Welches Papier eignet sich zum Bedrucken und bauen von Micro Kites

    Nachdem ja im Bauheft der K&F der kleine Rokkaku aus Serviettenlage und gespleisten Bambus drin ist, bin ich etwas auf den Geschmack gekommen mal solche kleinen Teile in Zukunft zu bauen.


    Im Kopf habe ich aber auch andere Micro Modelle die ich verwirklichen möchte und deshalb wollte ich mal wissen welches Papier sich mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken läßt.


    Ganz genau geht es um eine Gitarre die ich bauen möchte, aber die muß ja vor dem Bau erstmal auf Papier gedruckt werden.


    Wer kann mir da weiterhelfen...

    Irgendwie versteh ich nicht, was du mir/uns sagen willst :D


    Du möchtest Rokkakus aus Serviettenlagen bauen, Mikromodelle aus tintenstrahlbedruckbarem Papier und eine Gitarre vor dem Bauen ausdrucken???


    Wie hängt das zusammen?

    es scheint etwas falsch verstanden worden zu sein.....


    Klar will ich auch welche aus Serviettenpapier bauen, aber auch andere Modelle für die ich Papier benutzen möchte das bedruckt werden kann und das für den Bau dieser Micro Kites verwendbar ist.


    Ein Microkite soll eine Gitarre darstellen, und damit diese recht realistisch aussieht würde ich sie gerne auf dem Papier ausdrucken und dann mit Bambus bestaben...


    Also brauche ich bedruckbares leichtes Papier für den Bau der Microkites.

    Hi Andy


    schön, dich wieder aktiv zu sehen :H: :H:


    Hast du schon mal an Seidenpapier gedacht ... ich meine sowas wie des Öfteren bei Verpackungen verwendet wird. Das saugt nicht so stark wie Serviettenpapier, sollte demnach auch beim Bedrucken wenig Zicken machen. Kleben und verarbeiten läßt es sich auch prima


    So Seidenpapier das ich meine sieht man immer wieder mal in größeren Kaufhäusern in der Geschirrabteilung. Die schlagen dann z.B. Teller und Tassen darin ein, wenn man mehrere davon kauft.

    Zitat

    Original von helmi99
    Im Kopf habe ich aber auch andere Micro Modelle die ich verwirklichen möchte und deshalb wollte ich mal wissen welches Papier sich mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken läßt.


    die Wahl des Papiers hängt entscheident von der Grösse Deines Drachens ab. Wenn wir von wirklich kleinen Drachen reden, ist Seidenpapier bereits zu dick und zu schwer. Besser, weil leichter, ist _dünnes_ Washi oder Japanpapier. Brauchbares Papier wiegt ca. 18gr per qm und lässt sich mit dem Tintenstrahler bedrucken, wie hier zu sehen:





    Schaue einfach einmal in einen Laden für Grafik- und Künstlerbedarf. Da sollte es so etwas geben.
    Mein Laden des Vertrauens sitzt dummerweise in Kopenhagen.


    Weitere Bilder samt Tips & Tricks gibts auf http://www.mini-kites.org/


    Gruss
    Ralf

    Danke Ralf, das ist genau das was ich wissen wollte.
    Deine Micro sehen genial aus :H: deine HP hab ich auch schon durchstöbert und mir gefällt sie gut und natürlich auch die Drachen die dort gezeigt werden.


    Auch die Idee mit der Zigarello/Zigarrenschachtel find ich super.... nur sind die nicht einfach zu besorgen,wie ich leider feststellen mußte.Aber das Problem wird auch noch gelöst.


    Sobald ich wieder kann, lege ich mit dem Bau kleiner Drachen los

    Zitat

    Original von helmi99
    Auch die Idee mit der Zigarello/Zigarrenschachtel find ich super.... nur sind die nicht einfach zu besorgen,wie ich leider feststellen


    och, das geht eigentlich. Wenn Du mal beim allseits bekannten Auktionshaus guckst, bekommst du Schachteln in allen Grössen. Wenn Du ein wenig Glück hast, gibts auch gleich mehrere auf einen Schlag.


    Zitat

    mußte.Sobald ich wieder kann, lege ich mit dem Bau kleiner Drachen los


    schick dann bitte ein paar Bilder! Die Idee mit der Gitarre finde ich klasse!!!


    Achja - noch etwas zum Thema Bedrucken. Leichtes Papier hat den Nachteil, dass es den Drucker oftmals als buntes Farbknäul verlässt (wenn überhaupt). Ich lege dann immer ganz gerne ein normales A4 Blatt unter und hefte das Drachenpapier mit Klebestift am Rand des A4 Bogens fest. Dieses Gespann geht dann ohne Probleme durch den Drucker.


