Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Hallo Forum,
    Habe gerade die Twister II b von Peter Lynn auf der Homepage von Peter Lynn gefunden. Im Drachenstore gibt es die auch schon zu kaufen. Hat die hier schon wer in der Hand gehabt ? Ist sie eine echte Weiterentwicklung oder nur der alte Kite im neuen Design ? Wenn es schon jemanden gibt der den Kite in der Hand hatte bitte hier berichten.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Die Twister IIR ist noch nicht erhältlich, die erste Lieferung kommt Anfang Mai, also nächste Woche. Kann sein, dass Marijn zum KLB-Event in M´appel schon was dabei hat...


    Falls ich sie am WE testen kann bzw. dann zum Testen hier habe, schreibe ich nochmal was.


    Die Hornet II ist schon eingetroffen.


    creeds
    Guntram


    Peter Lynn Representer Germany

    Super, bin gespannt ob sich da was neues getan hat.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    (.....)
    29.04.2011, 12:36 - Polizeidirektion Trier


    Trier-Ehrang, Suche nach Gleitschirmflieger abgebrochen


    Zeugen berichteten am Abend des 28. April, dass ein Gleitschirmflieger auf einer bewaldeten Anhöhe bei Trier-Ehrang niedergegangen sei. Aufgrund der Befürchtung, dass sich der Pilot dabei verletzt haben könnte, wurden von der Polizei Schweich und der Feuerwehr noch in der Nacht umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt.
    Diese Suche wurde auch im Laufe des heutigen Freitags fortgesetzt. Die mutmaßliche „Absturzstelle“ konnte von Zeugen relativ genau lokalisierte werden. Der Bereich wurde am Mittag von der Besatzung eines Polizeihubschraubers aus der Luft abgesucht. Gleichzeitig haben Kräfte der Feuerwehr das betreffende Waldstück noch einmal abgesucht – allerdings ohne Ergebnis.


    Da die Zeugenaussagen sehr genau und auch eindeutig sind, geht die gemeinsame Einsatzleitung von Polizei und Feuerwehr inzwischen davon aus, dass sich der Gleitschirmpilot – hoffentlich unverletzt - nach der Landung aus dem Waldstück entfernt hat.


    (.....)


    War kein Gleitschirm - bloss 'ne TwisterII 7.7 8-)



    Zitat

    War kein Gleitschirm - bloss 'ne TwisterII 7.7


    Mit dir an den Handels ?
    oder woher weiste das ?


    Vielleicht sollte man die Kollegen und die "Zeugen" zu den KLB masters einladen :-O

    Digitalwind-kiter -

    Hat bisher wirklich noch keiner ne Twister IIR in der Hand gehabt?
    Windwolves: Guntram hast du sie schon bekommen?


    Grüße Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Also: Ein paar Bilder konnte ich gestern schon machen, allerdings war zu wenig Wind, um etwas Aussagekräftiges zu den Flugeigenschaften schreiben zu können.


    Sehr schöne Neuerung sind die Rucksäcke mit großer Klappe, sie sind jetzt bei allen Kites der Access-Range so gestaltet:


    Ich habe dann absichtlich den Kite inkl. Leinen und Handles mal nicht so akkurat gepackt, es ist trotzdem noch genügend Platz vorhanden. Auch das mit Klettverschluss gestaltete Innenfach ist zu sehen.


    Auch bei der Ausstattung hat sich etwas getan. Neben den unsäglichen Kitekillern, die kein Mensch braucht, gibt es wie bisher auch einen Stecki in einer sehr praktischen Tasche, die sich schön am Buggy befestigen lässt. Wie bisher auch ist ein sehr hochwertiges Leinenset mit vernähten Enden dabei. Neu ist der Beutel aus sehr stabilem Cordura, der mit Sand oder Steinchen gefüllt eine hervorragende Sicherungsmöglichkeit zum Kite beschweren bietet. Sowas gibts bei anderen Herstellern für teuer Geld als Zubehör. Neu sind auch die Griffe, jetzt mit sehr angenehmer Umschäumung nicht mehr ganz so hart wie die alten Standard-Handles aber immer noch mit genügend Feedback.


