Hallo zusammen...


    ich komm mit den Handles, die bei der PKD Buster II 3.0 dabei waren, irgendwie nicht zurecht. Erstmal störts mich, dass sie über den Haupttampen miteinander verbunden sind. Kann ich den durchtrennen?
    Und mit der stufenlosen Bremse klappt das auch irgendwie nicht. Wenn ich, ohne extra Knoten im Bremstampen, starten will, ist die Bremsleine zu lang. Während des Fluges hab ich keine Gelegenheit, die Bremse einzustellen. Und stell ich den Bremstampen ohne zusätzlichen Knoten vorm Start kürzer ein, rutscht mir der Tampen immer wieder raus, solange kein Zug auf ihm ist! Gibts da irgendein Trick, wie ich die Bremse geschickter feststellen kann? Ansonsten werd ich die Handles wie "normale" Handles benutzen und mir 'ne Knotenleiter an der Bremswaage machen.


    MfG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    mach einen knoten in den bremstampen, damit er nicht mehr weiter rutschen kann.
    oder du lässt den bremstampen ganz lang und machst dir eine knotenleiter am tampen der bremswaage. alternativ kannst du dir natürlich auch andere handels kaufen.


    die handels sind für die benutzung im trapez miteinander verbunden. wenn du dir angewöhnst den schirm über die bremse zu lenken (so ist eigentlich auch gedacht), dann sollte es nicht weiter stören.

    Gruß Mathias

    Das ist natürlich Geschmackssache.
    Ich finde die Handles von PKD super. Da habe ich gar nichts eingestellt - die Bremse war perfekt.
    Der Tampen stört gar nicht. Und wenn ich will hänge ich den ins Trapez.


    Wenn Du sie nicht mehr haben willst: ich bin nächste Woche in Berlin und würd sie vieleicht nehmen. :D

    Da brauch ich gar keine neuen Thread eroeffen- wie praktisch :)


    Hab mir vor einer Woche ne gebrauchte Buster II 3qm geholt
    und weiss auch noch nicht so recht, ob mir die PKD Handles liegen..
    Ist aber auch meine erste Matte (ansonsten immer schoen Trickdrachen),
    also erstmal abwarten. Aber irgendwie faellt es mir schwer die Bremse
    richtig einzustellen, weil sie nur unter Last richtig arretiert... und wo ich
    schon beim Thema bin: wie stellt man die Bremse ueberhaupt richtig ein?
    Gibt es da nen Tip?


    Servus, Gunnar

    hatte vorletzten Sonntag auch mal kurz die PKD Handles in der Hand und konnte mich mit denen auch nicht so recht anfreunden, schon gar nicht mit der Verbindung der beiden Tampen.


    Hatte bis jetzt aber auch nur Beamer Handles und mal ein bischen welche von ner Quadrifoil. Hab aber auch noch nicht soo viel Erfahrung mit 4-Leinern.

    Bilig-2-Leiner, Symphony 1.8, Symphony 2.1, Beamer II 3.6, Buster II 2.0, Sigma Spirit 2.0
    MBS Core 95

    Pippi


    Vielen Dank!


    War gerade zum ersten mal bei 4 Bft draussen und bin froh auf
    die Ratschläge hier im Forum für Anfänger gehört zu haben!
    Mir reicht ne moderate Matte in 3qm völlig zum Einstieg!
    Beim Start hab ich noch so ein bischen meine Schwierigkeiten
    (rechtes Winglet ist häufiger mal eingeklappt mit anschließenden
    ungewollten Loopings..) In der Luft macht es dann aber nur
    noch Laune und die Buster II verhält sich "normal" soweit ich
    das als blutiger Mattenanfänger beurteilen kann :)
    Dachte erst, dass es an der Wagge liegt, aber da scheint auch
    alles in Ordnung zu sein.. Mal abwarten, was die nächsten Versuche
    so bringen!


    Servus, Gunnar

    Zitat

    Beim Start hab ich noch so ein bischen meine Schwierigkeiten
    (rechtes Winglet ist häufiger mal eingeklappt mit anschließenden
    ungewollten Loopings..)

    Hört sich nach Hektik an, geht aber weg! ;)

    Jan-Peter

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    @ Pippi


    Na dann bin ich ja beruhigt!- was ja bekanntlich schonmal
    gut gegen Hektik ist :-O



    Servus, Gunnar

    Das System mit den Klemmteilen ist an sich schon gut. Du mußt die Bremsleinen aber auch am richtigen Ende vom Tampen festmachen, d.h. wenn Du die Handles normal festhälst ist es das Tampenende was ganz unten herauskommt. Wenn Du nun den Tampen in die Kerbe ziehst sollte er sich von selbst unter Belastung festziehen weil die Kerbe nach unten hin schmaler wird. Bei mir hat es bei allen PKD-Kites gehalten (Buster, Brooza). Der einzige Nachteil, und darum wird werkseitig auch Ersatz beigelegt, ist, daß der Kunststoff der Klemmteile nix taugt. Besonders im Winter bei Minusgraden platzen die Plastikteile auseinander. Ich habe mir aus 10mm Aluminium-4-Kantrohr selbst welche gefeilt, schön entgratet und das hält mittlerweile schon 2 Jahre ohne den Tampen aufzurauhen.
    Ich persönlich finde allerdings meine selbstgebauten Holzhandels und die von Ozone unschlagbar.

    Danke fuer den Hinweis- ich glaube so wie du es beschrieben hast,
    sind die Bremsleinen auch festgemacht- allerdings so richtig wohl
    fuehl ich mich damit noch nicht (bin ja aber auch erst 3x geflogen)
    Ist vielleicht ja ne Gewoehnungssache..
    Aber der Tip mit dem Wegplatzen bei Minusgraden ist gut!
    Werde mich mal beim Segelzubehoer umschauen; da gibt es
    soetwas auch und bestimmt wetterbestaendiger als bei PKD!


    Huch, garnicht mitbekommen: die fertigen Alukloetze fuer PKD
    sind natuerlich noch einfacher! Merci fuer den Link!



    Servus, Gunnar
    - Editiert von OsBot am 20.11.2008, 21:37 -

    Hallo zusammen..


    das Verhalten der Matte mit dem Einklappen einer Seite hab ich auch bei mir bemerkt. Ich schieb das aber auch auf eine nicht perfekt eingestellte Bremse.
    Das was Bone beschreibt

    Zitat

    Wenn Du nun den Tampen in die Kerbe ziehst sollte er sich von selbst unter Belastung festziehen weil die Kerbe nach unten hin schmaler wird.


    ist ja durchaus nachzuvollziehen; aber bevor ich dazu komme, die Bremstampen zu belasten, sind die schon wieder aus der Kerbe gerutscht :( .
    Hach, ich wünsch mir mal 'ne gleichbleibende Brise von 3bft, damit ich das mal alles in Ruhe ausprobieren kann....


    Gruss
    Bernd

    Wußte gar nicht, daß es sowas auch zu kaufen gibt. Aber wenn Du mit den Handles von PKD nicht klarkommst, dann verkauf sie doch und kauf Dir welche mit Knotenleiter (oder halt Ozone 8-) )