Welche Matte für 7jährigen?

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lenkmatte (2- oder 4-Leiner) für meinen 7jährigen Sohn. :( Er ist noch Anfänger, wollte jetzt aber unbedingt auch eine Matte fliegen lassen, weil er es bei mir und seinem größeren Bruder immer wieder sieht.


    Vorhanden ist eine JoJo Light (2-Leiner Segelfläche: ca. 1,4 m2, Spannweite: ca. 2,55 m).
    Diese hat er schon mal mit mir zusammen und kurzzeitig auch alleine geflogen.
    Hat ihm auch ziemlich Spaß gemacht. :-O
    Vom Flugverhalten ist sie sicherlich geeignet, doch leider zieht sie ihn z.T. doch noch weg (durfte so 3Bft Windstärke gewesen sein) .


    Ich hatte alternativ an eine Ozone Imp III Quattro 1.5 gedacht.
    Aber außer dass es ein 4-Leiner ist, ist der Unterschied, zumindest auf die Größe bezogen nicht groß. Weiß nicht, ob dass dann was bringt.


    Die Lenkmatte sollte auf jeden Fall auch bei weniger Wind nutzbar sein.


    Vorhanden ist bei uns noch eine Ozone Flow 2.0 und eine JoJo ET 2.5 , die ich meinem Sohn aber jetzt noch nicht in die Hand geben wollte. Dies ist nur als Zusatzinfo gedacht, falls es die Auswahl einer passenden Matte beeinflusst.


    Falls geeigneter, wäre ich auch bereit einen unempfindlichen Stabdrachen zu kaufen (passt aber dann nicht so ganz in dieses Board).


    Freue mich auf Eure Vorschläge. :)


    Manfred

    Da fallen mir mehrere Zweileinerschirme ein, Reihenfolge ohne Wertung:


    Smash 1.5 von CiM
    Sigma Spirit 1.5 von Elliot
    Symphony 1.8 von HQ
    Wasabi 1.8 von Spiderkites


    und noch ein paar, die ich vergessen habe :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ HeinzKetchup
    Danke, das ging aber fix!


    ...hatte ich ganz vergessen.


    Im Keller müsste ich noch eine 'HQ Symphony Beach 1.7' haben.
    Diese hatte anfangs mein älterer Sohn geflogen.
    Die braucht aber doch mehr Wind, damit sie ordentlich fliegt.
    War auch empfindlicher als die JoJo Light.


    Würde mir noch was Besseres wünschen.

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    Wind brauchen fast alle kleineren Schirme, hab noch keinen erlebt der bei wenig Zug bei sehr wenig Wind fliegt. Wobei die Beach doch schon etwas mehr Wind braucht als z.B. die normale Symphony-Serie. Aber 2-3 Bft brauchen die kleinen schon, um brauchbar zu fliegen. Am Frühesten geht von den von mit genannten die Wasabi, aber auch sie braucht 2 Bft, ist aber sonst ein genialer Schirm.


    Die Smash brauchen auch etwas Wind, sind aber von der Preis-Leistung her meine momentanen Low-Budget-Favouriten ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Topidi
    vielleicht ne kleine Beamer in 1.4 ?

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    Fozz4
    Ist eine ähnliche Größe wie meine JoJo Light aber schwerer.
    Außer dass es ein 4-Leiner wäre das dann eher ein Rückschritt.


    HeinzKetchup
    Ist die Smash 1.5 denn besser als die 1.7er Sympony Beach.
    Vielleicht muss ich mich auch von dem Gedanken lösen, eine kleine Matte für wenig Wind zu finden. Zumal dann auch die JoJo Light ginge.


    Habe gerade gegoogelt. Die Wasabi 1.8 dürfte wohl hochwertiger als die Smash sein?
    Nach der Beschreibung ist sie aber recht schnell. Ist das für den Anfang nicht von Nachteil?


    Die billigste Matte muss es jetzt nicht sein, halt ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Ich hole lieber was vernüftiges. Wäre schade, wenn die Lust gleich am Anfang verloren geht, nur weil das Material schlecht ist bzw. schlecht fliegt.



    - Editiert von Topidi am 10.02.2011, 22:06 -

    nun, ich kenn die JoJo Light nicht, ich hab jetzt nur von meiner Erfahrung her gepostet - meine 6J. Tochter fliegt meine Beamer bei 2bft ganz gediegen

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    Die Smash 1.5 ist etwas anders als die Beach, aber so großartig wird der Unterschied nicht ausfallen, das sich eine Neuinvestition lohnen würde.


    Hochwertiger ist die Wasabi definitiv, auch mit brauchbarem RTF-Set versehen. Und schnell wird sie erst bei viel Wind, von daher relativiert sich dieser Effekt. Zudem haben Nachwuchspiloten wenig Probleme mit der Geschwindigkeit, lieber schneller als zu langsam, und deren Lernkurven verlaufen sehr steil nach oben.