    Zum Kite: Neben der Designänderung mit satten Farben(sieht in echt gar nicht so schlimm aus 8-) ) ist die Waage komplett neu gestaltet und aus deutlich dünnerem Material als bei den Vorgängermodellen und vernäht. Das Tuch ist auch neu, fühlt sich leicht seifig an und ist weich gecoated. Dass hier keine Vapor-Tuch verbaut wurde, dürfte jedem klar sein.


    So, mehr gibts im Moment nicht zu berichten. Ich werde am Wochenende mal gucken, ob sie auch Lift hat...8-) Beim KLB Event haben ein paar Fahrer die 4,1er getestet und mächtige Sätze hingelegt, da stand sie auch trotz des Hackwindes sehr stabil am Himmel, mal gucken, ob sich das bestätigt.


    creeds
    Guntram

    Also mir gefällt das Design schon mal... :-O
    Jetzt bin ich mal auf die ersten Flugberichte gespannt :)


    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Zitat von GrüneWiese

    Kann denn nun endlich Jemand ein Flugbericht abgeben? :-O


    Mein Kumpel hat Anfangs des Monats in seinem Urlaub im in Sankt Peter-ording
    dort ne Twister II IR in 5.6 und 7.7 gekauft.
    Geflogen ist er bisher nur die 5.6
    Aber seither läuft er mit einem penetranten Dauergrinsen rum.Das nervt ohne ende :-O

    Werde ich in den nächsten Tagen machen. Habe eine 7.7er von Guntram zum Testen bekommen. Es muß nur noch aufhören zu regnen und etwas weniger Wind wäre auch nicht schlecht. Ganz im Gegensatz zum normalen Wind der bei uns vorherrscht, haben wir momentan einen Grundwind von unteren 4 Bft. der jedoch in Böen bis 6 Bft hochgeht. Das ist für die 7.7er ein bisschen viel. Sobald das aber einigermaßen passt bin ich auf der Wiese. Dann kommen Fotos und ein ausfürlicher Bericht. Was mir aber als erstes aufgefallen ist, als der Kite bei mir ankam und im Wohnzimmer aus dem Rucksack geholt wurde war der fast rundumlaufende Reissverschluss. So ist der Kite einfacher zu verstauen als noch bei der Twister I die es in unserem Arsenal auch noch in der Größe 7.7 gibt. Im Vergleich zur Twister I habe ich auch das Gefühl daß das Tuch der Twister IIR auch leichter ist. Ist aber mein subjektiver Eindruck. Bin mal gespannt was eher losgeht. Die Ier oder die IIR. Vermutlich aber die IIR. Über die Verarbeitung brauchen wir hier nicht viel zu sagen. Habe keine Mängel feststellen können. Astreine Nähte am Schirm und eine sauber vernähte Waage. Sehr gelungen finde ich auch die neuen Handles. Sind nicht mehr die einfach mit Moosgummi umwickelten Alugriffe der alten Twister oder Hornet Serien. Liegen im Griffgefühl so zwischen HQ und Ozone Handles. Nicht ganz wie Ozone aber doch ein wenig softer wie HQ. Bin echt mal gespannt wie sich das beim Fliegen anfühlt. Wie gesagt, der erste Flugbericht kommt, sobald das Wetter passt. Hab dem Guntram nämlich versprochen das er den Kite heil zurück bekommt. Und meine Versprechen halte ich... :-O .


    Grüße Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    So, heute war es soweit. Der erste Flug der Twister stand an. Bei 2 Bft., in Böen bis 4 Bft., war ich mit der Twister 7.7 in leider Kniehohem Gras auf meinem Homespot unterwegs.



    Was mir sofort aufgefallen ist, die Twister hat eine höhere Streckung als ihre Vorgängermodelle. Was, wie ich meine, man auch auf den Fotos gut erkennen kann. Die reduzierten Waageleinen versprechen außerdem einiges an Agilität.



