Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

    http://kitesinthesky.no-ip.com/
    Diesmal aus der Schweiz. Erbauer: Skyforce, Klarnamen bekomme ich nicht heraus; womöglich einigen von Euch bekannt.
    Fotos, Videos, Plan, allerdings in diesem eigenartigen Koordinatenformat wie vom Virus bekannt. Falls ein Interesse besteht, stelle ich bei nächster Gelegenheit einen CAD-Plan her. Von den Fotos her Verwandschaft mit Nirvana oder Machine.
    Von dem, was ich mit meinen sehr beschränkten Französischkenntnissen herauslese, Trickfähigkeit erste Sahne, Präzision gut genug.


    @Alain: Kannst Du uns weiterhelfen? Kennst Du Skyforce oder den Drachen?


    Gruß an Alle, Erik


    PS: Pläne als PDF bei:
    http://www.tricksandkites.net/


    Wer bauen will, wende sich bitte an mich, die Pläne zum runterladen sind nicht mehr so ganz aktuell.
    - Editiert von datenland am 06.03.2005, 23:26 -
    - Editiert von datenland am 07.03.2005, 00:36 -
    - Editiert von datenland am 12.01.2007, 18:15 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich hab' mir die Daten einmal angeschaut. Der Drachen sieht interessant aus!


    Beim reinen Vergleich der Koordinaten fällt eine Verwandschaft zum LeVirus auf. Ich habe die Masse des LeVirus um den Faktor 7/6 (1,166...) vergrößert und über dem Nazko abbildet:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die rote Linie ist der Nazka, grün steht für den LeVirus.


    Die Schleppkante weicht erheblich vom LeVirus ab. Aber die Drachen haben sonst die gleichen Proportionen.


    Sven

    Sven,


    also dieser Vergleich ist zwar lustig aber das kannst du mit allen aktuellen Drachen machen die derzeit am Markt sind, die Abweichungen werden marginal sein. Keiner kann das Rad neu erfinden ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Sehr verwundert hat mich die Waagenbefestigung am Mittelkreutz. Eben nich "am" sondern "mit viel Abstand" darunter. Das habe ich noch bei keinem anderen Drachen so gesehn. Oder kennt jemand sowas von einem anderen kite?


    .... wenn der in die Richtung Nirvana geht, könnte ich doch glatt die Nähmaschien wieder hervor holen..... :-O

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    Zitat

    Original von Lutz
    Oder kennt jemand sowas von einem anderen kite?


    am Transfer z.B.



    mfg
    Mike

    Mike

    @ Sven


    Zitat

    Beim reinen Vergleich der Koordinaten fällt eine Verwandschaft zum LeVirus auf


    Ich denke nicht, dass man bei dieser geringen Übereinstimmung von Fremdinspiration oder Ähnlichkeit sprechen kann, bzw. sollte. In deiner Zeichnung fehlen leider die Positionen von Mittelkreuz, Seitenstabverbindern und Standoffs. Ohne die kann man zwei Drachen gar nicht vergleichen. Wenn du zwei Drachen mit dem Mittelkreuz übereinander legst und dann auch noch die Position der unteren Seitenstabverbinder übereistimmt, dann weißt du gerademal, dass Nasenwinkel und Bauchtiefe identisch sind. Stimmt dann auch noch der Verlauf der Schleppkante, ist es durchaus angebracht von Ähnlichkeit zu sprechen, obwohl es auch dann noch genügend Faktoren gibt, die beiden Drachen zu gänzlich unterschiedlichen Flugeigenschaften verhelfen.


    Wenn ich einen Drachen entwickle, lege ich als erstes die Mittelkreuzposition und die Länge der unteren Spreize fest. Daraus ergibt sich der Nasenwinkel im aufgebauten Zustand. Dann bestimme ich die Bauchtiefe und berechne damit den Winkel zwischen Kielstab und Leitkante. Die Form der Leitkante kann ich dann gerade lassen, oder nach Wunsch abrunden. Als nächstes bestimme ich, in welchem Winkel der Standoff auf die Schleppkante drücken soll, also wie hoch der Drachen ausgeschnitten sein wird. Nachdem die Position des Standoffs feststeht bestimme ich den Verlauf der Schleppkante.


    Leider ist es so, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Deshalb ist es nicht schwer, zufällig und ohne jegliche Fremdinspiration auf Maße zu kommen, die schon in irgendeinem Drachen verwendet wurden. Fertige Drachen entstehen aber nicht allein am PC, die Feinarbeit findet auf der Wiese statt und endet nicht selten damit, dass ein Entwurf nochmal komplett überarbeitet werden muss. Nicht ein Maß macht einen Drachen aus, sondern die Summe aller Maße. Ich selbst habe kein Problem mehr damit, wenn ein Drachen von mir irgendeinem anderen ähnlich sieht, weil ich selbst weiß, dass ich mir keine Fremdinspiration geholt habe und jedes einzelne Maß so gewählt wurde, weil es bei praktischen Vesuchen zum besten Ergebnis geführt hat. Leider wird Drachenentwicklern immer wieder vorschnell beim Anblick von Fotos unterstellt, sie hätten abgekupfert. Ich denke mit diesem Vorwuf sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man selbst noch nichts komplett eigenes gebaut hat. Letztendlich sind alle modernen Lenkdrachen bei Rogallo abgekupfert. Um die feinen Unterschiede zu erkennen und zu deuten, bedarf es Konstruktionserfahrung. Warum sollte ein nicht kommerzieller Drachenbauer kopieren? Er würde sich damit das Gefühl nehmen etwas eigenes geschaffen zu haben und Geld lässt sich mit der Entwicklung von Lenkdrachen definitiv nicht sparen. Fertig kaufen ist immer billiger.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Heiko...
    @ Sven


    Ich denke nicht, dass man bei dieser geringen Übereinstimmung von Fremdinspiration oder Ähnlichkeit sprechen kann, bzw. sollte.
    Gruß
    Heiko


    Brrrrr - Halt - Alle Pferde ruhig halten!!!!


    Ich will hier niemanden eines Plagiats beziechtigen! Mir ging es um einen ersten Eintruck von dem Drachen zu bekommen. Der Drache besitzt zwar die gleiche Streckung wie der LeVirus ist jedoch vergrössert, hat keine Flaps, eine komplette andere Schleppkante. Im LeVirus-Thread wurde bereits beschreiben in wie weit das einfache Vergrössern des Plans die Flugeigenschaften ändern.


    Ich bin jedoch der Meinung daß gleiche/ähnliche Proportionen auf den ersten Blick vergleichbare Flugeigenschaften versprechen. Die gleiche Streckung und die innen sitzenden Stand-Offs versprechen einen trickreichen Drachen.


    Nochmal: Schaut Euch die Unterschiede bei der Schleppkante an! Das ist ein anderer Drache!


    Ich schliesse aus dem Vergleich nur folgendes: Ich behalte den Drachen im Auge und könnte mir vorstellen ihn demnächts selbst zu Bauen.


    Sven

    Bin schon in der Designphase.
    Bevor ich hier CAD-Dateien anbiete, werde ich aber mal versuchen, mit dem Urheber Skyforce Kontakt zu bekommen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @ Sven


    Zitat

    Ich will hier niemanden eines Plagiats beziechtigen!


    leider werden neue Drachen sehr oft leichtfertig als fremdinspiriert bezeichnet. Dabei wird häufig nicht bedacht, dass ein "der sieht ja aus wie" ein indirekter Plagiatsvorwurf gegen den Entwickler ist. Wenn du das nicht so gemeint hast, ist ja alles bestens. Mir geht diese Vergleicherei einfach tierisch auf den Keks, war also nicht persönlich gemeint.


    @ Datenland


    ein sehr schönes Design, aber schwer zu nähen. Willst du das mit geklebter oder ungeklebter Segelmachernaht realisieren?


    Gruß
    Heiko

    Hi Erik


    Also deine Designs finde ich sehr schön. Klar ein wenig aufwendig zum zuscheiden. Aber wenn du (ihr) auf geklebte Segelmachernähte setzt, dann sollte das kein Nähproblem darstellen.
    Hast du die Möglichkeit die einzelnen Panele auf A0 auszuplotten ?


    Cu
    Thomas

    Zitat

    Original von datenland
    Bin schon in der Designphase.
    Bevor ich hier CAD-Dateien anbiete, werde ich aber mal versuchen, mit dem Urheber Skyforce Kontakt zu bekommen.
    Grusserik


    Lovely designs for another promising kite. If only I had the time....


    Melis

    hello


    ich habe mit datenland gesprochen, er wird Ihnen alle Erklärungen geben, da ich nicht gut sehr in deutsch schreibe.



    Für das Plagiatproblem:
    Nazko ist ein original drachen, es gibt keine Kopie eines anderen Modells, aber das Design wird bestimmt, was ich als drachentyp wollte.


    übersetzt durch babelfish

    Ich habe jetzt zu Skyforce Kontakt bekommen, er freut sich über die Verbreitung seines Drachens. Offenbar kann er doch etwas deutsch, er hat die Plagiatsdiskussion verstanden und schreibt dazu, dass sein Entwurf nach eigenen Vorstellungen auf einem weissen Blatt gestartet ist. In meinen Augen ist diese Diskussion auch unsinnig, wenn man spaßeshalber mal modernere Drachenformen übereinanderlegt, fällt insgesamt eine große Ähnlichkeit auf. Wichtig ist, dass man auch auf keinen Fall die Schnitte einfach skalieren kann, wie man an der Mühe erkennt, die es macht dem vergrößerten Virus das fliegen beizubringen. Luft hat keinen Maßstab. Gelungene Drachen sind ein sehr komplexes Gesamtkonzept mit vielen unterschiedlichen Parametern, die teilweise widersprüchlich sind und aufeinander abgestimmt werden müssen.
    Für meinen, allerdings begrenzten, Einblick unterscheiden sich gerade Virus und Nazko ziemlich!
    Skyforce ist übrigens gerade dabei, eine Variante mit zwei Standoffs zu testen und stellt den Plan dann zur Verfügung.
    So wie ich es sehe, haben wir es mit einem Fullsizer mit einem modernen Schnitt zu tun, der zu Experimenten mit Standoffs und Waage anregt und durch heftige Beteiligung durch uns wie beim Virus nur gewinnen kann. Ich persönlich werde am Segel mehrere Standoff-Positionen vorsehen, weil ich mit der Veränderung von Pull- und Dragflächen schon immer mal experimentieren wollte. Dabei ist es auch ohne Weiteres möglich, zwischen einem und zwei Standoffs zu variieren.
    Zum Design: Skyforce hat sein eigenes Panellayout nicht mitveröffentlicht, daher gleich mein Vorpreschen. Und natürlich wg Spaß... :-O
    Konstruktion wie üblich, geklebte Segelmachernähte. Kleben, wg der Kurven, eher mit Textilkleber oder Klebestift als mit Klebeband. Zum A0 plotten müsste ich in den Copyshop, ich habe einen A3-Drucker, drucke die Paneele einzeln mit Nahtzugabe und muß schlimmstenfalls mal zwei Blätter zusammenkleben. (Passmarken für die Genauigkeit) Nachdem Skyforce sein Einverständnis gegeben hat, werde ich jetzt die Pläne einmal mit dem Orginalumriss und einmal mit meinen Panels vorbereiten. Skyforce bekommt sie auch und will sie auf seiner Seite veröffentlichen.
    Viel Spass, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von SkyForce
    hello


    Für das Plagiatproblem:
    Nazko ist ein original drachen, es gibt keine Kopie eines anderen Modells, aber das Design wird bestimmt, was ich als drachentyp wollte.


    übersetzt durch babelfish


    Es tut mir leid, wenn ich so eine Lawine losgetreten habe. Dies war nicht meine Absicht. Ich wollte nur den Drachen in seiner Ausrichtung vergleichen.


    Die Aussage mit den Proportionen und der Schleppkante war nicht überdacht, ich möchte mich nochmals (direkt bei dem Konstrukteur) dafür entschuldigen.


    Sven

    danke für deine Erklärung Sven. Es gibt kein Problem.



    Sie können die Pläne ohne Einschränkung benutzen, aber halten mich auf dem Laufenden Änderungen, die Sie anbringen, um einen Drachen zu haben, der bestes ist.

    @Skyforce: Herzlich wilkommen! Keine Sorge wegen der Sprachbarriere. Gibt genügend Leute, die übersetzen können.
    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Danke für das Willkommen. Ich mache mir keine Sorgen für die Sprache, er dort an babelfish :-O

    @ Datenland


    Zitat

    Konstruktion wie üblich, geklebte Segelmachernähte. Kleben, wg der Kurven, eher mit Textilkleber oder Klebestift als mit Klebeband


    genau deshalb habe ich gefragt. Mit Klebeband sind die teilweise engen Radien nur möglich, wenn man es stückelt.


    @ Skyforce


    Herzlich Wilkommen im Forum. Schön, dass der Entwickler des Nazko hier nun auch mitschreibt.


    Gruß
    Heiko

    Ich bin dabei, den Plan des Segels mit autocad zu machen. Für das Design können Sie machen, wie Sie wollen

    Zitat

    Original von SkyForce
    Ich bin dabei, den Plan des Segels mit autocad zu machen. Für das Design können Sie machen, wie Sie wollen


    Hi, das finde ich super.