    Soll es dann aber was für richtig kräftigen Wind werden, sollte man lieber nach was noch kleinerem Ausschau halten, evtl. die Symphony 1.4, oder die Smash 1.3

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Kinder mögen Drachen mit Bar, gerade als Erstdrachen. Man muss die Handgelenke nicht einknicken wie bei Vierleinern. Die Imp Trainer lässt sich aus nahezu jeder Lage wieder starten, das klappt sogar bei der Zweileiner-Imp auffällig leicht. Die Flugstabilität ist toll, Übersteuern praktisch nicht möglich.


    Ansonsten lernen Kinder natürlich auch die Vierleinertechnik enorm schnell...

    @alle
    Danke für die vielen schnellen Antwort. Ist wirklich super. :H:


    Scanner
    Weißt Du, wie sich dazu im Vergleich die 'Ozone Imp III Quattro 1.5' mit der Ozone Turbobar verhält. Die Turbobar hätte ich noch übrig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Topidi

    @alle
    Scanner
    Weißt Du, wie sich dazu im Vergleich die 'Ozone Imp III Quattro 1.5' mit der Ozone Turbobar verhält. Die Turbobar hätte ich noch übrig.


    Für einen 7jährigen? Eher nicht gut, man braucht ein Trapez, um die Bar voll auszunutzen. Die "Trainer" ist ja eigentlich ein Zweileiner. (Man könnte natürlich die Hauptleinen aussen anknoten, hmm...)


    Allerdings funktioniert die Imp auch an der Turbobar, nur ein wenig nervös.

    Haben wir uns missverstanden?
    Ich meinte die IMP Quattro nicht die IMP als Zweileiner in Verbindung mit der Turbobar.
    - Editiert von Topidi am 11.02.2011, 00:25 -

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar. Die einfache Handhabung der Trainer liegt daran, dass sie ein Zweileiner ist. :)
    Die eine Bremsleine hat nur drei Zwecke: Landen, Nothalt, Rückwärtsstart (naja, ein wenig lupfen...). Vergessen: Befestigung am Bodenanker bei Pausen. :-O
    Ein Trapez ist nicht nötig. Das ist bei einem Vierleiner, auch mit der Turbobar etwas komplizierter. Allerdings auch leicht erlernbar. Nur: an ein Trapez würde ich einen 7jährigen eher nicht knüpfen.

    Mein Sohn hat seine Zweileinermatte nicht mehr angefasst nachdem ich ihm (+ mir) die kleine Speedy gekauft hatte. Da war er sechs oder sieben. Erst ist er mit seiner gewohnten Technik und mit hängenden Bremsen geflogen, dann habe ich ihm den Sinn der Bremsleinen vorgeführt und von da an hat er's benutzt. Fünf Minuten bis zu den ersten wilden Kreiseln, fünfzehn bis zum ersten Rückwärtsstart. In meinen Augen sind Zweileinermatten einfach nur ein Irrtum. Die Handschlaufen finde ich auch gefährlicher, Handles kann man loslassen, wenn auf den Schlaufen richtig Druck ist, ist es gar nicht so einfach, die schnell loszuwerden.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"



    Meine Zwerge fanden alles was langsam war ziemlich schnell fad....Da half auch der Batman auf der 1.8HQ nicht.


    Toll fanden sie bei Matten die Jojo und die Lycos.


    Für Starkwind gibt es dann noch was kleineres dank HeinzKetchup. ;)
    - Editiert von Schmendrick am 11.02.2011, 06:56 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Meine Erfahrung: Mit 7 Jahren sind Kinder sowohl motorisch als auch kognitiv in der Lage, die Funktionsweise eines Vierleiners zu begreifen. Handles direkt an die Waage oder sehr kurze Leinen (hier 2m) und los gehts.


    Bild ist etwas verschwommen, aber auch von einem 7 jährigen gemacht. :)
    Meine Tochter, 7 Jahre, 1,5er Hornet an 2m Leinen, 5-6bft.


    Schulfreund meiner Tochter, 7 Jahre, nach 20 min Erstkontakt mit Vierleinerkite im Buggy..., Handles direkt an der Waage, 5-6bft.



    Btw: Zu dem Zeitpunkt waren zwischen 5-6bft. Keine Problem für die Kleinen, die wollten sogar mehr Dampf, also habe ich die kurzen 2m Leinen drangemacht, ging hervorragend...


    Meine Tochter ist bereits mit 4-5 Jahren mit ner Imp Trainer geflogen, hatte aber zwischenzeitlich den Spaß verloren, weil sie mit der Zugkraft nicht zurechtkam. Mit dem Neueinstieg mit Vierleiner hatte sie wieder jede Menge Fun, da sie jederzeit in der Lage ist, den Kite über die Bremse zu landen und so selbst entscheiden kann, wanns zuppelt und wann nicht.


    Hier sind noch ein paar Bilder von 2008 mit der Imp zu finden. KLICK MICH


    Fazit: Egal welcher Einsteigervierleinerkite, mit kurzen bzw. gar keinen Leinen können Kinder jede Menge Spaß haben, ohne dass es gefährlich wird.


    Btw: Mein Sohn, 3 Jahre, bekommt demnächst eine richtige Waffe, der wills aber auch wissen...:-O


    creeds
    Guntram


    ModEdit: Bild-Link repariert
    - Editiert von Tom H am 11.02.2011, 08:06 -