    Was mir sonst noch aufgefallen ist, sind die Verstärkungen zwischen Ober und Untersegel innerhalb der Kammern.
    So nun aber zu meinen ersten Flugeindrücken. Kurz an den Flugleinen gezogen, und die Twister stieg bei offenen Bremsen, willig in den Zenit. Und was wichtig ist, sie zeigte keine Tendenz zum Überschießen oder ähnliches. Das was aber Ihre Stärke ist, der Zug nach oben, den zeigte die Matte aber schon in der Startphase. Lift bzw. Zug nach oben setzte deutlich spürbar( immer noch bei offenen Bremsen ) ein, als es Richtung Zenit ging. Mit Bremse ging es dann, vor allem in den Böen, sofort nach oben. Wobei ich mich keineswegs unsicher fühlte, da der Schirm zu jederzeit kontrollierbar war.



    Im direkten Vergleich zur Twister I ist die Twister 2R viel agiler geworden. Auch das Windfenster in der man den Kite fliegen kann, ist wesentlich größer als noch bei der 1er. Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel war die Tatsache das der Kite am Windfensterrand nicht einfach stehenblieb um dann vom Himmel zu fallen, sondern leicht zurückfiel um wieder Fahrt aufzunehmen. Das war an jeder Stelle des Windfensterrandes so. Fliegst man den Kite von rechts oder links unten hoch in den Zenit und läuft dann entgegengesetzt nach hinten, so wird man mit einem ordentlichem Satz belohnt. Geht um einiges leichter als noch bei der 1er. Und das Baby steht stabil dabei in der Luft! Wirklich Plynn hat hier einiges gemacht um die Twister noch leistungsfähiger und vor allem sicherer zu machen. Das sprichwörtliche Grinsen ging mir erst Zuhause wieder aus dem Gesicht. Trotzdem halte ich die Twister nicht für einen Anfängerkite. Sie ist meiner Meinung nach für jemanden der sich mit Anfängerkites auskennt, und den nächsten Step zum AtB fahren oder Jumpen machen möchte. Hab ich im übrigen erwähnt, das der Kite mich im Stand ganz sanft, bei angezogenen Bremsen , in einer Böe, im Zenit ca 50 cm hochgehoben hat, und erst nach einigen Sekunden wieder, genauso sanft, abgesetzt hat?



    Wie es auf dem ATB aussieht konnte ich heute leider noch nicht feststellen, aber das wird demnächst noch nachgeholt und ich werde auch das hier noch posten. Mein erster Eindruck bei der Twister IIR war durchweg positiv und ich finde das es hier einen wirklich großen Sprung nach vorn gegeben hat. Was man vieleicht noch verbessern könnte, wäre eine Knotenleiter an den Bremsleinen, die habe ich leider vergeblich gesucht. Na gut, ist selber leicht nachzurüsten und macht das Gesamtbild hier auch nicht kaputt. Es ist nur so, das ich mir die Bremsauslegung etwas länger gewünscht hätte, um die Bremswirkung noch feiner justieren zu können. Aber das ist Geschmackssache und bei jedem unterschiedlich. Probiert das Teil einfach mal selbst aus, und Ihr werdet viel Spass haben. Mit der Twister 2R bekommt die Jumpergemeinde einen wirklich tollen Zuwachs. Wie gesagt, der Atb Test kommt aber noch. Eins noch, Ich bin ein Fan der neuen Handles geworden, fühlen sich echt toll an, und sind super rutschsicher.


    Bis bald


    Grüße Carsten :-O :H:

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Och menno!!
    Und ich musste heute lernen!!


    Wie fies!
    Aber auch ich werde nochmal mit KityC auf die Wiese gehen.
    Dann werden wir Twister I gegen IIR im dirketen Vergleich an den Himmel stellen.
    Und natürlich werden auch die AtB's dazu rausgeholt!


    Also KityC ich hoffe wir können das schnell nachholen!


    Lets fly on!


    Übrigens sollte es den Test auch bald auf unserem Blog geben, da kann man die Bilder etwas besser sehen!

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Zitat von Kity C

    Auch das Windfenster in der man den Kite fliegen kann, ist wesentlich größer als noch bei der 1er. Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel war die Tatsache das der Kite am Windfensterrand nicht einfach stehenblieb um dann vom Himmel zu fallen, sondern leicht zurückfiel um wieder Fahrt aufzunehmen.


    Hat die neue Twister immer noch die unangenehme Eigenschaft auch am WFR zu zerren wie ein Traktor (wie die Twister I), oder kann man sie dort inzwischen auch mal in Ruhe drucklos zwischenparken, um ein wenig zu Verschnaufen?

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen