Nasa Wing, Waage optimieren/ ändern

    Hallo zusammen,
    ich plane einen NPW zu basteln, er soll so um die 5m² haben. Er soll als Spaß und Versuchsobjekt dienen, langsames ziehen eines Buggys, über den Acker ziehen, halt so was. Nun stöbere ich schon seit Tagen durchs Netz, habe Anleitungen zum NPW 5, 9 und 21 mit Berechnungsprogrammen gefunden. Frage nun, wo sind die Unterschiede? Beim NPW21 heißt es, er solle am stabilsten sein, dann wird vom größeren Windfenster des NPW 9 gesprochen und der NPW5 soll besser als Zugdrachen geeignet sein.


    Frage nun an die Spezialisten
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht als 2 und 4 Leiner mit welchem Modell?
    Hat einer schon mal direkt verglichen zwischen den 3 Modellen bei gleicher Größe usw.?
    Gibt es Unterschiede im Nähaufwand, oder sind alle 3 gleich einfach?
    Der Nasastar soll ja die eierlegende Wollmichsau sein, zwar langsam, aber universell für alles zu gebrauchen, wo ist der Unterschied in der Waage und welchem Modell entspricht er am ehesten?


    Antworten auf meine Fragen habe durch die Suche nicht gefunden, sonst würde ich diesen Fred nicht starten.


    Danke schon mal

    Ich kann nur fuer die NST 2 sprechen, zu den andeten fehlt mir der Vergleich. AUF JEDEN Fall klappen bei meinen nicht die Nasen ein, drehen schneller, haben ein groesseres Windfenster, und fliegen auch noch depowert durch die seitlichen Stroemungskanaele.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, deine Videos habe ich schon bewundert, sowohl auf dem Board, als auch auf dem Schlitten. Meine Frage wäre, hat schon mal einer z.B. die Waagen des NST mit denen des z.B. NPW5 verglichen und festgestellt, das hier ist anders? Die Größe könnte man ja berechnen lassen.


    Rudi

    Ich baue mir im Moment eine NPW9. Gerade wegen des Windfensters. In niedlichen 3,5qm.
    Die Fertigstellung wird aber noch ein wenig dauern, da viel um die Ohren.
    Bei der NPW5 (4,5qm) als 4-Leiner musste ich mich stark an die Bremse gewöhnen.


    Die NPW9 gibt es auch als NPW9-HA (high aspect). Also in breit...
    Die Verkaufsbreite des Baumaterials kann dir deine Pläne kreuzen!!!


    Die Anleitungen würde ich an deiner Stelle mal durchspielen, BEVOR du Bastelware bestellst!
    Bei der NPW9 Anleitung (von Kiteplans.org) sind nämlich grobe Übersetzungsfehler enthalten!!! Außerdem werden Themen wie z.B. die Keile nicht wirklich gut vermittelt. Größenangaben habe ich dafür keine gefunden. Aber wie gehabt kann das an der Übersetzung liegen.


    Du solltest dir auch preis- und zeitlich die Frage stellen, ob du die Waage spleißt oder knotest. Bei der kaskadierten Waage bleiben dir 80 Waage-Elemente.



    Glaube nicht, dass du so günstig davon kommst. Du willst für deinen eigenen Kite schließlich nur das Beste ;) .
    Über 100 Euronen bin ich aber locker... An die Arbeitsstunden will ich gar nicht denken... Und die wunden Finger vom Spleißen...



    Mich würde nur mal interessieren, warum die NPW9 nicht mehr kommerziel gebaut/verkauft wird.
    - Editiert von undefined am 27.03.2013, 17:32 -

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Ich kann ja mal Fotos von der Waage machen, an den Stroemungskanaelen sind jede Menge V-Leinen verbaut, die diese in Form halten.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Ich kann ja mal Fotos von der Waage machen, an den Stroemungskanaelen sind jede Menge V-Leinen verbaut, die diese in Form halten.
    Uli.


