Modular aufgebautes Rig?

    Moins,


    typischerweise ist ja zwischen Picavet und Rig eine lösbare Verbindung - das scheint ein gängiges Standardlayout zu sein. Wechselt man die Kamera, muß ein neues Rig her. Irgendwie dumm, wenn man je nach Einsatzzweck mit mehreren Kameras arbeiten möchte. Jedesmal ein weiteres Aurico, Akkus, Servo.


    Meine Vorstellung wäre es, die obere Dreheinheit für den horizontalen Dreh fest ans Picavet zu bauen (Aurico, Akkus und Servo drehen sich natürlich) und dann via Wechselhalterung verschiedene kameraspezifische Adapter anbauen zu können. Weitere Servos können bei Bedarf fliegend an das Aurico angestöpselt werden. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gebt mir doch mal ein wenig Input...


    (modularer) Gruß,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang Bieck verwendet für verschiedene Kameras "nur" 1 Rig. Dabei kommen grundsätzlich nur Kameras zum Einsatz, die einen Blitzschuh haben. Auf diesen Blitzschuh wird eine Art Arm gesteckt, der einen Servo mit einem Auslösefinger hat. So braucht er nur den Arm für den Blitzschuh zu wechseln, wenn er eine andere Kamera verwenden möchte. Sein Rig bleibt immer mit seinem Picavet-Kreuz verbunden.

    @ Mathias


    Ich kenne leider nur das Rig mit der Coolpix von Wolfgang. Kann er dann den Arm verstellen ? Denn die Abstände bzw. auch die Höhe vom Blitzschuh zum Auslöser sind ja auch immer verschieden. Und Wolfgangs Picavet ist ja auch sooo klein ;)


    Martin


    Zumindest 2 Kameras (G9 und LX 3) kann ich in meinem Rig verwenden, meine Lösung ist auch eine "Blitzschuhservoauslösung", beim Kamerawechsel muss ich lediglich ein Servohorn des Auslöseservos und das Kabel des Videosignals tauschen.


    Bei sehr verschiedenen Kameras wird es wahrscheinlich schwierig den Schwerpunkt am Rig mittig zu halten.


    Grüße sendet Gerhard :)

    Hallo Martin


    Guckst du, ich wechsle nur den inneren Rahmen:
    mit Canon Extra Zoom Servo

    oder mit Kodak - Video Kamera

    von der Adaption mit der neuen Exlim habe ich noch kein Bild


    Ich kann ausserdem folgende Elektronik - Varianten aufbauen.


    Aurico mit/ohne Videoübertragung
    Funke mit/ohne Videoübertragung


    Die Aurico/Funke ist über einen Stecker , kannst ja mal auf meiner HP schauen, wechselbar.
    Die Videoübertragung wird in einer Halterung untergebracht.


    Da ich die Drehaufnahme nicht fest mit dem Rahmen verbunden habe,
    kann ich den Schwerpunkt verstellen.



    Gruß Jürgen

    Moins,


    jetzt müßt ihr mich noch mal abjolen.


    Matthias Antwort habe ich zunächst so verstanden, als würde der Blitzschuh zum Halten der Kamera verwendet (was mich verwundert hat). Zusammen mit Gerhards Antwort reime ich mir zusammen, das immer das gleiche, entsprechend großes Rig genutzt wird und lediglich das Auslösen der Kamera via eines auf den Blitzschuh gesetzten Servos realisiert wird - also prinzipiell sowas. Innerhalb gewisser Kameragrößen könnte ich mir das vorstellen. Ein universelles Rig - nur die Auslösung wird kameraspezifisch variiert.


    Mein Ansatz war ein anderer. Für "normale" KAP-Aufnahmen mit meiner DP1 stelle ich mir ein dreh- und schwenkbares Rig vor, wie es häufig eingesetzt wird. Für komplette Kugelpanoramen möchte ich die Anzahl der Einzelbilder stark reduzieren - heißt für mich DSLR mit Fisheye. Je nach Fisheye komme ich mit 6 bis 10 Aufnahmen im Hochformat rundherum hin. Dabei muß nicht nach oben und unten geschwenkt werden, die Kamera wird mit einem festen Winkel nach unten geneigt und dann gedreht. Damit ist das Standard-Rig nicht verwendbar. Aldo Hoeben zeigt hier eine Lösung, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt.


    Damit bin ich schon bei zwei sehr verschiedenen Rig-Ausführungen als Ausgangspunkt meiner Modulbauweisen-Überlegung.


    Gruß Martin

    Oh, da haben sich Jürgens und mein Posting überschnitten.


    Jürgen, da hast du einige richtíg gute Ideen in dein Rig eingebaut. Die Justagemöglichkeit über die Klemmung der beiden Stangen gefällt mir sehr gut. Wenn ich mir dein Rig anschaue glaube ich, das wir ähnliche Möglichkeiten der Metallbearbeitung haben.


    Gruß Martin