Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Danke für die Tipps,


    Seitenschneider
    Du sagtest ne 4er und 6er würden mich gut ergänzen.
    Der Sprung zur 6er sei aber zu groß.


    Kann ich trotz unsanfter Landug denn mit einer 4er ein bisschen ans springen mich herantasten,
    größere Matten kann ich ja im Moment nicht nehmen.
    Dass ich mit der 4er keine 6 Meter Sprünge mal so eben mache (und trotzdem sanft lande) ist mir auch klar.

    Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

    nabend,
    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir auch eine Twister zu kaufen.
    Ich bin mir allerdings noch unsicher ob es die 4.1er oder die 5.6er werden soll.


    Ich wohne am Strand wo man doch mal relativ leicht über die maximal empfohlenen 4 Beaufort der 5.6er kommt. Allerdings habe ich hier auch genügend Tage mit nur einem lauen Lüftchen, wo die 4.1er vielleicht schon zu wenig Zug macht.
    Will die Matte halt nicht einpacken müssen wenn die anderen Spaß im Wind haben und bei weniger Wind nicht zu wenig Zug haben.
    Einsatzgebiet ist meist Standkiten(wo ich auch gerne mit dem Kite kämpfe und etwas forderndes suche) oder mich ein bissel auf dem Skateboard übern Deich ziehen zu lassen. Sonst wiege ich 95Kg und bin damit wohl eher bei den Schwergewichten einzuordnen, weshalb ich auch überlege mir eher die größere zu kaufen. Ich weiß nicht wie konservativ PL da in seinen Windtabellen ist und von welchem Nutzergewicht die ausgehen.


    Vielleicht habt ihr ja eine gute Empfehlung.

    Zitat

    Will die Matte halt nicht einpacken müssen wenn die anderen Spaß im Wind haben und bei weniger Wind nicht zu wenig Zug haben.


    Dann mußt Du wenigstens 2 Größen kaufen, eine Matte für alle Windbereiche gibt´s nicht, bei leichtem Tuch ist eine 4er Größe allerdings schon recht flexibel was den Windbereich angeht.
    Eine 5.6er Matte macht doch erst ab 4Bft richtig Spaß :(

    Zitat von Bones worst case


    Dann mußt Du wenigstens 2 Größen kaufen, eine Matte für alle Windbereiche gibt´s nicht, bei leichtem Tuch ist eine 4er Größe allerdings schon recht flexibel was den Windbereich angeht.
    Eine 5.6er Matte macht doch erst ab 4Bft richtig Spaß :(


    das ist genau die antwort die ich nicht hören wollte... aber ich dachte mir das es aus sowas hinausläuft. dann werde ich mir noch überlegen müssen, was mir wichtiger ist.
    Ich habe auf eine aussage gehofft wie: mit deinen 90kg sind die Windangaben von PL doch noch etwas dehnbarer...
    - Editiert von emailszumir am 24.08.2011, 12:48 -

    Zitat von Depowerkite

    Seitenschneider
    Du sagtest ne 4er und 6er würden mich gut ergänzen.
    Der Sprung zur 6er sei aber zu groß.


    Kann ich trotz unsanfter Landug denn mit einer 4er ein bisschen ans springen mich herantasten,
    größere Matten kann ich ja im Moment nicht nehmen.


    Hi,
    Ja den direkten Sprung auf ne 6er halte ich für zu groß.


    Ja klar kannst Du, sind doch Deine Knochen und klar kannst Du auch noch größer ziehen, aber ob das ratsam ist!?


    Zitat von emailszumir

    Ich habe auf eine aussage gehofft wie: mit deinen 90kg sind die Windangaben von PL doch noch etwas dehnbarer...


    Sagt doch keiner, daß bei 4bft Schluß ist... das liegt nur an Dir und Deiner Erfahrung... bei guten 5bft hat die meine Ex noch geflogen und die ist deutlich leichter als Du....

