Hallo!


    Ich habe einen Bauplan von einer Ohashi Kette aber brauche doch etwas Hilfe. Habe das Material alles zusammen und möchte mich über den Winter damit beschäftigen .Kann mit jemand vielleicht ein Foto schicken oder genau erklären wie man die Verbindung der Leine zum Drachen herstellt?? Das kann ich aus dem Plan nicht erkennen??


    Mfg. Bernd

    Ich habe den Plan von Hankerchief.Also 2 Kielstäbe nebeneinander ........Durch die Kielstäbe fädeln ist klar,aber wie wird das ganze dann fixiert??


    Gruß Bernd

    Hab dann man eben schnell einen Prototyp gemacht um zu zeigen was ich meine.Wenn also die Hauptleine durchgezogen wird,wie kann man den Drachen sichern ohne das es rutscht?? Im Plan ist auch von Metall die rede,die dan einfach umgebogen wird?


    Wie gesagt habe einen Drachen nur für das Foto mal eben zusammen gebaut,also bitte nicht auf Schönheitsfehler achten :-O



    Gruß Bernd

    Hallo !


    Tja, jetzt wirds schwierig ;) ich verwende zur Fixierung ein Gerät welches zum Etikettieren verwendet wird (Etikettierpistole, hat 15 Euro gekostet) da sticht man mit einer Art Nadel durch die Leine und dann wird so ein kleines Plastikteil durchgezogen mit dem eben normal Etiketten an Kleidungsstücken befestigt werden.




    Grüße Gerhard :)


    Ps. So sieht das aus


    - Editiert von Donnas Dog am 22.10.2006, 18:20 -

    Hallo @ all,
    könnte man nicht kleine tackerklammern nehmen? oder ist das zu gefährlich für die leine?.
    Wegen der scharfen kanten, meine ich.
    Grüße Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    sind auch gerade dabei solch eine Eddy- bzw. Ohashi-Kette zuz bauen.


    Hatten primär die selbe Idee wie Gerhard mit ner Ettiketier-Maschine zu arbeiten, leider mangels Quelle ist das wieder verworfen worden. Danke Gerhard, jetzt weiss ich auch woher ich sowas bekomme ;)



    Wir sind zur Zeit im Versuchsstadium mit unisolierten Aderendhülsen. Funktioniert ganz gut, weil sie mit ner Zange auf die Leine gequetscht werden, jeweils eine vor und eine hinter den Drachen.
    Nachteil: Sie sind immer von Hand zu Fuss durch die komplette Leine zu fummeln. Das haben wir etwas kompensiert, in dem wir die Kette modularer gemacht haben, alo immer nur etwas 10 Eddys als Modul und dann 2 Module verbunden.


    Bis jetzt funktioniert es ganz gut.



    Gruss aus dem Saarland
    Christoph

    Ich habe die Drachen meiner Ohashiketten mit einen Schnurknoten, den ich durch die Flugleine gespleist habe, gestoppt.


    Aderendhülsen haben wir auch schon getestet, jedoch haben die Hülsen schon mehrfach die Hauptschnur durch Reibung gekappt. :R:


    Die Etikettierpistole funktioniert auch ganz gut, bloss wenn man eine Kette mit 400 Ohashis am fliegen hat, ist der Umgang aufgrund der recht hohen Zugkräfte, mit der Kette nicht gerade zimperlich, hierbei waren uns bei jeden Flug jede Menge Schnurstopper abhanden gekommen.
    Jedoch für Ketten bis 100 Ohashis ist das auch eine saubere Lösung.


    Bernd,
    was hast Du für eine Querspreize in Deinen Ohashi verbaut? ;)


    PS:Ich hoffe das nächstes Jahr das Drachenfest in Zelhem/Nl stattfindet mit 1000m Höhenfreigabe,
    dann könnte ich mal wieder 850 Ohashis in Reihe fliegen ;)


    Als Querspreize habe ich auch Bambus genommen ( über Kerze gebogen).Das werde ich dann auch bei den anderen so machen ;)


    Gruß Bernd


    Ne....das wird ja mein Winter Projekt ;) Ich habe ca 2000 Bambus Stangen hier liegen und da wäre es ja blöd noch extra Stahldraht zu besorgen. Die Stangen habe ich von Rollos aus dem Sperrmüll :-O Und das beste ist>>>>> alle waren noch eingeschweißt :H: :H: Wenn ich alle Stangen aus den Rollos ziehe komme ich so auf 3000 Stück :( Der Winter wird lang und die Kette auch ;)


    Gruß Bernd

    Gestern ist meine Schablone aus Glas fertig geworden.Da die Schneidunterlage auch aus Glas ist,saugt sich beides richtig gut an und man kann mehrere Lagen Folie schneiden.Auf der Unterlage die ich leicht anfeuchte lassen sich dann die Bambusstangen incl. Querspreize super aufkleben. :H: :H: Ab Morgen stelle ich Bilder vom Bau in meine Homepage ein........


    Gruß bernd

    Ich hätte da vielleicht auch eine Lösung anzubieten :D :
    Bei meiner Kette habe ich erst die Leine durch die Löcher im Segel gefädelt. Nun werden die Stabenden am Kopf und an den Seiten in die Taschen gesteckt. Jetzt schlaufe ich die Leine zu einem Maurerknoten (Konstriktorknoten), schiebe den Mittelstab durch und schliesslich in die Stabtasche am Fuss - voila! :-O
    Geht ruck-zuck und die Leine wird nicht geschwächt. Austausch gebrochener Stäbe problemlos möglich.


    Gruss Georges :H:

    Moin Moin ;)


    Hat jemand eine Adresse für mich wo man farbige Blumenfolie oder ähnliches bekommt??Die ersten 50 Stück habe ich aus Rettungsdecken gemacht,wird farbig aber etwas langweilig :(


    Gruß Bernd

    Zitat

    Original von Paulibernd
    Moin Moin ;)


    Hat jemand eine Adresse für mich wo man farbige Blumenfolie oder ähnliches bekommt??Die ersten 50 Stück habe ich aus Rettungsdecken gemacht,wird farbig aber etwas langweilig :(


    Gruß Bernd


    Moin Bernd,
    die Folie die Du für Ohashis brauchst heisst Lumifol-Folie.(Stärke 32-35µm)
    Diese kannst Du im großen Verkaufhaus 123 oder in Deko/Bastelladen nachfragen.
    Die Folie gibt es auf 10m Rollen und sind ca 1,4m breit, aus einer Rolle bekommst Du ca 160 Drachen.
    Preis pro Rolle 15 - 20 €


    Jörg

    Hhmmmm...nun kann ich mich nicht entscheiden.Mit Lumifol in Blau/Rot/ Gold sieht es super aus.Aber die Einkaufstüten haben mir es auch angetan :=( Dann muss ich wohl 2 Ketten basteln :(

    Hallo!


    Ich habe mich für die Ettiketier-Pistole entschieden,weil ich erst mal nur 120 Stück fertig habe.Die Fäden habe ich in 15 mm bestellt,weil ich denke das die stabiler sind als 30 0der 40 mm.


    Nun nochmal ne`Frage. Sind 10 Ohashis als Modul sinnvoll?? So kann man bei evt. Reparatur doch schneller an den Ohashi kommen als wenn man eine durchgehende Leine hat.


    Gruß Bernd

    Hallo,
    ich habe zzt. 360 Stück gefertigt :-O und habe immer 20 Stück pro Paket. Das hat sich ganz gut bewährt. :H:


    Grüße aus Lübeck

    Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck


    Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)