Meister 250 Umlaufgreifer Justieren

    Hi Forum
    ich hab von nem Vereinsmitglied ne Meister 250 mit losem Kapselgehäuse im Umlaufgreifer zum einstellen bekommen


    Ich hab schon im Netzt gesucht aber nichts brauchbares gefunden


    Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem Fehler


    Laut aussage wurde die Maschine seit dem letztem Service nur gelagert


    Vor einer Woche wurde sie wieder erweckt, dabei kam es zum Unterfaden Chaos wodurch sich scheinbar der Kapselhalter gelöst hat


    Gruß matze


    die meister-Maschinen wurden mal in Schweinfurt zusammengebaut ...
    das ist bei mir um die ecke
    aber ein Modell 250 ist mir nicht geläufig


    bitte Foto der Maschine einstellen
    und eines vom Greifer-bereich

    Ich hab das Modell auch nur anhand dieser Seite und denn Bildern bestimmen können
    Steht leider nix drauf


    Klick


    Bilder mit ausgiebigem Fehler bericht kann ich erst Sonntag machen bin noch auf Montage


    Gruß matze

    Die ersten probleme sind gelöst


    Jetzt gehts ans einstellen


    Wo muss die Nadel stehen um den Greifer sauber zu justieren


    Hab schon einige möglichkeiten probiert
    - Zickzack links, Nadel in aufwärtsbewegung, Öhr 1mm unter Greifer
    - Zickzack Rechts, rest wie oben
    - Geradstich, rest wie oben


    - Nadel Tiefster Punkt, Greifer nimmt Oberfaden


    Alles ziemlich erfolglos


    Wenn nötig mach ich Fotos


    Gruß matze


    die Maschine hat CB-greifer
    der schwingt ständig vorwärts - rückwärts


    Foto :
    rechts aufwärtsgehende nadel
    greiferspitze genau dahinter


    möglichst genau fokussieren, damit Detail erkennbar ist

    Die Maschine hat einen umlaufgreifer
    dieser ist mit 3 Madenschrauben auf ner kurzen welle fixiert


    Foto kommt


    Gruß matze


    verstehst du nun, warum ich immer Fotos sehen will ?


    bei doppelumlaufgreifer :


    greiferspitze bei links aufwärtsgehender nadel ganz exakt ÜBER das Nadelöhr stellen

    Habs heute probiert


    Danke
    läuft schon sehr gut


    ein kleines Problemchen hab ich aber noch
    Ich hab kurz bevor der Greifer die fertige Schlinge frei gibt noch ein kleines rucken auf dem Oberfaden.



    Gruß matze


    prüfe, ob auf dem fadenleitblech scharten von aufgestoßenen nadeln sind


    1 (in worten : einen ) tropfen öl IN den greifer geben

    der Fadenspalt ist wo?


    Ist das die kleine Nut rings im den Greifer, mit der das Kapsel gehäuse Fixiert wird?


    Weil da hab ich drann rum geschraubt
    Gruß matze


    nein, der fadenspalt ist der 0,7 mm abstand zwischen spulenkapselunterteil und anhaltestück


    leider kann man hier keine bilder als anhang hochladen

    • Offizieller Beitrag


    da ich in mehreren foren aktiv bin :D


    ....


    andererseits widerstrebt es mir, hier leute abzuwerben und auf andere seiten zu locken


    hier mal des bild vom ölen des Greifers, das eigentlich zum obigen beitrag gehört


    http://abload.de/image.php?img=01b55qizw.jpg


    ModEdit: Link... ;)
    - Editiert von Scanner am 16.05.2014, 18:02 -