Neuling im Forum

    Hallo zusammen, :worship:


    ich bin hier neu im Forum und habe auch schon meine ersten Flugversuche nach 30 Jahren wieder machen können.


    Vor Jahren hat mich schon mal das Thema "Drachen-Selbstbau" interessiert.


    Ich möchte demnächst mal selber einen bauen und habe mir auch schon im Net ein paar Bauanleitungen angesehen.


    Leider sind div. Details, was das Nähen, Zugabe für den Zuschnitt, ect. nicht genau beschrieben.


    Kennt jemand eine Seite im Net, bei der der Selbstbau von der Pike auf gut beschrieben und erklärt wird?


    Für Eure baldige Antwort möchte ich mich recht herzlich bedanken.


    Bis bald,


    Tobias

    Hallo Tobias,
    herzlich willkommen hier im Forum. Schön das Du wieder mal Drachen bauen und fliegen willst.
    Baupläne die sehr ins Deteail gehen sind recht selten. Die meisten zeigen eigentlich "nur" ein paar Abmessungen der Rest must von Dir selber kommen.
    Die Nahtzugaben sind in der Regel nicht angegeben, da viele Drachenbauer "ihre Naht" selbst bestimmen, also Segelmacher- oder offene Kapp- oder geschlossne Kappnaht oder was es sonst noch so gibt. Das liegt dann in deiner Freiheit was du machst.
    Ich kenne nur einen sehr detalierten Bauplan und zwar der vom Urban Ninja , genauer geht es nicht mehr. :H:
    Dieser Drachen ist aber kein klassicher Einleiner, sondern der will aktiv geflogen werden. Hier im Forum gibt es dazu auch noch einiges an Infos.
    Viel Spass