MiniMaster ohne oQs

    Moin!


    Seit kurzem habe ich noch zwei MiniMaster Explorer (Danke Markus!) und fliege die Beiden am liebsten an der frischen Luft...
    Bei etwas Wind, 1.5 bis 2 werden die Kleinen allerdings doch recht hektisch, speziell ist das Nachdrehen schwer zu kontrollieren und in der Nähe von 2 kündigt sich das Ende durch heftiges Pumpen bzw. Flattern an...
    Nun hat meiner einer aus akuter Schusseligkeit die obere Querspreitze vergessen uns siehe da, bis 2.5 super präzise zu fliegen, kein Pumpen und kaum Flattern. Ein ganz andere Vogel...
    Ist das Zufall oder war das so geplant? Gab (oder gibt) es zu den MiniMastern eine Anleitung?


    Servus, Richard

    Hi Richard,


    ich hatte insgesamt 4 Mini Master (UL., L., Radical und Explorer). Da mir mein Nano vollkommen ausreicht habe ich die alle innzwischen verkauft.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Anleitung des UL. oder L. die Bemerkung man könne auch ohne obere QS bei besonders schwachem Wind fliegen. Wie das beim Explorer war weiß ich nicht mehr, aber wenn es bei viel Wind ohne obere QS klappt, prima ;)


    Übrigens gab es zu allen Mini Mastern eine Anleitung, und was für eine! Ein ganzer Roman, mehrseitig zum aufklappen mit Flug- und Tuning Tips und Angaben sämtlicher Daten. Besonders beim Explorer gab es eine ausführliche Anleitung zum Thema Stand off-Verstellung.
    Das Du keine Anleitung zu Deinen Drachen hast ist wirklich schade, Du solltest unbedingt versuchen irgendwie an eine solche heranzukommen.
    Ich kenne keinen Drachen, zu dem es auch nur entfernt eine so ausführliche und aufwendige Anleitung gibt wie zu den Mini Mastern.
    Lediglich die TrickTail-Anleitung kann da noch mithalten. Da sollte sich so mancher Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hallo Richi,


    laut DRAMA 5/96 gibt es bei der UL-Variante folgende Modifikationsmöglichkeiten was die Bestabung angeht:


    Länge der oQs:


    kurz - der Drachen fliegt schnell und präzise.
    lang - radikale Turns und weniger Auftrieb bei Schwachwind.
    oben ohne - das Fliegen im unteren Windsegment wird durch das Weglassen der oQs spürbar erleichtert.

    Ich habe den MM auch schon seit den Anfangszeiten dieses Drachens, habe aber ehrlich gesagt noch nie so richtig rumprobiert.
    Kann Dir also nicht sagen, ob die Änderungen so auch übertragbar sind, kannst aber ja mal probieren.

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Zitat

    Original von Johnboy
    @ richi:
    ...ich habe dir mal das Datenblatt gemailt


    Oh bitte mir auch eine mail mit Datenblatt! Bitte, Bitte!!!:-D


    Ich habe den UL z.Zt. an den Frischluftleine und kämpfe derzeit auch mit den super feinen Lenkbewegungen und dem Nachdrehen und würde gerne hier ein wenig experimentieren können.


    Den Tip mit OHNE der OQs werde ich umgehend testen.

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    Zitat

    Original von Johnboy
    @ richi:
    ...ich habe dir mal das Datenblatt gemailt


    Super Genial!!!


    Vielen Herzlichen.....


    Servus, Richard

    Zitat

    Original von Lutz


    Oh bitte mir auch eine mail mit Datenblatt! Bitte, Bitte!!!:-D


    You have mail...


    Servus, Richard

    Zitat

    Original von Richi


    You have mail...


    Servus, Richard


    @ Richard: NO i do not have .....

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    Zitat

    Original von Lutz


    @ Richard: NO i do not have .....


    Strange, Deine Adresse bei web.de ist aber noch OK? Yahoo behauptet die Mail sei angekommen...
    Habe die Scans noch einmal von einem anderen Account aus auf den Weg gebracht...
    Wenn es immer noch nicht klappt, bitte eine PM...


    Servus, Richard

    Zitat

    Original von Richi


    Strange, Deine Adresse bei web.de ist aber noch OK? Yahoo behauptet die Mail sei angekommen...
    Habe die Scans noch einmal von einem anderen Account aus auf den Weg gebracht...
    Wenn es immer noch nicht klappt, bitte eine PM...


    Servus, Richard


    na nun hat es doch geklappt, DANKE! Zum lesen bin ich noch nicht gekommen, aber mit OHNE OQs geflogen bin ich gerade eben mal. Da es recht unstetige Windverhältnisse z.Zt. hier hat passte es ganz gut jetzt zu testen.


    Also, an die feinen Lenkbewegungen muss und kann man sich gewöhnen und somit das Nachdrehn in den Griff zu bekommen. (Ein Problem weniger... ;) )
    Das Weglassen der OQs hat sich eigentlich nicht auf die Genauigkeit ausgewirkt, jedoch auf das fliegen bei wenig/keinen Wind. Da geht er einfach leichter, besser und eher.
    Bei mehr Wind biegt sich ohne OQs die LK nach innen durch und somit verändert sich der Anstellwinkel der Waage am oberen Verbinder. Das Segel baucht mehr und er wird im Vergleich zu mit OQs langsammer. Daher vielleicht der (o.g.) Eindruck, das er genauer wird.


    Ich werde mal weiter testen und auch mal die Anleitung durchlesen :D


    so long

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running