    Gruss
    Ralf

    Das mit dem Anhäften hätte ich sowieso gemacht, weil das Papier ja viel zu dünn ist.
    Bilder werde ich auch machen.... nur ob die ersten wirklich so kleine Winzlinge werden, werde ich wohl austesten müssen.
    Aber danke für deine Tips :H:

    Ganz zartes Japanpapier macht (in meinem Drucker) keine Probleme , wenn ich es am Rand auf normales Druckerpapier klebe. Ich nehme dafür die kleinen rechteckigen Photostickers aus beidseitig klebendem Tesa, das gibts ganz billig beim Aldi. Das Doppelblatt lege ich dann in den Drucker und helfe am Anfang vorsichtig schiebend und ein bißchen ängstlich beim Einlauf. Nach 3cm Vorschub ist es geschafft, der Rest geht von allein. Bisher gab es keinen Ärger.
    Gruß Hermann

    Hab jetzt mitlerweile mal welche gebaut.Darunter 2 Mini Rokkakus nach dem Bauplanheft und einen Buka in 10x7,5cm der als stabieler Einleiner und nicht als Fighterkite geflogen wird.Den hab ich mir selbst ausgedacht und ohne Bauplan gebaut...aber das Ergebnis passt.
    Bilder werden folgen wenn ich die Größe bearbeitet hab um sie hier zeigen zu können.
    Alle wurden aus Strohseidenpapier gebaut, weil ich nicht an Washi rankommen kann udn nur wegen ein paar Blätter zu bestellen bringt es auch nicht.


    Wirkliche Winzlinge sind solche 10cmKites noch nicht, aber ich lerne bei jedem Bau dazu und sammle dadurch neue Erfahrungen.Aber der Bau solcher Winzlinge find ich eine echte Bereicherung und man kann seine Fingerfertigkeiten testen.


    Mit der Minigitarre wird es noch etwas dauern, denn die muß aus Washi gebaut werden,denn alles andere sieht bescheiden aus.
    - Editiert von helmi99 am 13.02.2006, 00:02 -

    Hier kommen jetzt die Bilder
    Als erstes die beiden Mini Rokkakus nach dem Plan aus dem Bauanleitungsheft der K&F
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Rokkaku mit der Grichischen Göttin Hera ziert jetzt eine Vitrine in einem Griechischen Lokal eines Freundes. Der hat sich sehr über das kleine Geschenk gefreut und war völlig fasziert dass man solche kleinen Dinger bauen kann, die dann auch noch fliegen.Das Fliegen wurde direkt vor dem Restaurant vorgeführt und da waren dann einige Münder offen.


    Das letzte Bild zeigt eigentlich einen Fighterkite ( Buka) den ich allerdings als normalen Einleiner gebaut hab...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ich hab mich von dem Bild inspirieren lassen und für mich stand fest dass es eigentlich nur auf einen "Fighter" passen kann.Demnach hab ich dann meine Idee versucht umzusetzten was mir denke ich auch ganz gut gelungen ist...
    Der obere Querstab ist gebogen wie beim Fighter.


    Alle 3 Wurden aus Strohseidenpapier und Bambus gebaut und die Drachenschwänze wurden aus Lametta gemacht.
    Ich bin eigentlich schon zufrieden dafür dass es meine ersten kleinen Drachen sind.Und fliegen tun sie alle 3, was mich sehr glücklich macht.
    - Editiert von helmi99 am 13.02.2006, 01:57 -

    Danke,für das Lob
    Es werden auf jeden Fall noch weitere Minidrachen gebaut werden.Ein kleiner Cody will ich auch mal bauen, aber da blick ich noch nicht ganz durch...
    Also mach ich mich mal Schlau und dann gehts ans Werk...Aber aus Washi würde er besser aussehen als aus Strohseide.

    Ralf
    Deine Seite hat mich ja dazu inspiriert dass ich mit dem Bau von diesen kleinen Dingern anfange...danke dafür
    Aber beim Cody muß man ja wohl einige Dinge beachten und der Bau von Kastendrachen hab ich noch nie gemacht.
    - Editiert von helmi99 am 15.02.2006, 16:51 -

    Heute hab ich nen kleinen Suruga gebaut,und jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist an jedem Mini einen Drachenschwanz zur stabilisierung zu machen.Und wenn ja, aus welchem material mache ich die bei so kleinen Teilen?
    Der Suruga hat die Größe von 58mm auf 58mm (gemessen an den unteren Seitendreiecken die weiter raus stehen)