    Das fänd ich auch nicht uninteressant. (Obwohl meine Waage schon ziemlich weit vorangekommen ist)

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Ja Uli, das wäre super. Noch vieeeeel besser wäre, wenn du mal einen Zollstock nimmst und misst gut wären die Maße der Waage, der innere Abstand der Bindung, der äußere, die an den Ecken und die Länge und Breite des Segels, halt so wie in den Bauanleitungen bemaßt, dann hätte man mal eine Größe und wüsste, ob es ein 5er oder was auch immer ist. Wenn du an deinem Kleinen misst, hält sich rumrödelei in Grenzen.
    Vieleicht kommt man ja dem Geheimnis ein Stück näher und man versteht das System, weshalb beim einen die Nase einklappt und beim anderen nicht.
    Das mit den Kosten ist das eine, wenn man aber selbst was geschaffen hat, ist das eine andere Sache.


    Rudi

    Bei der NPW5 weicht ein Teil der Nase zurück, wenn eine Böe reinbrettert.
    Nix schlimmes, die kommt wieder...


    Blöd finde ich bei der NPW5 den Seilzug in der Nase, weil man immer meint, dass was nicht stimmt obwohl eingentlich alles in Ordnung ist. Sprich auf der einen Seite der Nase ist das Tuch an der Stelle näher herangezogen als an der Anderen.
    Und die Bremse muss viel feiner bedient werden.


    Gruß Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Den habe ich auch gefunden, aber wo ist der Unterschied zu den anderen oder den originalen? Ich habe gedacht, das wäre der originale. Wo ist denn der Unterschied und wie anders fliegt er denn?


    Rudi

    zitat von der verlinkten seite:
    NOTE: This is NOT the usual Nasawing you find on other sites: this one is altered to give it better performance. The nose section as well as the bridling have been altered: it has more speed and pull and a bigger window compared to the original wing.
    zitat ende.


    wo die unterschiede im detail sind, musst du dir selber rausmessen.
    baupläne für die originale gibts ja zu hauf.


    immer als vierleiner bauen! fliegt besser.
    ich habe mal so ein teil gebaut.
    fliegt wesentlich besser als das original, kommt sicher an diese NST heran
    oder ist sogar besser. hat nen gewaltigen bumms.
    trotzdem würde ich eher zu einer vierleiner-matte raten.
    die sind einfach agiler und präziser.


    es ist und bleibt halt ein umgebauter bremsfallschirm.

    Hier Fotos, Masse gebe ich hier keine, sonst bekomme ich Ärger mit dem Hersteller.
    Dieser hat lange daran getüftelt, und anschliessend zum Patent angemeldet, da werdet Ihr Euch einen kaufen müssen, um nach zumessen.
    Uli.



    - Editiert von Reudnitzer am 01.04.2013, 23:02 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)

    Danke schon mal für die Infos und Bilder.
    So wie ich das gesehen habe haben alle Nasas die gleiche Spitze. In den Flugversuchen haben die damals schon alles festgestellt über Rumpfformen, Gleitzahlen und allerlei interesanntes. Die Bilder sind sehr aufschlussreich, da ist die Waage doppelt an der Seite des Hauptsegels, das hat man schon fest gestellt mit den parallelen oder den konischen Tragfächenformen, alles schön beschrieben.
    Ich versuche mal mein Glück mit der Anleitung, bei der die Spitze geändert wurde, mal sehen wie gut er fliegt.


    Rudi

    Reudnitzer: Danke!


    hinterlufer:
    Die Frage ist auch hier, wie sieht es mit der Dehnung und Bruchlast aus? Der Fliegt mit Sicherheit auch damit. Aber es wird seine Gründe geben, warum es i.d.R. nicht verwendet wird. Allerdings in der Anleitung (falls du die Selbe hast wie ich) benutzen die aber auch keine High-Tech Materialien. Wenn du dich allerdings an die Anleitung halten willst, brauchst du eine Schnur mit Hohlkern. (oder du knotest)


    Gruß Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide