT WEIß ICH WAS IHR MEINT !!! Brachial!!! Gottseidank habe ich nicht den 7,7 genommen!! Von wegen BMW mir kam er eher wie ein Formel 1 Auto vor. Hat aber super Spaß gemacht, aber nach 3 Std. war ich nur noch fertig! Bin zwischendurch mit ner kleinen 2.1 Matte geflogen um wieder Kraft zu sammeln. Hab mich auch ein bisschen an's Springen gewagt, gefühlt war ich 3-4 Sekunden in der Luft, ( mir kam es sehr lang vor, täuscht aber warscheinlich) da geht auf jedenfall einiges.WOW
    Und nachdem er micht ca. 7 Meter über die Wiese gezogen hat sah ich aus wie ne Sau!!
    Habe die Matte gebraucht hier im Forum gekauft, eine Frage hätte ich noch, in der einen Bremsleine ist mittig ein Knoten drin, stört das? Bekomm ihn nicht raus...
    Die Leinen sind allgemein ein bisschen "Fransig" zu welchen günstigen Leinen würdet ihr mir raten?


    Gruß
    Max

    Ich fliegen sie an 20Meter 240/160kg climax combat.
    Grade beim springen will ich keinen billig ramsch.


    Zu deinem Formel1 Auto : Nicht nur der Kite entscheidet über die Power.
    Der Wind spielt die entschiedene Rolle :(
    Deswegen ist die Kitegrösse auch nicht das Problem, sondern das überpowert fliegen.
    Mit dem passenden Wind passt auch der Kite.


    Du hast nach einer Kitegrösse für wenig (1-2bft) gefragt , nicht nach einen für 3-5 bft.


    Hallo,


    ja, schon klar das es drei faktoren gibt (Wind,Größe,Leinenlänge). Ich meine nur im Vergleicht bei gleicher Windstärke geht das Ding ab wie Harry!
    Wenn ich das HQ-Winder Set Quad Color Line, Tractionkite Zubehör 220/100 kg,4 x 20 m nehme wird's auch reichen oder?


    Gruß
    Max

    Hallo,


    Twister 5.6 IIR


    habe folgendes Problem, ich habe Mühe den Kite in der Luft zu halten, die Bremsen sind ab Werk so kurz das diese den Kite zu Boden drücken.
    Ich habe ihn bisher bei wenig bis mäßigen Wind ausgepackt und wenn er dann mal in der Luft war ging schon die Post ab, obwohl sich kaum ein Grashalm bewegte.
    Doch so schnell wie er startet so schnell kommt er wieder runter, mal fliegt er stabiler, mal weniger ( ohne meiner Meinung nach, erkennbaren Grund ).
    Was mir auffällt, das der Kite bevor er wieder zu Boden gleitet leicht längst zusammenklappt und ich dagegen auch (bisher) nichts unternehmen kann.


    Ich habe bereits die Steuerleinen näher zum Handel verknotet, brachte nur eine leichte Besserung. Habt ihr noch eine Idee?


    Hier eine Skizze zur Verdeutlichung





    - Editiert von koeton am 21.10.2013, 10:34 -
    - Editiert von koeton am 21.10.2013, 10:37 -
    - Editiert von koeton am 21.10.2013, 10:38 -
    - Editiert von koeton am 21.10.2013, 10:39 -

    Hallo


    Ich habe die gleiche Twister und was mir geholfen hat: Knotenleiter an den Kite machen. Auch nicht sparsam mit der Länge sein. Wenn die Knotenleiter 50cm lang ist, dann hast Du genug Platz zum variieren ...

    Hi..
    Ne KnotenLeiter für die Steuerleinen ? Am Kite ? Hä ? Noch nie gesehen oder gehört.
    Meinst du nicht ehr an den Bremsen ?


    LG. Zange


    Edit.. schau mal ob alle 4 Leinen gleich lang sind.
    Sind die Bremsen kürzer als die Steuerleinen , bringe die Steuerleinen mittels Knoten
    Am Vorfach auf gleiche Länge. So wie in deiner Skizze.
    Wenn die Verbesserung da war aber nicht ausreicht , mach den Knoten tiefer.
    Bzw. Einen weiteren Knoten.
    Bis alle Leinen gleich lang sind.


    - Editiert von kneifzange78p am 21.10.2013, 12:02 -

    Achja, logisch das würde ja dann mein Problem verstärken. Natürlich kommt die Leiter dann an die Bremsleinen!

    Nee.. ich meine weil die einzelen Waage-leinen direkt zu dem Knoten zum befestigen der Steuerleinen laufen.
    Da ist garkein Platz für eine KnotenLeiter.
    Bei der Bremse schon. Da ist der Anknüpfpunkt c.a 50 cm vom Knotenpunkt der einzelnen Waageleinen entfernt.
    Da geht das.
    Um die Steuerleinen zu verkürzen macht man Knoten ins Vorfach der Handels.

    Zitat von kneifzange78p

    Nee.. ich meine weil die einzelen Waage-leinen direkt zu dem Knoten zum befestigen der Steuerleinen laufen.
    Da ist garkein Platz für eine KnotenLeiter.
    Bei der Bremse schon. Da ist der Anknüpfpunkt c.a 50 cm vom Knotenpunkt der einzelnen Waageleinen entfernt.
    Da geht das.
    Um die Steuerleinen zu verkürzen macht man Knoten ins Vorfach der Handels.




    Spielt es denn eine Rolle ob die Leiter vor den Waageleinen verknotet wird oder direkt am Vorfach der Handles ?


    So wie in der Skizze abgebildet habe ich bereits verknotet, dann werde ich beim nächsten Mal die Längen überprüfen.

    Die Knotenverstellung nur an den Handles hat bei mir nicht ausgereicht, selbst wenn man den Knoten für die Steuerleinen direkt am Handle macht, ist es nicht ausreichend. Außerdem hat man dann immer den Rest der Handleleine an seinen Händen, was auf Dauer ziemlich nervig ist.
    Die Knotenleiter habe ich aus Waageschnur gemacht.