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Nur zum Standkiten halte ich die 5,6er für zu groß. Da ist nach 10min Sense, egal wieviel Du wiegst.
    Und perspektivisch wirst du dir eh einen zweiten Kite kaufen, wenn du wirklich Spaß an der Sache hast. Deshalb ist eine 4,1er zum Anfang mehr als ausreichend.


    creeds
    Guntram

    Hey , wie sieht es denn beim Verhalten der Twister bei Böen aus , fliegt man sofort in richtung Himmel oder wie sieht es bei der twister aus ? ( ich meine beim Kiten aus dem Stand :) )



    Gruß Tim
    - Editiert von Timey am 27.08.2011, 12:17 -

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Genau darauf ist die Twister doch optimiert wurden.... Wenn Du einen Kite mit Lift im Zenit parkst, dann gehts je nach Stärke der Böen, Deinem Gewicht und der Kitegröße auch nach oben. Deswegen parkt man die Kites auch am seitlichen Windfensterrand.
    Die Gefahr, die Du eingehst, wenn sich eine Böe fängt, ist daß der Kite dazu neigt zu überschießen und danach zu klappen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    YIPPEY YA YEAH ^^ , naja , die Gefahr von Böen ist ja auch allgemein bekannt(schmunzel , ich Depp :=( ) , ich wiege 77kg , schwebe noch zwischen 5.6 und 4.1 zum Powerkiten bei 1-2 max 3 bft ...

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    @ Timey ..


    .. "Powerkiten bei 1-2 max 3 bft", mit 77 kg & 'ner IIR 4.1 .. LAAAANGWEILIG!
    Ich möchte behaupten, dass selbst die 5.6 bei "max 3 bft" nichts rausreißt ^^


    Vielleicht solltest du deinen angestrebten Windbereich oder die Kitegröße nochmal überdenken ..
    .. andererseits brauchste dir bei Böen in 4 bft (bei 'nem Mittel von 2bft) auch noch keine Sorgen machen. ;)


    Tüüü-tüüü-tüüü----düüü-lüüü ..
    .. nette Grüße


    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Haha , Ja BBoy , ist gut , um mich an den Kite zu gewöhnen und ihn zu "erlernen" hatte ich 1-3bft im sinn , ist klar das ich mich damit ( wenn ich mich gut&sicher fühle auchmal bei mehr Wind zum jumpen etc. verleite ließe :=( ) nicht besonders ( ist eig auch schon spaßig :D) verausgabe , naja , der 5.6 macht mich äusserst an , von der Farbe her ... mal sehen was die Zukunft bringt ^^



    Gruß Tim

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    ...Das ist das erste Mal, daß ich höre, daß jemand ne Twister haben will, weil ihm (oder Ihr? ;) ) die Farbe gefällt....

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Aber nur, wenns zur restlichen Inneneinrichtung paßt...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat von Seitenschneider

    ...Das ist das erste Mal, daß ich höre, daß jemand ne Twister haben will, weil ihm (oder Ihr? ;) ) die Farbe gefällt....

    Im Ernst!? :-o




    PS: Dass die IIR in 5.6 die selbe Farbgebung hat, ist da durchaus schon ein entscheidendes
    Kaufargument :=( .. mehrere Probeflüge haben den "Farbwunsch" dann noch bekräftigt :-O ..


    Grüße vom
    BBoy, der tierisch auf orange-rot-schwarz abfährt!
    - Editiert von Bad_Boy_1988 am 27.08.2011, 19:53 -



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Probeflüge kann ich nachvollziehen, den Kite nur wegen der Farbe zu kaufen so gar nicht. Obwohl das erklären würde, warum so viele regenbogenfarbige Aldimatten verkauft werden.. für jeden was dabei.
    So genug OT.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    @ Seitenschneider :



    Klar , der Twister passt natürlich farblich in meine Einrichtung und wird dort auch immer hängen . Wozu die bei einem drachen wohl immer leinen mitliefern :L ?



    Also ich finde auch , das die Farbe und Performance gut gewählt ist , eine ansehnliche Mischung oder nicht ?
    Ich kaufe mir ja schließlich keinen Kite bei dem ich wenn er am Himmel steht wegschauen muss oder ? ich habe immer viel mehr Freude daran wenn eine !Schönheit! durch die Luft saust .


    naja , aber ihr habt schon recht Funktion geht vor Farbe ! 8-)



    Ach und Seitenschneider , der Kite ist nicht für die Damenwelt gedacht :=( , ich finde das Orange und das Desing einfach nur genial :D :H:




    Gruß Tim




    PS , Halleluja , jetzt wird hieraus noch ein Farbthread :L



    Edit : was mich schon immer mal interessiert , hat , ich lese hier im Thread und in anderen immer von den "unsäglichen Kitekillern" warum haben denn viele Kiter etwas gegen die Dinger ? sind doch eig ganz ok ... warum gibt es den viele die sie nicht mögen , unkontrollierbarkeit des Kites beim einklappen und co ? oder ist das einfach nur Geschmackssache?
    - Editiert von Timey am 28.08.2011, 11:46 -

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground