Neuzugang und gleich zwei fragen....

    ein herzliches hallo an alle forumsmitglieder,


    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
    ich heiße matthias greve und wohnen in schleswig-holstein im kleinen, verschlafenen hennstedt. ich bin 31jahre alt, verheiratet, kinderlos und von beruf rollenoffsetdrucker.
    als nun vor knapp zwei wochen ein arbeitskollege in der nachtschicht einen lenkdrachen auspackte den er verschenken wollte, war meine neugierde geweckt.
    ich informierte mich im netz und eine schier unübersehbare anzahl von anbietern und drachenmodellen stellte sich vor mir auf.
    ich wußte was ich preislich ausgeben wollte und endschied mich letztendlich für den go2fast von wolkenstürmer. die firma liegt quasi vor meiner tür in hamburg, von daher viel meine wahl auf diesen hersteller. zu dem drachen nahm ich noch ein höherwertiges dyneema-leinenset. die letzten zwei tage war ich auf der wiese und was soll ich sagen... mein ergeiz ist geweckt. hier oben in norden zwischen nord- und ostsee herrscht eigentlich dauerwind, wenn auch zum teil sehr ungleichmäßig bzw. böig. und der go2fast wird bei mehr wind seinem namen gerecht. er zeigte mir aber auch schon, dass es mich besonders reizt wenn die windkraft in zugkraft umgewandelt wird. ich hab mich gestern abend schon dabei erwischt nach größeren, kräftigeren und schnelleren drachen umzuschaun. aber das hat zeit....noch :-O


    zwei fragen haben sich aber doch schon aufgetan, und ich hoffe auf eure hilfe:


    die verbindung der lenkleinen zum drachen: bei meinen go2fast ist eine leinenöse. aber auch die lenkleine hat ein öse. wie bzw. mit welchen knoten verbinde ich die beiden leinen richtig? zur zeit mache ich an der lenkleine einen buchtknoten und lege ihn hinter den knoten der öse vom drachen... ist das so richtigt?


    die stand-offs: die stand-offs sind fest mit dem segel verbunden. auf der unteren spreize sind zwei conflexe. ich stelle die standoffs im 90°grad winkel zur unteren spreize. so weit hoffe ich ist das richtig. beim fliegen jedoch verschieben sich die conflexe auf der spreize. ich bräuchte eigentlich irgendeine art stopper auf dem spreizer der das verrutschen verhindert. wie macht ihr das, oder mach ich einen fehler?


    vielen dank im vorraus
    mfg mäxxi

    Erstmal willkommen im Forum!


    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, knotest du die Leinen völlig korrekt an den Drachen. Das Problem mit den verschiebenden Standoffs ist normal. Wenn du willst, kannst du dir Stopper-Klips besorgen - das sind Kunststoffklips, die man auf die Stange kleben kann. Allerdings haben die verrutschenden Standoffs auch einen Vorteil - sie weichen aus, bevor das Segel leidet. Für den Anfang würde ich die einfach mal verschiebbar lassen, solange sie nicht zu locker sitzen.


    Und nun viel Spaß beim Fliegen und hier im Forum - hoffe, ich konnte helfen.

    Viele Grüße
    Michael

    hallo michael,


    vielen dank für deine antworten. insbesondere der knoten machte mir beim ersten mal kopfzerbrechen. aber anscheinend hab ich das wohl richtig gemacht und die knotenart zeigt beim fliegen keine probleme.
    zu den stand-offs:

    Zitat

    Original von StegMich
    Allerdings haben die verrutschenden Standoffs auch einen Vorteil - sie weichen aus, bevor das Segel leidet. Für den Anfang würde ich die einfach mal verschiebbar lassen, solange sie nicht zu locker sitzen..


    so war bzw. ist auch mein gedankengang. eine art sollbruch- bzw. eher verrutsch-stelle die zu große kräfte abfängt.


    Zitat

    Original von StegMich
    Und nun viel Spaß beim Fliegen und hier im Forum - hoffe, ich konnte helfen.


    du konntest helfen!!! vielen dank!!!
    gruß mäxxi

    Hey, herzlich Willkommen bei uns.


    VIEL SPAß MIT DEINEM NEUEN HOBBY!


    ciao
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    vielen dank euch allen für die herzliche aufnahme :H:
    ich freue mich schon weiter in dieses hobby einzusteigen.
    ich glaube es muß noch etwas stärkeres, kräftigeres an die leinen. der herbst kommt ja erst noch 8-)
    aber die wahnsinnige angebotspalette an drachen überfordert mich noch... ich muß die ganzen drachen, hersteller und namen noch studieren um herauszufinden was für mich in frage kommt...
    bei fragen wende ich mich an euch ;)


    gruß mäxxi

    schau Dir einfach ein paar von den vielen Videos im Netz an, dann sieht Du was so alles geht.
    Viel Spass noch beim neuen Hobby :)

    Auch ein Hauch kann was bewegen.