Materialversicherung für den Anhänger gesucht

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade von meinem Versicherungsvertreter, um die jährlichen Prämien mit ihm abzugleichen. Darunter auch meinen verschließbaren Kastenanhänger, in dem ich mein gesamtes Equipment, darunter Kitebuggy, Kitesurfboards und Kitelandboardsachen und natürlich auch die Kites untergebracht sind. Wir haben dann über den Wert der Sachen gesprochen und mit Erschrecken festgestellt, das dort schon ein gehöriger Wert verstaut ist.
    Nun zu der Aussage meines Versicherungsvertreters, dass das oben genannte Material im Anhänger nicht versichert ist.
    Der Anhänger ist zwar in der Kasko gegen Diebstahl versichert, aber der Inhalt nicht.
    So nun zu euch. Hat schon einer Erfahrungen diesbezüglich gemacht, oder hat der Eine oder Andere schon eine extra Versicherung abgeschlossen?
    Selbst in der privaten Haftpflicht soll das Material nicht mitversichert sein.
    Vielleicht habe ich auch nur den verkehrten Versicherungsvertreter.
    Ich habe das hier in den Buggythread getan, weil die meisten Buggyfahrer mit einem Anhänger unterwegs sind.
    - Editiert von Kitebulle am 28.11.2013, 09:11 -

    Hi Franz,
    habe leider die gleiche Info bekommen.


    Wenn es was geben würde wäre ich auch interesiert.

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Moin,


    meine LVM-Hausratversicherung heißt seit kurzem "Hausrat-plus" und dort sind u.a. auch einfacher Diebstahl von Sportgeräten (Skier vor der Hütte oder Buggy am Strand) sowie aus PKW, Booten und Wohnwagen bis 500 EUR standardmässig mitversichert. Bei einem Teil der Risiken konnte ich die Summe für etwas mehr Beitrag auf 1000,- hochsetzen lassen. => Nicht "perfekter" Schutz, aber besser als bei vielen anderen Gesellschaften bei bezahlbaren Beiträgen.


    WIMRE waren nicht-Wohnanhänger allerdings explizit ausgenommen :( Da müsste ich erst nochmal nachsehen.


    Hth

    bis denne


    * mario *

    Meine Versicherung sagt mir das auch so! Inhalt ist NICHT versichert.
    Aber einen Anhänger bekommt ja leider auch jeder Depp auf wenn er möchte.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat von Jakten

    Aber einen Anhänger bekommt ja leider auch jeder Depp auf wenn er möchte.


    Eben, und das wird auch der Grund sein, warum das keiner mitversichert.

    Aber wenn man drei Depowermatten, drei Tubes und ein paar Buggymatten und die Transportmittel hat, kommt da ein bißchen mehr als 1000€ zusammen. Ein Auto ist im Gegensatz zu einem Anhänger auch nicht sicherer.
    Mein Versicherer sagt, das es versichert wäre, wenn das "Sportzeug" in einem fest verankerten, verschlossenen Behälter gelagert wird. Wer hat denn sowas?
    Wie sieht es aus, wenn die Sachen in einer Kitestation gelagert werden?

    Natürlich ist der Widerbeschaffungswert deutlich höher als 1.000 EUR. Eine weitere Erhöhung war seitens LVM nicht vorgesehen. Aber im Fall der Fälle freue ich mich, wenigstens ein klein wenig Startkapital für die neue Ausrüstung zu bekommen....
    Und das bei fast null Mehrkosten, weil die HR-Versicherung sowieso vorhanden war.


    Sicher gibt es auch Sportgeräte-Spezialversicherungen. Für genügend Geld kann man letztlich alles versichern. Die persönlichen Risiken muss jeder für sich selbst bewerten.
    (Ich selber habe fast nur Versicherungen die entweder gesetzlich vorgeschieben sind, oder existenzgefährdende Risiken (z.B. Arbeitsunfähigkeit oder PHV) absichern. Alles andere wäre im Schadensfall zwar ärgerlich aber das Leben geht weiter. Insofern ist auch die HR für mich eigentlich schon "Luxus" - der aber nicht allzu teuer ist.)


    Zum Thema Kitestation o.ä. lassen sich oftmals Klauseln von anderen Hobbys ableiten. Auch Instrumente, Flugmodelle oder Sportausrüstungen werden oftmals z.B. in Vereinsräumen gelagert. Entsprechende Vereinbarungen sind also durchaus üblich. Aber da hilft nur der Blick in die konkreten Bedingungen der jeweiligen Versicherungsgesellschaft.

    bis denne


    * mario *

    Bei der Ergo Hausratsversicherung kann man Sportgeräte im Wert von 2500 euro mitversichern.
    Ist aber abartig teuer.
    Dafür kriegste das Zeug aber sogar ersetzt wenn du es aus eigenverschulden in ne Dornenhecke fliegst.
    Lass dir einfach mal ein Angebot machen dafür. Kostet ja nichts.

    Digitalwind-kiter -

    Habe die gleiche Aussage bekommen.
    Im Auto und im Anhänger befindliches Material ist nicht versichert.
    Das gleiche Problem haben auch die Jungens die mit Autos voller Werkzeug rumfahren.
    Würde sich versichern lassen für ca. 40 Euro im Monat.
    Sollte jemand was günstigeres haben wäre ich auch interessiert.

    ich traue den Versicherungen nicht. Ich habe schon oft gehört dass sie sich rausreden mit Kleingedruckten, der Dumme ist immer der Versicherungsnehmer. Vielleicht sollte man mit der monatl. Versicherungssumme eher den Anhänger aufrüsten und relativ einbruchsicher gestalten (stärkere Scharniere, 2 dicke Schlösser mit entsprechenden Laschen, was weiß ich was es da noch so gibt). Zum anderen locken Aufkleber, die den Inhalt des Anhängers anzeigen auch böse Langfinger an.

    Zitat von Backstall

    ich traue den Versicherungen nicht. Ich habe schon oft gehört dass sie sich rausreden mit Kleingedruckten, der Dumme ist immer der Versicherungsnehmer. Vielleicht sollte man mit der monatl. Versicherungssumme eher den Anhänger aufrüsten und relativ einbruchsicher gestalten (stärkere Scharniere, 2 dicke Schlösser mit entsprechenden Laschen, was weiß ich was es da noch so gibt). Zum anderen locken Aufkleber, die den Inhalt des Anhängers anzeigen auch böse Langfinger an.


    Sehe ich auch so. Und vor allem die Nieten austauschen. Ich habe mal mitbekommen, wie schnell und einfach die zu knacken sind.